Ausgeliefert!

Feb 15, 2013 19:54

Stimmt sprachlos ...
ARD-Doku über die Ausbeutung und Demütigung von Leiharbeitern bei Amazon - wer vorgestern nicht dazu kam: Unbedingt anschauen!

image Click to view



Doch nicht nur aus anderen europäischen Staaten angeworbene Leiharbeiter sind betroffen. Auch mit Geringverdienern und Arbeitslosen hierzulande wird gehörig Schindluder getrieben - wobei sich Read more... )

vice versa, wachstumswucherungen, da schlägt es in der linken brust, linkgestrüpp, zoon politikon, capitalism wow!, rotes wüten, tagespresse, cinematograph

Leave a comment

meeresrauschen February 16 2013, 08:45:11 UTC
ich hätte es mir am liebsten nicht angsehen, weil ich bisher gerne bei amazon gekauft habe. einfach und praktisch eben. jetzt hab ichs aber doch angeguckt und den artikel gelesen und könnte nur kotzen. am liebsten möchte ich ja sagen, dass die sendung zu reißerisch gefilmt wurde und dass das alles halb so wild ist, aber letztlich ist es wild genug, auch wenn es nicht reißerisch gefilmt wäre. allein diese wachleute find ich furchtbar angsteinflössend. so sollen sie ja wohl auch sein. bzw so sehen sie sich selber gerne. macht demonstrieren. bäh.

ich frage mich ja immer nur: wozu das ganze? um noch ein bisschen mehr gewinn zu machen? wäre nicht noch genug gewinn da, wenn sie gut mit ihren mitarbeitern umgehen würden? mit sicherheit.

das ist alles so eklig. und ich überleg die ganze zeit, ob ich jetzt wikrlich einfach konsequent nicht mehr bei amazon bestelle, oder ob ich die augen wieder ein stück zumache. das ärgert mich daran fast am meisten. dass ich selber nicht ganz klar konsequent jetzt sage nee, da kauf ich nicht mehr.

was mich auch aufbringt ist, dass da leute offen sagen, dass ihre würde da nicht mehr zählt und dann gehen sie da hin udn arbeiten da. ich will diese menschen nicht dafür verurteilen, aber sie tragen dennoch auch eine verantwortung für diese zustände. und gleichzeitig geht es einfach immer und immer um geld und überleben und....das ist doch der größte missstand. dass menschen unfreiwillig freiwillig ihre würde missachten und es damit konzernen möglich wird, so mit ihnen umzugehen, nur um noch mehr gewinn zu machen.

Reply

walkyre February 16 2013, 12:51:47 UTC
Kann dir in vielen Punkten eigentlich nur zustimmen.

was mich auch aufbringt ist, dass da leute offen sagen, dass ihre würde da nicht mehr zählt und dann gehen sie da hin udn arbeiten da.

Existenzangst treibt einen eben zu viel. Deshalb plädiere ich unter anderem ja auch für ein BGE. Dann könnten Betroffene freier entscheiden und müssten nicht aufgrund von Angst und Geldnot auch noch dazu beitragen, die Zustände, unter denen sie selber leiden, unfreiwillig zu zementieren.

Reply


Leave a comment

Up