Hallo alle zusammen :D Die letzten Tage ist es wieder ziemlich still geworden. Es gibt aber auch einfach nichts wertvolles zu berichten :( Nun ja ... außer, dass ich den kürzlich erwähnten Praktikumsplatz in meinem Nachbardorf bekommen hab und am 30.1. antreten werde! JUHU! Ich bin mega glücklich deswegen. Jetzt muss ich mich allerdings um einen
(
Read more... )
1.-4. Semester Grundstudium: Feste Module vorgegeben. Also im ersten Semester hat man zum Beispiel immer Zoologie und Zellbiologie und alle sitzen in der gleichen Vorlesung. Für die praktischen Kurse werden die Studierenden in etwas kleinere Gruppen aufgeteilt - da hat man ein bisschen Freiraum und kann versuchen in einen Kurs zu kommen der einem zeitlich am besten passt. Aber auf jeden Fall machen in den ersten 4 Semestern immer alle Studierenden eines Semesters das gleiche.
5. Semester Vertiefungsstudium: Man kann 2 Module selber wählen, die jeweils 6 Wochen gehen (die werden dann nacheinander gemacht ... also in der ersten Semesterhälfte das eine Modul und in der anderen Hälfte das andere)
6. Semester Bachelorarbeit: Der größte Unterschied ist ja wahrscheinlich, dass wir einen praktischen Teil in unserer BA haben. Wir müssen zuerst einige Wochen im Labor arbeiten und haben danach ein paar Wochen Zeit die BA darüber zu schreiben.
Also muss ich mir selber eine Arbeitsgruppe aussuchen, in der ich arbeiten/forschen möchte. Die Auswahl ist ja groß. Zoologie? Botanik? Genetik? .. Ich hab mir jetzt eine AG im Bereich der Entwicklungsbiologie ausgesucht (Und selbst da hatte ich 4 verschiedene zur Auswahl, die sich jeweils mit verschiedenen Organismen beschäftigen). Den Zweitprüfer kann ich mir innerhalb dieser AG dann auch selber aussuchen :P
Reply
Leave a comment