herr J war der meinung, birthday live am 12. geht nicht klar, ich mach mir meine stimme mal vorher kaputt und verlege das ding auf den 31.. wir waren der meinung, ist ein spezielles live, akasaka blitz ist eine kleine venue, gehen wir mal hin und kucken ob wir goods kaufen können. am ende war da doch wieder der böse 'bitte verkauft'-zettel und auf einmal saßen drei leute verdutzt mit tickets da.
erste hälfte - songs vom RIDE album. bei 'i feel you' (bleghh) fingen gottseidank auch die umstehenden fanboys in meiner ecke fast das daumendrehen an vor langeweile, also musste ich wenigstens nicht so tun als fänd ichs geil. besserung kam mit 'snake beat' in sicht, und dann haute scott ein nettes drumsolo raus, das langsam aber sicher in verdammt tanzbaren, teilweise elektronischen kram überging.
danach jott wieder auf der bühne, mehr alte songs. der gute teil der fankinder um mich rum hatte mitbekommen, dass auch komische ausländer spaß am abgehen haben, also nahm man mich spontan an der hand und schlörte mich mit zur mitte. da ging dann trotz stellenweise arg tussilastigem publikum doch noch was. crowdsurfer waren arg wenig unterwegs, dank der großen gucki-fraktion in den vorderen reihen. (künstliche fingernägel im bein sind nicht nice.)
rest in stichworten: fast wieder abgelegt, aber die fans um mich rum waren genauso super wie die auf irgendeiner punkrock-show meiner wahl. hochsprung-wettbewerb und circle approved!
jott für die zugabe mit einem fanmade 'my birthday was cancelled' shirt raus - großes tennis, weil er damit zwar einerseits den fankindern ihr kleines bisschen spott ließ, sie aber auch zurückärgerte. (jeder der fotos dieses kerls kennt, wird wohl verstehen, dass vor allem oben erwähnte teile des publikums nicht nur der musik wegen angerückt waren.)
CBGB brachte bananen mit auf die bühne, scott warf eiswürfel. jotts plek an den kopf gekriegt, mädel hinter mir happy. (fail.) blitz-staff doof weil lockerraum zugemacht, lassen wir die werten besucher im regen rumrennen.
zusammenfassend: wenn sich das mit der setlist und den tussies bitte wieder ändern könnte, wäre ich nicht unglücklich, diesem herren weiter mein geld in den rachen zu werfen. und: das akasaka blitz ist mit eine der besten hallen, die ich in japan bisher von innen bekucken durfte - platz gut, locker und klos machbar, getränke okay, sound problemlos. und hübsche umgebung, direkte bahnanbindung.
happy belated birthday, mr. WUMF! und überleg dir das mit dem schlagerkram nochmal, ne, wäre doch sehr schade um den spaß.
setlist:
1.final call
2.I feel you
3.So High
4.ray of light
5.never ever
6.Speed of Love
7.island
8.Snake Beat
-Drum Solo-
9.BURN OUT
10.BUT YOU SAID I’M USELESS
11.addiction
12.RECKLESS
13.Gabriel
〈encore〉
1.Go Charge
2.Feel your blaze
3.NOWHERE
4.PYROMANIA
(
excite livereport mit fotos)