Mar 16, 2008 15:48
Die Frau des Zeitreisenden
von Audrey Niffenegger
Clare Abshire lernt den acht Jahre älteren Henry De Tamble das erste Mal mit sechs Jahren kennen. Henry ist zu dem Zeitpunkt schon 36 Jahre alt. Und reist gerade durch die Zeit. Er wird auf Clare das erste Mal mit 28 Jahren treffen. Sie verlieben sich ineinander und Clare fügt sich dem Schicksal, immer auf ihren Liebsten warten zu müssen. Nie genau zu wissen, wo er gerade steckt und wann er wieder zurückkommt. Doch zeigen beide, wie stark ihre Liebe ist und das selbst Zeit und Raum sie nicht voneinander lösen können.
Das Buch strotzt vor Liebe. Audrey Niffenegger zeigt in einer sehr einfühlsamen und originellen Geschichte, was wahre Liebe ist und was sie ausmacht. Natürlich besteht sie nicht nur aus Höhepunkten. Doch gerade die Tiefpunkte lassen das Band zwischen dem Bibliothekar Henry und der Kunst-Studentin Clare immer enger werden. Anfangs etwas verwirrend, wenn die Kapitel von Jahr zu Jahr springen. Doch schon bald findet sich der Leser sehr gut in den verschiedenen Zeiten zurecht. Und die Art, wie Niffenegger über die Gefühle schreibt und die Gedanken der Protagonisten festhält, hilft dem Leser auch ungemein, sich leicht in die Personen hinein zu versetzen.
Ein Buch zum immer wieder lesen, für kleine Glücksmomente und um das Herz zu erwärmen. Gehört, meiner Meinung nach, auf jede Muss-ich-gelesen-haben-Liste!
bücher