(Bild von Wisdom)
Backofenkartoffeln einfach mal anders zubereiten. Das gelingt mit diesem schnell zubereiteten und äußerst schmackhaften Gericht von
Amélie. Der Auberginen-Joghurt-Dip schmeckt zu den heißen Kartoffelspalten sehr erfrischen und lecker. Wer Aubergine nicht so gerne mag, kann das Joghurt einfach mit ausgepresster Knoblauchzehe, Salz, Pfeffer und einem Bündel Gartenkräuter abschmecken.
Zutaten (für zwei Portionen):
8 - 12 kleine Frühkartoffeln
2 El Sesam
1 El Mohn
1 El Paprika, edelsüß
Salz, Pfeffer
3 El Olivenöl
Kartoffeln ordentlich waschen, dann vierteln. Sesam, Mohn, Paprika, Salz und Pfeffer mit Olivenöl mischen. Die Kartoffeln darin wenden, auf einem mit Backpapier ausgelegten Rost verteilen, bei 220°C ca. 20 Minuten knusprig backen. Evtl. am Schluss noch etwas den Grill dazu schalten.
Auberginen-Joghurt Dipp
1 kleine Aubergine
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz
150 gr Sojajoghurt
Aubergine in Scheiben schneiden, ordentlich salzen und mindestens 10 Minuten stehen lassen. Mit einem Küchenkrepp abtrocknen und anschließend würfeln. 1 Knoblauchzehe hacken und in einer Pfanne in etwas Olivenöl anbraten. Die Auberginenwürfel dazu, ordentlich braten, dann mit etwas Wasser ablöschen. Deckel auf den Topf und so lange dünsten, bis die Aubergine zu zerfallen beginnt. In eine Schüssel umfüllen, etwas abkühlen lassen. 2 Knoblauchzehen in das Joghurt pressen und die Aubergine gut unterrühren. Mit Salz abschmecken.