google talk...

Aug 24, 2005 15:21

Ich brech weg.
Wie viele erwartet haben, hat Google nun einen Instant-Messenger samt Voice-over-IP veröffentlicht. Google Talk nennt sich das ganze. Interessiert habe ich mich darüber informiert. Irgendwie hab ich mich auch darüber gefreut, dass Google dafür das offene Jabber-Protokoll verwendet hat. So kann man auch mit anderen jabberfähigen Instant-Messengern (Gaim, Miranda, Trillian pro, etc.) sich einloggen und mit anderen kommunizieren, aber nur wenn man einen gmail-Account hat.
Ich habe mich daran nun versucht und leider trat nach kurzer Versuchszeit Ernüchterung auf. Man kann sich damit verbinden, das ist vollkommen korrekt. Allerdings kann man nicht mit Leuten kommunizieren, die Jabber auf anderen Servern nutzen, so wie es normalerweise beim Jabber-Protokoll möglich ist. Nein... Man ist auf Nutzer des Servers von Google beschränkt. Auch können Aussenstehende den Google-Talk-Nutzern nichts schicken.
Spitze Google. Echt toll, dass ihr soetwas wie das Jabber-Protokoll unterstützt, aber es doch glatt um eine der besten Funktionen beschneidet. Und ich habe gehofft, dass sich Jabber so etwas mehr durchsetzen wird. :-(

Edit: Falls mich da mal jemand adden will: zeromc{at}gmail(punkt)com
Previous post Next post
Up