Von 1883 bis 1885 Jahren gab es in London 13 Terroranschläge. Laut "The Times" zwei Explosionen in der U-Bahn und die Explosion am Bahnhof "Victoria" am 30. Mai 1884.
Dann eine Explosion bei Scotland Yard und eine Explosion im Parlament
Wer wurde nach den Terrorakten angeklagt? Richtig, die Russen.
Friedrich Engels veröffentlichte einen Artikel in der Zeitung „Der Sozialdemokrat“. Er schrieb: „Ich habe keinen Grund daran zu zweifeln, dass die Bombenanschläge in London vom 24. Januar 1885 mit Russlands Waffengeschäften zusammenhängen. Jeder weiß, dass das offizielle Rußland nicht vor dem Einsatz irgendwelchen Mittel zurückschreckt, solange sie zum Ziel führen ...
Rußland macht das ganz offiziell, sie beseitigen Menschen, töten sie mit Gift, dem Dolch, und so weiter. Es gibt viele Beispiele aus der Geschichte des Balkans in den letzten hundert Jahren..."
Den Grund, warum Russland so ein schreckliches Verbrechen in London gemacht hat, vermutet Engels so: „Die russische Regierung setzt alle Mittel ein, um mit den westeuropäischen Ländern ein Abkommen über die Auslieferung der russischen revolutionären Emigranten zu schließen.“ Da sind Terroranschläge eine Möglichkeit, Druck auf die britische Regierung auszuüben um die russische Störer auszuliefern."
Der Artikel wurde in vielen europäischen Zeitungen nachgedruckt. Russische Diplomaten wurden einbestellt, es folgten Sanktionen.
Wenn wir in dem Artikel von Engels den Ausdruck „russische Regierung“ mit „Putins Regime“ zu ersetzen, aber das Datum und einige Details zu korrigieren, den Balkan durch Syrien ersetzen, ist es durchaus möglich, heute eine Parallele zu ziehen.
Und der Satz „Jeder weiß, dass das offizielle Russland nicht vor dem Einsatz irgendwelcher Mitteln zurückschreckt, solange sie zum Ziel führen“ könnte leicht von Theresa May sein.
Doch in den späten 80er Jahren des 19. Jahrhunderts arbeitete die Londoner Polizei gewissenhaft. Sie ging nicht auf die von Engels verwendeten Argumente ein. Sie fanden heraus welche Organisationen hinter den Explosionen standen und es wurde auch ein Hersteller von Uhrwerken gefunden, die die Explosion gesteuert hatten, sie waren aus den Vereinigten Staaten. Die Polizei fand Dynamitlieferanten die aus verschiedenen Ländern waren, aber keiner von ihnen hatte mit Rußland zu tun.
Die irische Organisation „Clan-na-Gail“ versuchte die Bevölkerung von England zu terrorisieren, die britische Regierung zu zwingen, Irlands Recht auf Unabhängigkeit zu anzuerkennen.
So, jetzt ist die einzige Hoffnung von Scotland Yard und seinen Detektive herauszufinden, wer Skripal und seine Tochter vergiftete.
GESCHICHTE WIEDERHOLT SICH.
Bild: Das Gebäude von Scotland Yard nach der Explosion.