My heart slowly returns smiling...

Oct 22, 2009 18:03

Okay, mein letzter Eintrag ist nun schon ne ganze Weile her und deshalb gebe ich doch direkt mal wieder Laut mit nem kleinen Resumee über meinen momentanen Zustand.

Fangen wir doch direkt mit der ollen Herzscheiße an, weil ich dazu mal ausnahmsweise nur ganz wenig zu sagen hab: Es hört auf!! ICh denke nicht mehr ständig an ihn, wenn ich an ihn denke heule ich nicht und ich habe die Tatsache dass ich an Kerwe kurz mit ihm sprach (keine Ahnung was genau ich sagte, ich war ganz enorm betrunken, ich weiß nur, dass er versuchte mir nen Vorwurf draus zu machen, dass ich ihn angerufen habe, statt ihm die Zeit zu geben die er brauchte...ehm hallo? Arschloch?) Egal...ganz ehrlich....ich komm wirklich damit klar. Sauer bin ich nur ma wieder auf Miss local best friend, die mit ihrem macker einfach von kerwe verschwand und mich per SMS drüber informierte. Dabei wusste sie genau, wie wenig ich damit klar kam, dass er anwesend war. Aber who cares...ich habe andere Menschen, die vielleicht weiter weg sind, aber die mich verstehen und von denen ich weiß, dass ich ihnen nicht so egal bin wies bei ihr tragischerweise scheinbar der Fall ist. Danke an der Stelle mal wieder an euch alle <3
Fazit zu Herzscheiße jedenfalls: Ich fühle mich gut. Seit langem wieder richtig gut und ich entdecke auch langsam wieder, dass es andere nette Kerle gibt (neuer Arbeitskollege hrhr XDD)

So, dann auf zum nächsten Thema: Wochenede in Tampere. Ich kann nicht viel zu sagen außer: Es war wahnsinnig toll, ich liebe diese Stadt einfach, ich habs furchtbar genossen und Krissi-Schatz ich hab dich so furchtbar lieb, danke für alles. Die Tatsache, dass ich in finnischen CD-Läden diesmal nicht eine einzige finnische CD sondern nur TH Kram und zwei Avantasia-Alben kaufte, finde ich im Nachinein btw ziemlich amüsant. Für alle die Avantasia nicht kennen. Das ist eine wundervolle Metal Oper von dem ganz wunderbar großartigen Edguy-Zwerg Tobias Sammet. Hört es such an, ich liebe es einfach.

So...weiter gehts zum Thema Uni. Es ist ganz seltsam, aber seit meinem Praxisssemester studiere ich mit wesentlich mehr Spaß, jetzt wo ich weiß, dass ich das wirklich machen möchte. Und seit ich meinen Plan gestrickt habe mein Ref im Frühjahr 2012 zu beginnen, also 2011 meine beiden Exmanensprüfungen abzulegen und dementsprechend in zwei Semestern scheinfrei zu sein, geh ich auch mit mehr Miotivation an die Sache ran. Mache dieses Semester fast nur Deutschsachen, weil mir in Geschichte soweiso nur noch ein einziger Schein fehtl und wiederhole nun ganz viel literaturwissenschaftliche Grundlagen und mittelhochdeutsche Grammatik und sowas.Meine Seminare sind jedenfalls dieses Semester echt ganz cool und meine Zeitplanung wird was Hausarbeiten angeht so ziemlich komplett mir überlassen, ebenso wie die Wahl der Themen. referate und Klausuren fallen Gott sei Dank dieses Semester völlig weg, wofür ich sehr dankbar bin, da ich so schon viel zu tun habe und sogar einen meiner drei nachhilfekurse an wen anders abgab.

Hier mal ne Kleine Übersicht über meine Uni-Woche, die bisher nur Mo, Di, und Mi wirklich in der Uni stattfindet und den rest der Zeit zuhause über Büchern bzw in der Bibliothek oder bei der Arbeit:

Montag: 14-16: Vorlesung: Höfische Epik, direkt im Anschluss 16.-18 Hauptseminar Höfische Epik, beides bei Herrn Prof. Voetz: Der Mann is der Knaller. Ne ziemlich große Nummer in Heidelberg, unterrichtet auch schons eiz 1982 Mediävistik in Heidelberg, was ich sehr einschüchternd finde. Aber er is echt nett. Werde mein Examen leider nicht bei ihm machen können, da er nur noch 2010 prüft und dann in Rente geht. Jedenfalls ist er ein wenig wirr. Verliert gerne mal den Faden und redet dann ne Stunde über was anderes. Wenn er dann feststellt dass die Zeit um is, sagt er uns was wir zuhause mal rausfinden sollen (das is dann das, worüber er eigentlich sprechen wollte XD). "Höfische Epik" is auch eigentlich der falsche Titel für die Veranstaltung. Eigentlich reden wir nur über Heinrich von Veldecke und seinen Eneasroman. Im Hauptseminar legt er aber auch wahnsinnig viel Wert auf germanistisches Allgemeinwissen, wehalb ich mich nun durch diverse Grundlagenbücher wälze. Außerdem setzt er die ganze mittelhochdeutsche Grammatik voraus, weshalb ich also auch das komplett wiederhole. Ich hasse Ablautreihen. Was ich sehr toll finde is, dass wir die Hausarbeit nach unseren eigenen Interessen auswählen dürfen. ich werde mir also irgend ein Thema zu Eneas Unterweltreise/ der Höllenfahrt zusammenbasteln, er stellt sich aber auch gerne zur Hilfe bereit.

