Torchwood 4

Aug 19, 2010 11:18

Falls es noch Gründe bedurft hätte, warum ich Season 4 nicht schauen werde. Starz offizielle Zusammenfassung von Plot und Charakteren. Mir fallen auf den ersten Blick midnetsne ein Dutzend Widersprüche zum bestehenden Canon auf. Selbst die Remakes der 70er/80er Jahre Serien, die es in den letzten Jahren gab, haben sich mehr Mühe gegeben, wiedererkennbar zu sein. Ich habe noch nie ein Fandom erlebt, in dem das einst Geschaffene (und damit die bestehenden Fans) so respektlos behandelt wurden.

http://www.starz.com/pressroomstatic/tcasummer2010/pdf/SERIES%20SYNOPSIS_TORCHWOOD%20The%20New%20World_August2010.pdf

http://www.starz.com/pressroomstatic/tcasummer2010/pdf/CHARACTER%20DESCRIPTIONS_TORCHWOOD%20The%20New%20World_August2010.pdf



- But Torchwood was destroyed - falsch Torchwood 1 and 3 waren zertsört, es gibt noch Nr 2 in Glasgow, nr. 4, wo Jack nicht wusste, wo es ist (logsich wäre Nordirland) und da es ein in Indien gab sind durchaus andere in früheren Kolonien möglich.

- years ago - Es ist immer von Gwens Baby die Rede. das ganze kann also nicht so alnge nach COE spielen. 1 bis 2 Jahre, mehr nicht.

- by its only two survivors - Martha weiß mehr als genug über Torchwood, hat zeitweise dafür gearbeitet, Lois, Johnson, Spears, Alice, vielleicht sogar Rhi haben in COE davon gelernt oder schon vorher davon gewusst, UNIT kennt Torchwood gut, ich denke, Sarah Jane weiß sicher auch einiges. Und ncith zu vergessen die Königin.

- long since disappeared - wieder der Hinweis auf sehr viele Jahre, die es aber nicht sein können

- there are forces at work within every level of society, determined to stop Torchwood's return - weil ein kleines britisches Institut, dass sich mit Aliens un deren Technolgy befasst, vor allem der Teil, der ein Rift unter Cardiff beobachtet, ja auch so bedeutend und gefährlich für die mächtigen der ganzen Welt ist?

- But this time, the threat is much closer to home, as they realize that their greatest enemy is mankind itself... - In der Serie gign es ja nur einst um Aliens und andere Phänomäne. Wir haben ja noch nicht genug spy/crime/agent-shows

- He's American - Jack stammt von der Boeshane Halbinsel im 51. Jahrhundert. Höchtwahrscheinlich ist die noch nicht mal auf der Erde

- he'll sleep with women, he'll sleep with men; if aliens invade, he'll sleep with them too. - Ja klar, lasst ihn wieder wie eine intergalaktscihe Nutte aussehen, denn das ist doch genau das was Bisexuelle sind - schlafen mit jedem. "Nett." Davon abegsehen, jakc amg viel flirten und über früheren Sex reden, aber zumindest auf der Erde scheint er sich immer seiner Verantwortung gestellt zu haben und ist richtige Beziehungen eingeganegn. Er erinnert sich auch nahc Jahrzehnten liebevoll an eine frühere Beziehung, er hat sicher nicht nur geheiratet, um die Frau ins Bett zu kriegen, er kümmert sich um Estelle, auch wenn er ihr nicht die Wahrheit sagen kann und er stellt sich seiner Verantwortung als Vater.

- the Eighteenth... - Jack ist im 19. Jahrhudnert auf der Erde gelandet. Außer die Zeit, die er in Stasis verbracht hat, gibt es keinen Hinweis darauf, dass er schon in früheren Jahrhunderten war.

- A fixed point in time and space. The only one of his kind. - Ich mag das falsch sehen, weil ich nicht viel Doctor Who geschaut habe, aber ist der Doctor das nicht auch? Und damit die anderen Timelords?

- When killed, he comes back to life - seconds later. - Abbadon - Tage, nach der Bombe in COE - Tage, nach dem Virus - Stunden, denn die Leichen waren ncht in ein paar Minuten eingesammelt.

