А король-то голый...

May 14, 2010 00:27


Все смешалось в доме Облонских. На фоне протестов против католической церкви - очередная волна протестов против скульптуры Петера Ленка "Империя" - фигуры куртизанки с фигурками голого Папы и голого Кайзера (хотя я пока не прочла это, уверенно полагала, что это Дьявол) в руках.




Konstanz bietet wieder eine Posse von hohem Unterhaltungswert. Wie schon 1993 sorgt eine satirische Skulptur des Künstlers Peter Lenk für einen Wirbel in der einstigen Konzilsstadt am Bodensee. Damals war es die Imperia-Hafenstatue. Jetzt soll eine Steinfigur aus dem Bahnhof verschwinden.

(sda/dpa)/tsf. Grosse Aufregung um einen nackten Papst: Die satirische Skulptur des Künstlers Peter Lenk muss aus dem Konstanzer Bahnhof verschwinden.

Die Touristen-Information, in deren neuen Räumen die mehr als zwei Meter hohe und 700 Kilo schwere Papstfigur schwere Steinfigur steht, hat Lenk gebeten, die Papst-Figur wieder abzubauen. Dies bestätigte der Künstler gegenüber der Nachrichtenagentur DPA und sprach von einer «Provinzposse». Mit ihrem Entscheid hat die Touristen-Information offensichtlich dem Druck aus kirchlichen und politischen Kreisen, vor allem der CDU, nachgegeben.

Die umstrittene Skulptur ist eine Kopie der Papstfigur aus der meterhohen Lenk-Statue «Imperia», die seit 1993 die Konstanzer Hafeneinfahrt ziert. Sie soll an das Konstanzer Konzil (1414-1418) erinnern und zeigt eine Kurtisane, die auf ihren Händen zwei nackte Figuren trägt. Eine ist mit kaiserlichen Insignien geschmückt, die andere mit einer päpstlichen Tiara. Lenk hat sich selber nie eindeutig geäußert, wen die beiden Figuren darstellen sollen. Es könnten Kaiser Sigismund und Papst Martin V. aus der Konzilszeit sein.

Die Konstanzer hätten doch nur Angst, dass der Papst wegen der Figur nicht zu den für 2014 geplanten Konzil-Jubiläumsfeiern komme, sagte der Künstler gegenüber dem Online-Portal see-online.info zum Entscheid der Tourismusorganisation. Das Konstanzer Konzil sei aber sowieso eine «Schande für die Kirche», denn in Konstanz sei der tschechische Reformator Jan Hus als Ketzer verbrannt worden, obwohl diesem zuvor freies Geleit zugesichert worden sei.

http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/nackter_papst_soll_aus_konstanz_verschwinden_1.5710749.html


культура, католицизм

Previous post Next post
Up