Geschichte - Kind und erwachsen - für herbstchen

Jul 09, 2007 11:17

Titel: Kind und erwachsen
Fandom / Charaktere/Pairing: Naruto /Sasuke, Itachi, mit Suigetsu, Karin und Juugo in Nebenrollen / das Pairing ist eine Überraschung - mich wundert, dass vor mir noch niemand darauf gekommen ist - aber ihr könnt beruhigt sein, es wird nicht Sasuke/Itachi sein.
Warnungen, Altersfreigabe: Plusquamperfekt, Genitiv-Objekte, ( Read more... )

geschichte, naruto

Leave a comment

senior_witch July 17 2007, 23:47:27 UTC
Vielen Dank für das Feedback - es hat mir sehr gefallen, weil es eben auch auf das Inhaltliche eingegangen ist - ich kenne den Spruch "if you have a message, use the telephone" - aber irgendwie habe ich trotzdem den Wunsch, etwas zu sagen, wenn ich eine Geschichte schreibe, und ich hoffe, dass es einen Weg zwischen platter Botschaft und völlig sinnfreier, rein unterhaltsamer Geschichte gibt...

Du hast meinen Naruto-Fanfic-Herzenswunsch erfüllt! Von wegen nicht so cool wie die letzte Geschichte! Sie ist toll! :-)

Danke! Ich habe schon angefangen zu überlegen, ob ich mich nicht doch auf "short and funny" beschränken soll...

Es gibt ein paar Stellen, an denen ich gestutzt habe, weil die Erzählstimme nicht konsequent war. Ein personaler Erzähler schildert die Ereignisse aus Sasukes Kopf und passt sich Sasukes Denk- und Sprechweisen an, doch an manchen Stellen kommt seine eigene Meinung an die Oberfläche: „begrabbeln“, „sie hatten ihre Tage gut genutzt“ und „Ich weiß nicht mehr, was ich tun und wie ich leben soll“ klingt nicht nach Sasuke.
An sich ist es kein Problem, einen personalen Erzähler auch in solch einer subtilen Art urteilen und kommentieren zu lassen, aber der Reiz dieser Geschichte ist gerade, dass Sasuke sie schildert und der Leser ohne die Hilfe eines Erzählers selbst urteilt und darum denke ich, dass sie davon profitieren könnte, wenn die Erzählstimme konsequent bleiben würde.

Mit dem letzten Beispiel hatte ich auch Probleme, es ist wirklich OoC - aber ich wollte die Geschichte dann einfach abtippen. Über die anderen Beispiele muss ich noch nachdenken - sie sind innerhalb von dem, was das Spektrum meineren "inneren Sasuke" ausmacht. Dass er selbst zur Zeit nicht wirklich für Liebe und Sexualität offen ist, weil er andere Probleme hat, heißt nicht, dass er es bei anderen nicht wahrnehmen kann.
Ich müsste aber nachlesen, wie es insgesamt klingt - und ich weiß nicht, ob ich die Geschichte noch einmal überarbeiten und dann irgendwo unterstellen will.

Du hast ein meiner Meinung nach großes Problem, nämlich die Komplexität des overall plots ganz hervorragend gemeistert, indem du Naruto & Co aus diesem Aufeinandertreffen ganz einfach herausgehalten hast. Damit bleiben die Konflikte der Fanfic überschaubar und die Geschichte wird nicht überladen.

Das lag in erster Linie an deiner Vorgabe: Itachi/Sasuke. Was meinst du, wie oft ich schon versucht habe, mir auszumalen, was m.E. der krönende Abschluss der Geschichte sein muss: Ein Zusammentreffen von Naruto, Sasuke und Itachi - Sasuke sucht Itachi, Naruto sucht Sasuke, Itachi sucht Naruto - und die beiden wichtigsten "Issues", die Naruto und Sasuke mitbringen, nämlich Sasukes Wunsch nach Rache und Narutos Beziehung zum Kyuubi finden eine Lösung.

Außerdem mag ich, wie du Suigetsu und Karin mit einbeziehst und agieren lässt. Es passt zu Suigetsu, dass er Sasuke am Ende etwas sagen kann, was Sasuke noch nicht begriffen hat und womit er in Zukunft arbeiten kann.

Ich habe beim Schreiben gemerkt, wie sehr ich Suigetsu mag. Er ist vielleicht die einzige Figur in "Naruto", die ich sehr mag, ohne mich in irgendeiner Weise mit ihr zu identifizieren.

Mir gefällt auch sehr, dass Itachi einfach Angst vor Sasuke hat. Dieser Gedanke ist mir, ganz ehrlich, noch nie gekommen, doch es passt sehr zu einem der Hauptthemen der Serie: dass eine ältere Generation erkennt, dass die jüngere sie übertreffen wird. Ich finde deine Erklärung für Itachis Handeln sehr glaubhaft.

Das ist aber Canon - in Kapitel 354 zeigt der Chef, dass er Sasuke und sein Team sehr ernst nimmt - er erklärt Kisame und Itachi, dass sie vorsichtig sein sollen, und der Rest soll nichts über Kisame und Itachi verraten... Dass er Orochimaru getötet hat, beeindruckt den Rest der Welt. - Und während Itachi versucht, seinen Aufenthaltsort zu verheimlichen, hat Sasuke keine Probleme damit, der Welt zu zeigen, wer er mittlerweile ist (okay, es ist Suigetsu, der dafür sorgt, dass sich die Nachricht verbreitet.)

Reply


Leave a comment

Up