учитель информатики

Apr 24, 2015 12:47

Вчера целый день учил азам информатики 11-12-летних девочек (есть такое ежегодное мероприятие "Girls'Day").
Написал об этом немного по-немецки. Краткий перевод: для обучения информатике и прививания к ней интереса в возрасте от 9 до 15 ничего лучше чем Scratch нет.
[original auf Deutsch]

Ich betreute gestern eine Gruppe aus 4 11-12-Jährigen, die Grundlagen von Programmierung anhand von Scratch kennenlernten.

Vorbereitung

4-6 Stunden im Scratch rumgeklickt. Reichte um die Gruppe zu betreuen, auch wenn ich ein oder zweimal die Frage schnell nicht beantworten konnte - dann habe ich die Aufgabe etwas geändert.
Etwa 12 Aufgaben ausgedacht. Dummerweise findet man im Netz eine Menge Tutorials, aber viel weninger Aufgaben "mach daß es so aussieht".
Infrastruktur: man braucht nichts weiter als Web-Browser mit Flash.

Zu Scratch

Für Lernzwecke einfach großartig. Alle Elemente visuell, man muß kein Syntax lernen. Trotzdem (fast) alle wichtige Konzepte einer Programmiersprache vorhanden (besonders faszinierte mich die Möglichkeit, Nachrichten zu schicken und darauf zu reagieren). Bedienung sehr intuitiv. Ergebnise alles andere als "trocken". Und Faktor "wie lange brauche ich bis etwas zu sehen ist" noch besser als bei Rails, also sehr schnell.

Aufgaben

Ich baute in jede Aufgabe im Schnitt ein Programmierkonzept, die Mädchen vorher nicht kennen sollte: Schleife oder If-Then-Else oder Variable, usw. Kostüme wechseln, Dialoge schreiben, Animationen entwickeln, Tanzen und Musik spielen kam gut an. Zeichnen kam auch gut an, da ich notwendige Ausführungen in die Geometrie knapp halten konnte. Einzige Aufgabe wo Mädchen keine große Lust hatten - trockene Mathematik (berechne Summe aller Zahlen von 1 bis 100). Und der Knaller war das "richtige" Spiel: Katze von einer Spielerin gesteuert, Maus vom anderer, Katze versucht die Maus zu fangen, Maus versucht zu entkommen und Bananen zu finden, die ihr Leben verlängert, und alles in ca. 1 Stunde ohne Vorbereitung!

Erreicht

Für mich ist das Beste was ein Lehrer tun kann ist bei seinen Schülern Interesse am Fach zu wecken. Natürlich war ich in der besseren Position als ein Informatiklehrer, da zum Girls'Day vor allem Interessierte gehen. Trotzdem dachte ich etwas sehr Sinnvolles geschafft zu haben, insb. als zwei Teilnehmenrinnen fragten, ob sie länger bleiben können und ob ich den das zuschicken kann, was wir programmiert haben.
Previous post Next post
Up