Ohhhh wie war das schön!!! =D Ja, gestern waren wir im Musical Mary Poppins im Palace Theatre Manchester und es war eines der besten Musicals, die ich bisher gesehen habe. Die alte Geschichte in einer wunderschönen Inszenierung mit tollen Kostümen, mitreissender Musik (im Takt [oder auch nicht] klatschende Zuschauer *g*) und grandiosen Kulissen. Es gab viele Szenenwechsel, aber es fiel nie ein Vorhang, da das Bühnenbild sich vor den Augen der Zuschauer immer wieder veränderte. Das Haus der Banks drehte sich zum Beispiel je nach Szene, klappte auf oder zu oder fuhr nach hinten aus dem Bild heraus. Genial. Zusätzlich sorgte die Technik dafür, dass die Kinder nicht nur Drachen steigen lassen konnten, sondern Bert eine Hauswand hoch und wieder herunter tanzen konnte und Mary Poppins tatsächlich flog - und das am Ende sogar bis über das Publikum. Mary Poppins sah auch ganz genau so aus, wie man sie sich vorstellt. Durch das alles war die Athmosphäre tatsächlich magisch und als eine Vase zerbrach, dachte ich für eine ganze halbe Minute, dass Mary Poppins sie bestimmt gleich wieder zusammen zaubert, was technisch völlig unmöglich gewesen wäre. =)
Besonders faszinierend fand ich die Kinder, die Jane und Michael Banks darstellten, denn sie waren in fast jeder Szene zu sehen, tanzten Choreographien mit, sprachen und sangen Unmengen von Text und das alles total professionell.
Hier gibt es einen kurzen Videozusammenschnitt der Show. Sollte das Musical mal nach Deutschland kommen, kann ich nur jedem empfehlen es sich anzusehen.
Das Theater an sich wäre in Deutschland übrigens mit Sicherheit nicht durch die Sicherheitsabnahme gekommen. Meine Höhenangst machte sich direkt bemerkbar, als ich die steil abfallenden Ränge bemerkte. Der Zusatz "Eingeschränkte Beinfreiheit" auf unseren Karten wurde uns dann auch klar, denn zwischen den Reihen hatte man gerade Platz seine Füße abzustellen und musste aufpassen, dass einem Kopf des Vordermannes nicht zwischen den Knien landete. Allerdings hatte dieser Aufbau des Theaters zur Folge, dass man von wirklich überall einen super Blick auf die Bühne hatte. Erstaunlicherweise stürzte sich trotz Pfennigabsätzen und kleiner Kinder niemand zu tode.