JDorama - CODE BLUE

May 27, 2010 19:51


CODE BLUE [コード・ブルー]




"Die Ärzte im Praktikum und Anwärter auf den Dienst in einem Rettungshelikopter Kosaku Aizawa, Megumi Shiraishi, Mihoko Miyama und Kazuo Fujikawa sind sich noch nicht einig darüber, ob sie Kameraden oder Gegner im Bezug auf den Dienst im "Doctor Heli" sind. Doktor Aizawa scheint dabei eher kalt und pragmatisch, sieht die anderen als Gegner und lässt es sie auch wissen, wenn er gefragt wird. Er hat ein großes Fachwissen zu haben und kann auch in OP-Situationen fast alles perfekt ausführen, obwohl er eher zurückhaltend wirkt. Im Helikopter werden die Ärzte mit dem erfahrenen Flugarzt Shuuji Kuroda fliegen." (j-dorama.de)

Code Blue ~Doctor Heli Kinkyuu Kyumei~ - 11 Folgen + SP (2008/2009)

Genre: Medical drama

cast:
Yamashita Tomohisa as Aizawa Kosaku
Aragaki Yui as Shiraishi Megumi
Toda Erika as Hiyama Mihoko
Higa Manami as Saejima Haruka
Asari Yosuke as Fujikawa Kazuo
Kodama Kiyoshi as Tadokoro Yoshiaki
Katsumura Masanobu as Morimoto Tadashi
Ryo as Mitsui Kanna
Yanagiba Toshiro as Kuroda Shuji
etc.

weitere Informationen: http://wiki.d-addicts.com/Code_Blue



Bevor wir Code Blue 2 zuende gucken, wollte ich zumindest mein Review zur ersten Season fertig schreiben, weil ich die Befürchtung habe, dass ich dann einiges vermische und durcheinander bringe.
Allein wegen der Besetzung war es schonmal Grund genung für mich, mir Code Blue anzugucken.
Da ich auch so total gerne früher 'Emergency Room' geguckt habe, fand ich die Tatsache das es ein Medizin-Drama ist, nicht sonderlich schlimm.
Ich hatte Anfangs nur Angst, dass ich nicht alles verstehe... die medizinischen Sachen waren und sind schon sehr schwer zu verstehen und man kommt da auch nicht sonderlich mit, aber so ganz war das auch bei ER der Fall, von daher ist das gar nicht so schlimm. *lol*
Es hatte keine Auswirkungen auf das Verständniss der Story, was schon mal sehr positiv ist. ^___^

Ich fand Code Blue richtig klasse, interessant und auch oft emotional.
Es ist ein Drama der sich nicht nur mit den medizinischen Fällen beschäftigt, sondern auch mit den Gegebenheiten der Ärzte, wie sie sich fühlen und wie sie einige Hürden versuchen zu überwinden.
Aizawa, Shiraishi, Hiyama und Fujikawa sind gerade frisch dort, ich fand es sehr gut dargestelt, dass sie nicht gleich von anfang an perfekt waren, sondern auch sie noch Anfangsschwierigkeiten hatten.
Zwar wirkte Aizawa immer sehr perfekt in dem was er tat, wirkte sehr arrogant und sehr gefühlslos, aber ich bin mir sicher, dass auch er oft an einen Punkt gelangt, den er verzweifelt versucht zu überwinden. Auch er hat das ein oder andere Mal Gefühle gezeigt, vorallem als seine Oma ins Krankenhaus kam.
Fand das irgendwie ziemlich schlimm mit anzusehen, wenn die eigene Oma, die einem auch noch großgezogen hat wie eine Mutter, einen nicht mehr erkennt.
Besonders schlimm fand ich die Folge, wo Aizawa und seine Oma noch in diese Art Supermarkt im Krankenhaus waren und sie für ihren Enkel unbedingt ein paar Snaks kaufen wollte. Muah~ war klar, das ich da mitweinen musste, vorallem als Yamapi/Aizawa es dann auch nicht mehr zurückhalten konnte. ;___;
Yamapi hat die Rolle auch wieder total gut rübergebracht, aber was anderes hab ich von Yamapi auch nicht erwartete. Er war ein perfekter Aizawa. *smilu*

Einer der Höhepunkte in der Serie war wohl, als Kuroda's Arm amputiert werden musste, und Shiraishi sich dafür die Schuld gab. Schon ne ziemlich schlimme Sache gwesen, für beide Seiten.
Fujikawa fand ich oft ganz witzig, so ein Charakter durfte natürlich nicht fehlen,... jemand der nicht von Anfang an alles richtig gemacht hat, der oft für unfähig für diesen Job gehalten wurde. Aber da kann man nur sagen, jeder fängt mal klein an und nicht jeder ist so perfekt wie andere.
Hiyama war anfangs auch nicht gerade ein Charakter den man von Anfang an geliebt hat, aber ich fand es toll von ihr, dass sie nie aufgegeben hat. Sie hat immer weiter gemacht, nur um ihr Ziel zu erreichen eine gute Ärztin zu werden.
Saejima fand ich an manchen Stellen etwas unsympatisch, eine typische Krankenschwester, die alles besser zu wissen scheint. Aber trotzdem mochte man sie doch irgendwie, vorallem auch jetzt in der zweiten Staffel kommt sie mir echt sympatisch rüber.^^
Hab ich schon mal erwähnt, dass ich Ärzte und die die es werden wollen, ziemlich unheimlich finde... ich mein, ich könnt nie in dem Körper eines Menschen einfach so rumschnipseln, ohne in den ersten 5 Sekunden umzukippen. *lol*
Das müssen schon Menschen sein, die sowas aushalten können, und auch welche die mit dem Tod eines Menschen gut umgehen können. Ich weiß nicht mehr genau, wie das in der ersten Season dargestellt wurde, jedenfalls find ich es richtig gut, wie die Vier mit ihrem Job umgegangen sind, das vieles sie auch schon sehr emotional mitgenommen hat.
Code Blue ist gefüllt mit spannenden Fällen und sehr unterschiedlichen und interessanten Charakteren, was die ganze Sache sehr spannend macht.
Hat mir wirklich total gefallen. ^___^

Screenshots:








Persönliche Bewertung:  10 / 10

sAn

yamapi/news, aragaki yui, jdorama, toda erika, tenshis, bericht

Previous post Next post
Up