DB = DRECKSBAHN

Jul 08, 2018 09:56



Seit wir in das Land "in dem wir gerne leben" zurückgekehrt sind haben wir pro Jahr 2 oder 3 Mal die Bahn benutzt. Nein, nicht die von Märklin, sondern die DEUTSCHE BUNDESBAHN.

Jetzt heißt sie bei uns DEUTSCHE DRECKSBAHN, weil JEDES, wirklich JEDES Mal irgendwas schief läuft. JEDES MAL.

Eben bringe ich Frau und Tochter zum Kieler Hauptbahnhof. Sie haben Tickets für den 7:42 Zug nach Berlin. Von da aus soll es weitergehen via Poznan, Warzawa, Brest nach St. Petersburg.

Als wir ankommen Durchsage: "Zug ist ersatzlos gestrichen. Grund: Polizeiliche Ermittlungen. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt."

Also 45 Minuten warten, dann via Hamburg, umsteigen, nach Berlin. Wenn alles gut geht. Wenn nicht verpassen sie den Anschlußzug nach Poznan.

Leute, Leute, ich bin wirklich nicht der Typ der sagt. "Früher war alles besser", aber Tatsache ist, daß es vor 25 Jahren so viel Unzuverlässigkeiten und Mist nicht gab.

Es sind nicht nur besoffene Lokführer die aus dem Zug geholt werden müßen und wo man 3 Stunden im Nirgendwo steht bis ein Ersatzlokführer kommt, es sind die ständigen Verspätungen, Umbuchungen, Perronwechsel und Zugausfälle.

Vor 4 Wochen das Gleiche, 2 Stunden Zwangsaufenthalt in Hannover auf der Fahrt nach Dresden. Und selbst kleine Fahrten, z.B. die meiner Tochter von Kiel nach Neumünster enden im Chaos, sowohl auf der Hinfahrt- wie auf der Rückfahrt und eigentlich klappt alles nur weil der Alte, also ich, dann doch schnell ins Auto springt und aushilft.

In Italien fahren die Züge pünktlich, in Japan superpünktlich, in China auch, in Thailand nicht, aber da weiß man das, wir sprechen aus Erfahrung.

Wo soll das hinführen? Die Grünen mit ihrem ständigen verbalen Trara möchten ja das man das Auto stehen läßt. Und besonders engagierten Heroen, wie mein Freund Torben, macht es ja nichts aus mal eben die Waden anzustrengen und bis München zu radeln.

Aber es gibt ja auch noch hundsgewöhnliche Zeitgenossen, also so Doofkes wie Du und ich, die einfach ein Ticket kaufen wollen und keinen anderen Wunsch haben als pünktlich abzufahren und anzukommen.

Nicht in Deutschland.



reisen, technik, politics, regionales, germany, politik, society

Previous post Next post
Up