Spielbewertung: The Whispered World

Nov 23, 2009 17:05

The Whispered World [Durchgespielt in ca. 14 Stunden]
Point & Click Adventure
Plattform: PC
Erscheinungsjahr: 2009
Entwickler: Daedalic

Sadwick hat schreckliche Träume vom Ende der Welt, das er selbst herbeiführt. Dabei hat er sowieso schon schwer getroffen. Er ist Clown in einem Familienwanderzirkus und hat so gar keine Lebensfreude mehr übrig. Er bemitleidet sich selbst, badet in seinen eigenen sarkastischen Äußerungen und würde am Liebsten ganz weit weglaufen. Zusammen mit seiner wandelbaren Raupe Spot beginnt im Herbstwald eine abenteuerliche Reise voller merkwürdiger Kreaturen und faszinierender Orte.

The Whispered World ist ein erwachsenes Märchen, das es perfekt versteht eine wunderschöne Fantasywelt mit Melancholie und Ernsthaftigkeit zu verbinden. Doch auch der Humor kommt nicht zu kurz, aber im Gegensatz zu den meisten Adventures besteht der Humor der geflüsterten Welt nicht in popkulturellen Anspielungen und Querverweisen zu Monkey Island und Co., sondern in gutem Wortwitz, Sarkasmus, Ironie, ganz einfach in den hochwertigen Dialogen. Das macht den Humor des Spiels deutlich frischer und auch Spieler, die Anspielungen in anderen Adventures nicht einordnen oder verstehen können, kommen hier auf ihre Kosten. Grafisch ist The Whispered World ein absoluter Leckerbissen. Handgezeichnete Hintergründe in 2D, Figuren handgezeichnet in 2D, nostalgisch und von einer ungeahnten Liebe zum Detail. Ich war selten in einem Spiel so verzaubert, allein von den Hintergründen. Das Atmosphäre der Welt lässt sich am Ehesten mit dem Zeichentrickfilm 'Das letzte Einhorn' oder 'Prinzessin Mononoke' vergleichen. Die Geschichte wird stets gefühlvoll vorgetragen und Sadwick's Reise ist eine Reise, die der Spieler nur zu gerne mit ihm geht. Immer dabei ist Sadwick's Haustier Spot. Eine große grüne Raupe, die als Sidekick und Rätselfigur funktioniert, denn Spot kann seinen Körper verändert (lernt er nach und nach). Mal dick, mal dünn wie eine Flunder, in Flammen oder fünfgeteilt ist es für das Vorankommen unerlässlich Spot's Agregatszustände geschickt mit den Rätseln des Spiels zu kombinieren. Davon abgesehen ist Spot, obwohl er nicht sprechen kann, eine der nettesten und süßesten Figuren der letzten Jahre. Die Rätsel der geflüsterten Welt sind fast von Beginn an fordernd und eher für Fortgeschrittene als für Anfänger geeignet. Obwohl ich bereits viele Adventures gespielt habe, hatte auch ich so meine Probleme und musste mehr als einmal auf eine Komplettlösung zurückgreifen, besonders weil das Spiel auch mit Hinweisen geizt. Eine große Stärke des Spiels sind die hervorragend vertonten und geschriebenen Dialoge. Sadwick's Stimme mag zu Anfang störend oder gar nervig wirken, aber wenn man den verunsicherten Jungen hinter der Clownsmaske immer mehr erkennt, beginnt man die Stimme als passend zu empfinden.
'The Whispered World' ist ein Adventure, das mich verzaubert und begeistert hat. Wie mit einem wunderschönen, etwas melancholischen, etwas tiefgründigen Zeichentrickfilm hatte ich eine wunderbare Zeit und ein wunderbares Abenteuer. Sadwick und Spot möchte ich nicht mehr missen.

Mein Fazit: Ein wunderschönes erwachsenes Märchen, dass durch Wortwitz, wunderbare Dialoge und die schönsten Hintergründe der PC-Spielewelt glänzt
Meine Wertung: 9,0 / 10 Punkten

wertung, spiele

Previous post Next post
Up