Übersicht TimeCorps

Sep 17, 2019 12:28

Das TimeCorps war ursprünglich nichts weiter als eine kleine Spinnerei von mir, weil ich aus Gründen, die ich heute selbst nicht mehr nachvollziehen kann, der Meinung war, einer der Prompt in der AU-Tabelle der diesjährigen Sommerchallenge auf 120_minuten lautete „Zeitreisen“. Ich hatte die spontane Idee zu einem Tatort-Stuttgart-AU und auch die Feststellung, dass der Prompt „Zeitreisen“ mitnichten in die AU-Tabelle, sondern in die Genre+Challenge-Tabelle gehörte, tat der Idee keinen Abbruch. Ich habe noch Blut und Kartoffeln eingebaut und das ganze passte. Womit ich allerdings nicht gerechnet hatte war, wie weit mich Blut, Kartoffeln und Dinosaurier tragen würden. Inzwischen sind es über 30 Geschichten ganz unterschiedlicher Länge und ein Ende ist nicht in Sicht.
Da das ganze inzwischen aber auch ziemlich unübersichtlich wird, habe ich an diese Stelle mal einen Masterpost angelegt, mit ein paar Erklärungen und einer chronologischen Abfolge der Geschichten. Alle Geschichten sind community-locked, d.h. wer die lesen will, muss Mitglied bei 120_minuten sein.


Idee und Figuren
Die Idee war eigentlich nur eine spontane Spinnerei meinerseits. Ich bin riesiger Doctor-Who-Fan, Geschichtsnerd und liebe die Idee von Zeitreisen ganz unglaublich. Deswegen gehören „The Chronicles of St. Mary’s“ (zumindest die frühen Bücher) auch zu meinen Lieblingsbüchern. Irgendwie kam mir die wilde Idee, dass man das doch mal mit dem Tatort kreuzen könnte (weil ich ja meinte, ein Zeitreisen-AU schreiben zu müssen) und das TimeCorps war geboren. Die Idee entwickelte sich schneller zum Original, als ich gucken konnte, auch dank der Inspiration dieser wundervollen Geschichte von der_jemand, und inzwischen meldet dieses Bunny Ansprüche für den Nanowrimo an und lässt sich ganz generell durch nichts mehr bremsen.

Prämisse
Die Menschheit hat es tatsächlich geschafft, Zeitreisen zu entwickeln. Die Politik hat Wind vom Durchbruch der Forschungsgruppe bekommen und die Ergebnisse beschlagnahmt. Allerdings sind die Dokumente ins Internet geleaked worden und ganz gleich wie oft man versucht hat, sie zu löschen, sie tauchen immer wieder auf. Heute kann sich theoretisch jeder mit den ausreichenden Physikkenntnissen und Ressourcen eine Zeitmaschine bauen und es gaben auch schon genug Menschen getan. Doch nicht jeder, der in die Vergangenheit reist hat ehrliche Absichten, deswegen ist das TimeCorps gegründet worden. Die Aufgabe seiner Agenten ist es, dafür zu sorgen, dass Zeitreisende die Geschichte nicht vorsätzlich verändern und Verbrechen, die durch Zeitreisende begangen wurde, aufzuklären.

Figuren
Matthew James „Matt“ Hawthorne: Veteran des TimeCorps, bereits seit fast fünfzehn Jahren dabei und wenn man die vielen asynchronen Sprünge mitzählt auch noch viel länger. Hat fast alles schon gesehen und ist durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen. Durch seine Beziehung zu seinem Expartner und abtrünnigem Time Agent René Legrand und verschiedene andere Zwischenfälle allerdings aktuell in Ungnade gefallen und auf Bewährung.

Aidan O’Sullivan: Spätberufener. Wechselte erst nach seinem Studium zum TimeCorps, arbeitete sich dann aber schnell empor. Musste nach einer Mission die katastrophal aus dem Ruder gelaufen ist und ihn sein linkes Bein gekostet hat, fast achtzehn Monate in Reha und Therapie verbringen und brennt jetzt darauf zu beweisen, dass er auch mit bionischer Prothese ein vollwertiger Agent ist.

Maryam Anahita „Rya“ Tavari: TimeAgent aus der Zukunft, die in der Vergangenheit gestrandet ist. Ringt Tag für Tag mit der Gradwanderung, ihr Team zu unterstützen und gleichzeitig nicht zu viel Wissen weiterzugeben, dass sie noch gar nicht haben sollten.

Elena Garcia Martinez: Section Commander des TimeCorps und Vorgesetzte von Matt, Aidan und Rya. Im Zweifel diejenige, die auf die Regeln und Gesetze achtet und ihr Team daran erinnert, dass am Ende immer noch ein hieb- und stichfester Fall dabei herauskommen muss.

