Aecon2011 Supernatural Convention ~Teil 1~

May 24, 2011 22:19

Bevor ich mich an nichts mehr erinnern kann, möchte ich einen Bericht über meinen Besuch auf der AECon2011 verfassen.
Die meisten von euch Lesern und Freunden sollten inzwischen mitbekommen haben, dass ich ein sehr großer Fan der TV Serie Supernatural bin.
Am vergangenen Wochenende fand in Mannheim (warum nur Mannheim???) eine SPN Convention statt.
Veranstaltet wurde das ganze von "Rogue Events", ein paar Engländern....
Ich wusste, dass es diese Con gibt. Ich wusste auch, das letztes Jahr die erste Convention in Bad Neuenahr (warum Bad Neuenahr???) mit Misha Collins (Castiel) und Jim Beaver (Bobby Singer) stattfand.
Nur war ich leider seit Anfang des Jahres so sehr mit meinem Business beschäftigt, dass sich meine "privaten" Internetaufenthalte sehr eingeschränkt hatten. So habe ich den Verkaufsstart der Tickets verpasst.
Tja... ausverkauft.
Dann habe ich gelesen wer als Eherngast mit dabei sein wird.
Und daraufhin war ich tagelang so am Boden zerstört, dass nichts mich aufmuntern konnte.
Denn niemand geringeres wie Jensen Ackles (Dean Winchster) und Jared Padalecki (Sam Winchester) persönlich sollten nach Deutschland kommen!
Ich war so wütend auf mich selbst, dass mir etwas das mir so wichtig ist ich einfach verralle!
Nach ein paar Tagen hatte ich mich wieder gefangen und versuchte nun Himmel und Hölle in Bewegung zu setzten um auf diese Con zu kommen. Ich schrieb meine Pressekontakte an, aber die wurden alle von der ConOrga abgewiesen.
Ich habe mich als Händler beworben (Kunstblut und weiße Kontaktlinsen gehen da sicher auch) aber bis heute noch keine Reaktion von der Orga auf meine Mail erhalten.
Hier wurde mir als bald klar: die Orga ist unfähig (wer sich die furchtbare Webseite mal genauer ansieht, der wird mir auch zustimmen)
Ein Plan B und C mussten her:

Plan B: Checken wann Flüge aus den USA freitags in Frankfurt landen und am Gateway auf einen Schnappschuß warten.
Gut dass ich das nicht gemacht habe, denn wie die Jungs später erzählt haben, waren sie bereits für ein paar Wochen in Europa unterwegs und haben das gleich mit ihrem Urlaub kombiniert.
Plan C: Die Con fand im Dorint Hotel Mannheim (wie so um Himmels Willen Mannheim???) statt. Einfach vor Ort im Hotel abhängen bis wer Wichtiges vorbeiläuft. Im Nachhinein hätte das sogar sehr gut funktioniert und ich denke ich wäre auch ohne Probleme ohne Ticket und Armbändchen zur Bühne gekommen, denn eine Kontrolle fand am Eingang nicht statt.

Ein paar Wochen vorher dann das Unglaubliche, die Webseite sagte: more tickets available, click here to buy… *klick*…. Nichts geschah.
Richtig, kein funktionierendes Shopsystem… war ja klar.
Und auf meine Mails (Achtung Plural) ob es eine Tageskasse für die noch verfügbaren Tickets vor Ort gibt kam, richtig, keine Antwort.

Das wurde mir zu blöd. Also bin ich am letzten Freitag einfach mit meinem Mann, der in Mannheim (Mannheim, hallo?????) arbeitet in die Stadt gefahren und bin zum Dorint Hotel marschiert.
Laut Info aus einem Forum (nein, nicht von der Webseite direkt) sollte man sich hier ab 13 Uhr registrieren lassen können.
Ich war um halb 12 da… und keine Orga weit und breit.
Dafür verdammt viele Besucher, die nicht wusste was jetzt wie wo und wer….
Damit hatte ich gerechnet.
Aber um 13 Uhr ging es tatsächlich los und wir durften in den 2.Stock des Hotels.
Dort gab es ein paar Tische wo man schon Goodies kaufen konnte, drei Händler (Merchendise made UK) und ein großer Raum wo man sich registrieren lassen musste.

Ich zum ersten Stuffmember den ich gefunden habe: „Gibt es hier eine Tageskasse?“ „öhh… weiß nicht. Stell dich mal hier bei dem Autogrammkartenverkauf an und frag da.“
„Nein, bei uns kannst du kein Ticket kaufen, aber frag mal die Frau vorne am Saal“
„Mhmm… ich weiß nicht, frag mal vorne die beim Autogrammkartenverkauf“
„Die haben mich zu dir geschickt“
„ach so, ja dann stell dich doch mal hier an“
…..

„Hier“ war die Schlange für die Problemfälle. Heißt, du hattest zwar dein Ticket über die Webseite gebucht und bezahlt, aber nie ein Bestätigungsmail bekommen.
Dreimal dürft ihr raten wie lang die Schlange war. Richtig!
Am Ende der Schlange saß EIN, schon nach 15 Minuten, völlig entnervter junger Mann mit zwei Notebooks und Tonnen von Ausdrucken und Listen um sich herum.
Und er sprach NUR Englisch….

Egal.
Ich war endlich an der Reihe „I’d like to buy a ticket fort he convention NOW“
„Ok, 110,-€ please“
„Your website says 115,-€“
„No, it’s 110,-€“
Warum lange mit dem Typi rumdiskutieren, Geld aufn Tisch und YEAH ich hatte mein Ticket.
Jetzt noch in die Schlange für die Armbändchen anstellen und für den Autogrammkartengutschein. Ein Autogramm pro Stargast war inklusive.
Beim Bändchen anmachen fragt mich die Frau „ist das deine erste Convention?“
Musste mir mein Lachen verkneifen.

Ok, geschafft.
Die Schlange bei den Problemfällen war inzwischen doppelt so lang und als ich später noch mal wiederkam ging sie bis vor die Tür und um die Ecke rum….

Alles egal, denn ich hatte meine TICKET!!!!

Später stellte sich heraus, dass alle Tickets eigentlich nur 110,-€ gekostet hätten, die aber den Pfund-Preis falsch umgerechnet haben. Ok, dann haben also 700 Leute 5,-€ mehr bezahlt = 3500,-€ Mehreinnahmen… ist doch super wenn sich keiner beschwert.

Hier mal alle Zahlen aufgestellt:
Eintrittspreis für die Con 115,-€ / 110,-€ (Emerald Ticket =normalo Besucher, ein Autogramm inklusive)
Dann gab es noch echt teure Ruby und Diamond Tickets wo noch mehr inklusive war (Reservierte Sitzplätz in der ersten Reihe, Meet&Greet usw.) Preise weiß ich nicht.
Conbesucher: ca. 800 laut Veranstalter (davon 750 Frauen und 50 Männer, kein Witz)
Gleich ca. 93000,-€ Einnahmen durch Eintrittskarten.
Preise für zusätzliche Autogramme pro Signatur:
15,-€ Nebendarsteller
45,-€ J&J (Jared und Jensen = Sam und Dean)
Ein Foto zusammen mit einem Nebendarsteller 30,-€
Ein Foto mit Jared ODER Jensen 75,-€
Beide zusammen 165,-€
Alle VIPs 265,-€

Ich schätze die Einnahmen von den zusätzlichen Autogrammen und den Fotos auf ca.
55000,-€
Könnte aber auch mehr sein.

Das war mein Freitag.

supernatural

Previous post Next post
Up