- He can never love anyone for too long, because he will always lose them - Trotzdem kann man lieben, auch in der Erinnerung. Und ich denke, Jack hat auch Leute geliebt, wenn er mit denen nicht mehr zusammen sein konnte. z.B. Estelle. Oder die Frau von dem alten Hochzeitsfoto, dass er sich noch nach Jahrzehnten ansieht.

- He's been a conman - Ist in dem Kontext falsch, denn das wra er bevor er unsterblich wurde. Und seine erste und wichtige Profession, die ihn im Endffekt überhaupt erst in die Situation gebracht hat, nämlich Time Agent wird gar nicht est erwähnt. Es wird der Eindruck erweckt, als wäre Jack nicht ein Zeitreisender aus der Zukunft, der druch einen Unfall unsterblcih geworden ist, sondern ein Mensch der Erde, der eben zufällig unsterblich ist. Erinnert das noch jemanden an Highlander?

- Jack once ran the Torchwood Institute - Er hat einen kleinen Teil davon für einen gewisse Zeit geleitet, mehr nicht

- dedicated to fighting the strange and bizarre - seines sollte vor allem Rift bewachen und das was durchkommt einsammeln. Und alles generell als bizarre abzustempeln, finde ich auch unhöflich.

- the happiest he'd ever been - Wirklich? Ich würde sagen, am glücklichten war er in seiner Kindheit, bevor seine Heimat zerstört wurde

- The Institute closed down - Von wem und wann?

- his unstated love for Gwen Cooper - Er hat mir ihr geflirtet, hatte sicher ein gewisses Interese an ihr, aber die einzige, wahre Liebe? Ianto also nur ein kleiner Zeitvertreib? "Never a blip in time" eine Lüge? Deshalb hat sein Tod ihn auch so getroffen, dass er die Erde und damit Gwen verließ?

- fighting not just for his own life - Wie kann man als Unsterblciher für sein Leben kämpfen?

- Gwen Cooper - Ich mag mich irren, aber ich dächte in COE hätte sie Williams gehießen.

- lives in seclusion, far away from the city - Den Eindruck, dass sie sich verstecken musste, machte sie am Ende von COE aber nicht. Und warum hat Jack sie dann im Stich gelassen?

- She was the heart and soul of an organization called Torchwood - Wirklich? Und wenn dann höchstens für 2 bis 3 Jahre.

- a freelance band - gegründet von Queen Victoria und noch in COE als von der Krone finanziert und ihr unterstehend bezeichnet

- She was a defender of the human race - Der Menschen in Cardiff, wenn nötig vielleicht auch ganz Wales

- when Gwen's in a crisis, she is magnificent. Gun in both hands, baby strapped to her chest, she'll run and fight and never give up - Wonderwoman trifft Supermum. Gwen hat betrogen, gelogen, manipuliert, Befehle missachtet, hat sich privat wie beruflich illoyal verhalten, aber jetzt ist sie eien Heilige.

- She loves her man - Deshalb hat sie ihn auch als erstes mit einem neuen Kollegen betrogen, ihn darüber belogen und war immer auf ihren Boss scharf

- Rex - the golden boy - Ich musste sofort an Kirk denken

- hustles, seduces and campaigns to get where he is today - und ansonsten klingt er wie eine Kopie von Jack. Auch nicht gerade kreativ und originell. Vor allem aber auch wie der neue männliche Hauptheld. Sollte Torchwood nicht eigentlich Jacks Show sein? Offensichtlich komtm er in der Bedeutung nur noch nach Gwen und Rex.

- He’s thrown together a bunch of people known as Torchwood - bunch, wenn nur noch 2 übrig sind?

- killer - Ein Killer als Teil des Teams der Guten. Warum erinnert mich das bloß an Dexter? Aber wahrscheinlich sollte man dankbar sein, dass nicht mehr von einem Pädophilen die Rede ist. Vielleicht haben sie wenigstens das geändert.

- dodging assassins, blackmail, corruption and conspiracy, from Washington to Wales and the slums of Shanghai - Wo sind die Aliens? Klingt nach Jason Bourne trifft James Bond aber nicht nach Torchwood.

fandom: torchwood, tv, kommentar

Previous post Next post
Up