René Legrand: Fing einst als junger, engagierte Agent beim TimeCorps an, doch sein Idealismus brachte ihn immer und immer wieder in Konflikt mit der absoluten Nicht-Eingriffsdoktrin des TimeCorps. Für ihn gab es nichts Schlimmeres, als zu wissen, dass er hätte helfen können und es nicht zu dürfen. Driftetet mit der Zeit immer weiter ab und sah sich schließlich dazu berufen, „die Geschichte besser zu machen“ und wurde zu einem Abtrünnigen. Sein Zeichen sind Blumentöpfe mit Vergissmeinnicht, die er hinterlässt, wo immer er am Werke war, meistens neben Leichen. War über viele Jahre Matts Kollege, Partner und Lebensgefährte.

Prequels
Kleine Storyschnipsel, die zeitlich vor der Handlung von „Jäger und Gejagte“ anzusiedeln sind. Backstories, Gedankenspielchen, etc., aber für das Verständnis von „Jäger und Gejagte“ nicht zwingend notwendig. Grob chronologisch sortiert.

Händchen halten [Slash, Angst, h/c, R/Mature]
Aus und Vorbei [Slash, Angst, R/Mature]
Frei [Slash, Dark, Imagined Character Death, R/Mature]
Deal [Gen, angstish, PG-13]
Herzlich Willkommen [Gen, Angst, PG-13]
Geld und gute Manieren [Gen/Preslash, Fluff, PG-13]
Kein Blick zurück [Slash, Angst, PG-13]

Jäger und Gejagte
Das erste gemeinsame Abenteuer von Matt, Aidan, Elena und Rya. Eine wilde Jagd quer durch die Geschichte, die ihren Ursprung an einem toten Velociraptor und ein paar Kartoffeln in einem Zeitreise-Pod nimmt und dann bis ins brennende Rom und die Mongolei führt. Noch sehr roh und teilweise widersprüchlich, weil sich vieles erst beim ersten Schreiben entwickelte und zwischendurch fröhlich vor sich hin morphte.

Spuren [Gen, Crime, PG-13] (Der Anfang von allem!)
Gerüchteküche [Gen/Slash, Angst, h/c, Sexual Assault!, R/Mature]
Kommt in den besten Familien vor [Gen, h/c, PG]
Blut, Kartoffeln und Dinosaurier [Gen, Adventure, PG-13]
Konfrontation mit Deinonychus [Gen, Angst, R/Mature]
Anfängerfehler [Gen, Angst, PG-13]
Offensichtlich [Gen, Crime, PG-13]
Vom Regen in die Traufe [Gen, Angst, Crime, R/Mature]
Absturzgefahr [Gen, Angst, PG-13]
Operation [Gen, Angst, PG-13]
Misstrauen [Gen, Angst, PG-13]
Unzeitgemäß [Gen, Crime, PG-13]
Wachablösung [Gen, h/c, PG-13]
Lagebesprechung [Gen, Crime, PG-13]
Hinter verschlossenen Türen [Gen, Crime, R/Mature]
Nicht einmal die halbe Wahrheit [Gen, Angst, Crime, PG-13]
Wasser marsch!" [Gen, Crime/Thriller, PG-13]
Jagdgesellschaft [Gen, Crime/Thriller, PG-13]
Damnatio ad Tyrannosaurum [Gen, Crime/Thriller, PG-13]
Alle Wege führen nach Rom [Gen, Angst, Crime, PG-13]
Hilferuf [Gen, Crime, PG-13]
Unvergesslich [Slash, Angst, Sexual Assault!, R/Mature]
Abgeschrieben [Gen/Slash, Angst, Dark, R/Mature]
Pulskontrolle [Gen, h/c, Implied Sexual Assault, PG-13]

Sequels
Kleine Geschichtenschnipsel, die zeitlich hinter „Jäger und Gejagte“ gehören bzw. zu einem irgendwann mal zu entwickelnden Sequel (Wer will schon ein Standalone, wenn er eine Romanserie haben kann? XD). Szene, Ausschnitte, Slice-of-Life-Zeug, etc., das mir beim Nachdenken über die Charaktere in den Kopf schoss, ohne dass ich gewusst hätte, wohin damit. Nach bestem Wissen und Gewissen chronologisch und nach Charakteren sortiert.

Kriegszittern [Gen, Angst, NC-17]
Verdammte Kartoffel [Gen, Angst, PG-13]
Falsch geparkt [Gen, Humor, PG]
Das kann doch nicht so schwer sein [Preslash, Humor, PG]
Kartoffelverschwörung [Slash, Fluff, Humor, PG-13]
Kartoffeln schälen mal anders [Slash, PWP!, Kink!, NC-17]
Gut vorbereitet [Slash, PWP!, Kink!, NC-17]
Eine Frage der Technik [Slash, PWP!, Kink!, NC-17]

Tee und gute Worte [Gen/Pre-Femslash, Fluff, PG]
Dekontamination [Pre-Femslash, Fluff, PG-13]
Umgetopft [PreFemslash, Fluff, PG]

Die Liste wird laufend erweitert, sobald ich mal wieder etwas verbrochen habe.

fandom: timecorps, fandom: original, writing, type: masterlist

Previous post Next post
Up