《十面埋伏》

Jan 11, 2005 10:49

Gestern habe ich mir 十面埋伏 von 张艺某 angeschaut. Ich habe mir von diesem Film ziemlich viel versprochen, und war deswegen etwas enttäuscht. Sehr gut gefallen hat mir die Kamera, Kostüme und Choreographie. Auch die Schauspieler fand ich nicht schlecht, 刘德华 gefiel mir zum ersten Mal wieder seit 无间到. 章子怡 spielt auch einigermassen gut, wenn auch ihre Rollen immer ungefähr gleich wirken. Sie kompensiert dieses Defizit dafür mit ihrer Attraktivität. 金成武 wirkt am schwächsten unter den drei Hauptdarstellern. Zudem kann ich seinen Akzent nicht mehr hören.



章子怡 und 金成武 auf der Flucht

Die Geschichte beginnt sehr gut und spannend. Sehr kurz und überzeugend wird die List der Soldaten zur Ergreifung des Oberhaupts der 飞刀门. Kaum hat der Film begonnen, ist man schon mittendrin in einer spannenden Verfolgungsjagd und einem Netz aus List und Täuschung zwischen den drei Hauptdarstellern. Um so trauriger, dass dann das Ende des Films so überladen und langatmig wird. In den Entscheidungskampf zwischen den beiden Kontrahenten wird so viel hineingepackt, dass man nur noch lachen kann. Das Schweizer Kinopublikum war denn auch ziemlich ratlos und hat bloss noch müde gelacht, nachdem 章子怡 zum x-ten Mal erdolcht doch noch mal die Augen öffnet und sich in den Kampf ihrer beiden Geliebten einmischt.
Ein Film, der nach einem Director's Cut schreit. Denn mit einem besseren Schluss wäre 十面埋伏 ein sehr guter Film. Nur befürchte ich, dass der Director, 张艺某, leider auch beim zweiten Versuch nicht auf die Reihe kriegen würde. Schade.

Eine Bemerkung zu den deutschen Untertiteln noch: Was soll das? Wieso wird 飞刀门 mit "XY-Geheimbund der grünen Drachen" (ich kann mir gar nicht mehr daran erinnen! =) übersetzt? Wieso bekommen alle Hauptfiguren neue Namen? Kreativität beim Übersetzen in allen Ehren, aber hier wurde ein bisschen zu frei übersetzt.
Previous post Next post
Up