May 25, 2006 15:26
Nein, ich bin nicht tot... aber durch zahlreiche zu erledigende Sachen wie eine Magisterarbeit, Referate und eine gorilla-Seite im Internet (wenn fertig mehr dazu) bin ich in letzter Zeit einfach nicht dazu gekommen, hier irgendwas zu schreiben.
Daher das gute: Ich bin bei meiner Arbeit jetzt auf Seite 47 von angestrebten 80. Rechnet man Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Bibliographie dazu kann ich weitere 4 Seiten draufaddieren. Immerhin etwas! Obs sinnvoll ist was ich da schreibe steht auf einem anderen Blatt, aber das meiste klingt auch einen Tag später noch recht intelligent. Immerhin.
Und zum Thema meines letzten Eintrags - Hethiter und Graphic Novel hab ich kurz darauf auch noch die symbiose aus beiden Teilen entdeckt: Es gibt da nen Manga namens Anatolia Story - der ist a) nicht mal übel, b) nicht so grausam zielgruppenfreundlich wie der neue Mist und spielt c) ausgerechnet im hethitischen Großreich. Ich hab die erste vier Bände mit wachsender Begeisterung gelesen, hab mich über hervorragende Recherche der Autorin gefreut, über die teilweise grausame Unfähigkeit der Übersetzer geärgert (meine Güte - die Stadt heißt Arinna - nicht Alynna! Kann man in jedem Geschichtsbuch nachschlagen. Und solche Fehler gibts immer wieder.) mich diebisch gefreut, als ich fast jedes Requisit wieder erkannt habe (den Eisendolch aus dem dritten Band hab ich schon in natura gesehen)und habe mich etwas gewundert, als trotz der tollen Recherche auf einmal die Göttin Ishtar verehrt wird die bei den Hethitern eigentlich nichts zu suchen hat... Aber egal. Sehr spaßig das ganze, leider kommt der fünfte (von glaubich 28) Band erst im August in Deutschland. Aber für 8-9 Euro kriegt man nen amerikanischen Band und die sind bereits bei 13 oder so. Sollte ich..? Vielleicht ist da auch die Übersetzung besser...