Abituuuur

Nov 18, 2008 13:15

So, Termine liegen fest ( Read more... )

Leave a comment

anya_strange November 19 2008, 10:05:02 UTC
Hach ja, Geschichtelernen hat mir ja immer irgendwie Spaß gemacht. *g* Und vor dem Hintergrund der Arbeitsbelastung, die ich durchschnittlich in meinem Studium habe, wünsch ich mir fast ein bisschen die Abivorbereitung zurück - die kommt mir (zum Beispiel verglichen mit dem Aufwand, den ich für meine Hausarbeit über Lenin im Sommer betrieben habe) inzwischen fast wie ein Treppenwitz vor. ;)
Was ich damit sagen will: Mit dem nötigen Elan kann man unglaublich viel in relativ kurzer Zeit schaffen, und Du hast ja noch *Monate* bis zum Februar. Wenn Du schaffst, kontinuierlich immer ein bisschen was zu machen (am Anfang besonders, zu lesen, weil man sich dann mit den Themen schon viel vertrauter fühlt), wirst Du das Kind bestimmt gut schaukeln! Also besorg Dir unbedingt Bücher, die zu lesen Dir Spaß macht! Für den zweiten Weltkrieg ist zum Beispiel Sebastian Haffner eine gute Adresse. Für's Studium wäre der vielleicht zu populistisch, aber wir haben den auch im Geschi-LK behandelt (und "Von Bismarck bis Hitler" gelesen, da geht es primär um die Frage, inwieweit Hitler ein logisch zwingendes Resultat der deutschen Geschichte war, hat aber auch ein hervorragendes, überblickartiges Kapitel über den 2. WK!).

Äh, ja. Ich schreib ja schon wieder nen Roman. *lach*

Aber einen Tipp habe ich noch:
Auf springerlink.de findest Du nach Suchbegriffeingabe UNFASSBAR viele eingescannte Bücher und Zeitschriftenbeiträge aus allen Wissenschaftsbereichen, die über den Springer-Verlag (den ich ja eigentlich aus Prinzip boykottieren müsste ;)) publiziert wurden. Für Ost-West-Konflikt hab ich auf die Schnelle direkt einiges gefunden, schau Dir ggf. die "free previews" an und sag Bescheid, ob Du was davon haben willst (ist tw. sehr umfangreich und detailliert):
Konfliktkonstellationen des internationalen Systems I: Der Ost-West-Konflikt (aus: Internationale Politik studieren)
Zwei Blöcke, zwei Staaten, zwei Streitkräfte (aus: Militär und Demokratie in Deutschland)
Nukleare Abschreckung im Ost-West-Konflikt (aus: Militär und Demokratie in Deutschland)
From Yalta to Berlin. The Cold War struggle over Germany(aus: Politische Vierteljahresschrift)
...von Uni-Rechnern aus kann ich da kostenlos runterladen. ;)

Reply

wer_wie_was November 21 2008, 06:34:05 UTC
Wuah, das ist ja total klasse von dir! Da werd ich mich am Wochenende auf jeden Fall mal durchklicken und gucken was ich gebrauchen kann...super =D

Mir gehts mit Geschichte ebenso. Es interessiert mich einfach und dann lerne ich auch gerne. Hab mir bisher aus der Stadtbücherei schon was ausgeliehen. Das ist wie gesagt zum Einlesen auch wirklich toll. Mit Übersichten, Daten, Vergleichen etc.
Eine Freundin von mir meinte auch, dass an der Uni ungefähr jede Prüfung wie Abi ist...ich bin gespannt 0.o

Reply

anya_strange November 21 2008, 09:34:10 UTC
Hmm, ich weiß nicht, ob ich das unbedingt so unterschreiben würde... Je nach Studiengang und Prof gibt es mitunter auch sehr belanglose (Multiple Choice-)Klausuren. Aber grundsätzlich denke ich auch, dass sich der Arbeitsaufwand an der Uni im Vergleich zur Schule massiv erhöht - das liegt aber auch daran, dass die Klausuren alle am Semesterende stattfinden und eine große Menge an Stoff abgefragt wird. Hat aber auch den Vorteil, dass man sich dann (im Idealfall ;)) primär mit Dingen befassen muss, die einen selbst interessieren, und bei denen man weiß, WARUM man sie machen muss. *g* Und außerdem pegelt man sich ja auch auf den erforderlichen Arbeitsaufwand ein... nehme ich also gar nicht als dramatisch wahr, das alles. ;)

Schreib mir ggf. hier, falls ich Dir so einen Text besorgen soll!

Reply


Leave a comment

Up