Rindergulasch mit Rosinenäpfeln

Dec 28, 2009 12:28



Eigentlich bin ich kein großer Gulaschfan, Zwiebeln, Paprika und Gewürze sind mir meist zu scharf. Mit den süßen Äpfeln wird hier allerdings ein ganz anderer Akzent gesetzt, die Sauce arbeitet zudem eher mit winterlichen Gewürzen als mit Schärfe. Sehr empfehlendwert!
für 2 Personen:
- 400 g Rindfleisch (Gulasch)
- 1/2 Zwiebel
- 2 EL Pflanzenöl
- Salz und Pfeffer, frisch gemahlener
- 1 EL Mehl
- 1,5 EL Tomatenmark
- 120 ml Rotwein
- 250 ml Rinderfond
- etwas Majoran
- 1/2 Zweig Thymian
- 1 Nelke
- 1 Lorbeerblätter
- 1-2 Äpfel
- 1 EL Zitronensaft
- 1,5 EL Zucker
- 50 ml Apfelsaft
- 1 EL Butter
- 1 EL Crème fraîche

Gulasch waschen und trocken tupfen. Zwiebel abziehen und würfeln.
Fleisch portionsweise in heißem Öl scharf anbraten, Zwiebel dazugeben, kurz mitbraten und mit Salz und Pfeffer würzen. Mehl und Tomatenmark hinzufügen, kurz anschwitzen, mit Rotwein ablöschen und mit Fond auffüllen. Kräuter waschen, trocken tupfen, mit Gewürzen zufügen und abgedeckt ca. eine Stunde schmoren.
Äpfel schälen, halbieren, Kerngehäuse entfernen, die Äpfel in Spalten schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit Apfelsaft ablöschen, Apfelspalten hinzufügen und ca. 5-7 Minuten garen.
Gulasch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Gulasch mit Apfelspalten garniert servieren.

Dazu haben wir Spätzle selbstgemacht:
- 170g Mehl
- 3 Eier
- Wasser nach Gefühl
- Zutaten zu einm glatten Teig verrühren, Wasser in einem Topf aufkochen, salzen. Den Teig portionsweise auf ein Holzbrett löffeln, dort mit einem großen Küchenmesser oder speziellem Schaber dünne Spätzlestreifen abhobeln und direkt in das heiße Wasser fallen lassen. Nach ca 1! Min. mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser holen.

nudelrezept, hauptgericht, *mohnkindle, fleisch

Previous post Next post
Up