danke für den artikel. wenn es nicht so wahr und traurig wäre, könnte ich herzhafter darüber lachen. ja, deutschland ist wahrlich alles andere als familienfreundlich. aber überlg mal, wer an den spitzen sitzt und wer davon kinder hat.. und solche leute entscheiden über solche dinge.
So wahr, so wahr. Die Niederlande sind auch nicht unbedingt familienfreundlicher. Aber es macht schon einen Unterschied, dass alle Kinder mit 4 Jahren in die Schule gehen. Ich weiß gar nicht, was hier die KiTa kostet. Und was man davon zurückbekommt. Eine Tagesmutter lässt sich gerade noch bezahlen, und wir bekommen 55% zurück. Womit es günstiger ist, zu arbeiten und das Kind wegzubringen.
Es kommt natürlich immer darauf an, was man verdient. Lars und ich haben den Vorteil, beide sehr gut ausgebildet zu sein. Er ist Meister, ich Akademikerin. Auch mit zwei Kindern wird es sich lohnen, die Betreuung zu bezahlen. zumal Laura dann schon sehr bald in die Schule kommt.
Wir haben eher ein Zeitproblem. Ich habe wirklich noch keine Ahnung, wie wir das mit der Betreuung in den Schulferien machen sollen.
Da habe ich dann wiederum Glück, dass ich zur gleichen Zeit Ferien habe. Aber Schule ist hier ja immer schon um 3 aus, da muss ich später wahrscheinlich auch noch auf die Tagesmutter zurückgreifen. Die ich habe, holt auch immer ein anderes Kind von der Schule ab. Ich weiß nicht, ob es hier im Ort auch sowas wie einen Hort gibt.
Die Polemik auf die Shape finde ich großartig, bei dem Rest musste ich häufiger mit dem Kopf schütteln. Die Rahmenbedingungen für Familien sind in anderen Ländern weitaus schlechter und die Geburtenraten dort trotzdem höher, es liegt also nicht immer nur an den bösen Politikern. Uns geht's verdammt gut hier.
in vielen länden ist sie aber auch durchaus besser, auch in ländern, in denen man das beispielsweise weniger erwarten würde im vergleich zu deutschland (in kroatien zb bekommst du aber einer gewissen anzahl von kindern eine staatlich garantierte rente. außerdem gibt es elterngeld in höhe von 100% etc
( ... )
Dass es sowohl politisch wie gesellschaftlich einiges zu verbessern gibt und Familien unterstützt werden sollen, steht außer Frage. Besonders die Themen flexible Arbeitszeitmodelle, Teilzeit für Väter und Rente finde ich da sehr wichtig
( ... )
Comments 12
Reply
So wahr, so wahr. Die Niederlande sind auch nicht unbedingt familienfreundlicher. Aber es macht schon einen Unterschied, dass alle Kinder mit 4 Jahren in die Schule gehen.
Ich weiß gar nicht, was hier die KiTa kostet. Und was man davon zurückbekommt. Eine Tagesmutter lässt sich gerade noch bezahlen, und wir bekommen 55% zurück. Womit es günstiger ist, zu arbeiten und das Kind wegzubringen.
Reply
Lars und ich haben den Vorteil, beide sehr gut ausgebildet zu sein.
Er ist Meister, ich Akademikerin.
Auch mit zwei Kindern wird es sich lohnen, die Betreuung zu bezahlen.
zumal Laura dann schon sehr bald in die Schule kommt.
Wir haben eher ein Zeitproblem. Ich habe wirklich noch keine Ahnung, wie wir das mit der Betreuung in den Schulferien machen sollen.
Reply
Aber Schule ist hier ja immer schon um 3 aus, da muss ich später wahrscheinlich auch noch auf die Tagesmutter zurückgreifen. Die ich habe, holt auch immer ein anderes Kind von der Schule ab. Ich weiß nicht, ob es hier im Ort auch sowas wie einen Hort gibt.
Reply
Reply
Reply
Reply
Reply
Leave a comment