So...Dienstag Morgen von 10-12 gehts dann weiter mit der Politik-Vorlesung "Politische Theorien von Machiavelli bis Marx. Ich brauche für Geschichte noch einen fachfremden Schein und fand das ganz sinnvoll sich damit als Historiker mal zu befassen. Der Sozent is wieder so ne große Nummer: Klaus von Beyme. Unterrichtete mal ne Weile an Stanford, is aber super nett. Son alter 68er glaub ich. Als ich ihn per Mail fragte ob er mir einen Sitzschein ausstellen würde wenn ich regelmäßig anwesend bin (eigentlich wurde da irgendwas geändert und das geht nicht mehr ganz so problemlos) erklärte er mir sehr nett, dass er jegliche Restriktionen doof findet und er das gerne für mich machen wird. In der ersten Sitzung erklärte er dann genauer, dass er irgendwann ne Liste mitbingen wird, wo wir einfach alle draufschreiben sollen was für nen Schein wir haben wollen, das geht dann schon alles, auch ohne dass er jede Woche ne Anwesenheitsliste rumgibt, wir wären ja alt genug (was wirklich sehr zutreffend is, in Anbetrach der vielen Senioren in dieser Vorlesung XD) Jedenfalls: toller Mann...nur: versteh ich seine Vorlesung nicht XD Kann sein dass mir ein Drudnwissen fehlt, aber nunja...ich schreib halt ma mit und informiere mich dann zuhause was er wohl sagen wollte....Achja: sehr nett fand ich auch die Aussage"Wenn sie rauchen gehn wollen, machen sie ruhig, ich mach nur keine pause, damit wir alle früher in die Mensa können.."

Mittwoch gehts morgens um 9-11 mit Frau Tebben los "Mord von der Romantik bis zuM Expressionismus". Ich liebe diese Frau. Machte bereits mein erstes hauptseminar in Neuer Literatur bei ihr (Wahnsin-Literatur) und würde so gerne meiN Exmane bei ihr machen. Das is nu auch meine Motivation meine beiden Hausarbeiten ab nächster Woche bei ihr zus chreiben, weil: sie nimmt 2011 nur Prüflinge, die sie kennt (sie ruft mich im Seminar mit Vornamen auf, war wohl schonmal ein guter Schritt, dass wir vor nem jahr immer nach dem Seminar zusammen rauchten und ich ihr diverse male Kippen geliehen hab, der Punkt scheint jedenfalls erfüllt), die Seminare bei ihr gemacht haben (trifft auch zu), die mündlich mitarbeiten (war selten so motiviert wie diesen Mittwoch), die besonders gute Hausarbeiten abgeben (ich werde es versuchen) und die sie dann selbst anspricht (drückt mir die Daumen). In dem Seminar sitzt allerdings son Affe den ich jetzt schon nicht leiden kann. Wer kennt diese Menschen, die immer wenn der Dozent was sagt leise Klugscheißerkommis vor sich hinlabern, damit auch jeder weiß wie klug sie sind? (ich mein, es war nichtmal richtig was er da redete....Depp....strafte ihn mit genervten Blicken, aber er lächelte mir nur nett zu, weshalb ich mich fast wieder schlecht fühlte XD
geplante Hausarbeitsthemen: in wahnsinnliteratur "Heyms "Der Irre" als Stück des Expressionismus" oder irgendsowas...und in Mord-Seminar hab ich noch keine Ahnung wenn ich ehrlich bin...das is auch noch ne Weile hin...

Ja und dann noch Mittwoch Nachmittag. 16-18. "Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur" . Is allerdings nicht wies klingt ne germanistische Veranstaltung sondern ein Proseminar in Pädagogik. Der Titel klingt fantastisch wa? Jo dachte ich auch. Ich mag den Dozenten auch, was aber wohl dran liegt dass er spricht wie ein Märchenopa und aussieht wie Bilbo Beutlin. Aber...er is so unglaublich langweilig. Er redet und redet und redet und das steht auch alles genauso in dem buich dazu. Sehr fad. Nunja...brauche den schin und kann eine Hausarbeit über "Alice im Wunderland als Beispiel für cross-wrinting" (Literatur für Kinder UND Erwachsene...bestellte jetzt auch direkt ma bei Ebay die englische und deutsche Alice Ausgabe....und ne TH DVD XD...wenn man halt grad dabei is)

So....das wars dann auch schon zum Unikram....was gibts noch zu sagen. Freue mich ganz ganz doll so doll auf das Halloween Wochenende bei Melle mit den Mädels. Rose Seifenblasen-Mädels <3

Und nu....bin ich ma fleißig und suche Aufsätze zum Expressionismus und "Der Irre"
 

daily thoughts

Previous post Next post
Up