XPERIA - meine Testzeit, der neuste Bericht :)
So, nun hatte ich einige Wochen Zeit, in denen mich das XPERIA täglich begleiten durfte, und konnte auf Herz, Nieren und Alltagstauglichket testen!
Zunächst mal ein paar Kritikpunkte, die mir aufgefallen sind:
- Die Akkulaufzeit ist zum Davonlaufen! Kann ich nicht verstehen, dass man da nichts entwickeln kann, was nicht nach einem Tag ab und an mal Twitter benutzen, ein paar Bilder machen, mal SMS schreiben und mal Mails checken schon schlapp macht, und das obwohl man sämtliche Energiespar-Tricks und Tipps beachtet...
- Gefreut habe ich mich auch über ein Software-Update, da ich davon ausging, dass es sich dabei um Android 2-0 handelt. Aber nein, leider war es das nicht. Vom Update zum neueren Android habe ich mir vor allem schnellere Reaktionszeiten, speziall bei der Tastatur, erhofft. Tja, dann bin ich mal gespannt ob das während meiner Testphase noch raus kommt, ich befürchte ja eher nicht. Schade, dass Sony das Handy mit der veralteten Software auf den Markt bringt.
- Schade finde ich außerdem, dass das Menü und Anwendungen wie z.B. Mediascape nicht drehbar sind.
- Bei Timescape fehlen mir einfach einige Einstellungsmöglichkeiten, so dass ich eigentlich ausschließlich meine Twitter-App nutze (Twidroid). Hier kann ich meine verschiedneen Twitter-Accounts verwalten (z.B. beruflich und privat). Bei Timescape lässt sich nichteinmal das Aktualisierungs-Intervall festlegen. Also, gut gemeint, aber noch nicht ausgereift, finde ich! Außerdem fände ich mehr Dienste in Timescape gut, z.B. flickr, oder überhaupt rss - Feeds.
- Schade finde ich auch: Wenn ich über Googlemail meinen Kontakten Fotos zuweise, sind diese auf dem Telefon sehr winzig. in der Detailansicht der Kontakte sind die Bilder dann größer und ziemlich verpixelt, da sie nicht größer gespeichert werden. Aber das ist wohl eher ein Problem von Googlemail. Alle Kontaktbilder manuell übers Telefon zu ändern ist mir einfach zu aufwändig, das geht am PC doch um Einiges schneller!
ich habe nicht allzulange Fingernägel, die das Tippen erschweren würden, aber dennoch rutsche ich mit dem Finger auf der Tastatur leider immer mal wieder auf die Großschreibtaste statt auf "a".
Durch die schon erwähnte zum Teil und im vergleich zum iphone langsame Reaktionszeit der Tastatur vertippt man sich andauernd, wenn man nicht im Schneckentempo tippen möchte.
Da schreibe ich meinem Freund dann schon mal, er soll doch noch bitte nach der Arbeit was "einmaufen" ... die Wortvorschläge sind nicht immer hilfreich.
- Was mir auch fehlt: Einstellungen für die LED. Z.B. andere farbe / Leuchthäufigkeit bei Emails usw. Man kann zwar diverse Apps wie z.B. Blink installieren, damit lassen sich die Farben der LED für SMS und MMS, Akkuwarnung usw. einstellen, aber das penetrante Grün der Emails leider auch nicht. in verschiedenen Foren gibt es Anleitungen, ein anderes Emailprogramm zu installieren, hier könnte man die LED anpassen, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand für ein kleines grünes Lämpchen...
Nichtsdestotrotz hatte ich auch meinen Spaß und Nutzen an dem Handy. Ich bin nach wie vor von dem großen Display und Funktionen wie dem automatischen Dimmen der Displayhelligkeit begeistert. Außerdem finde ich es außen noch immer extrem schick und trotz seiner Größe nicht zu unhandlich.
Ich habe mit dem XPERIA die WM erlebt, konnte während eines Stromausfalls beim Viertelfinale wenigstens per Live-Ticker im Internet und SMS auf dem laufenden bleiben.
Ich habe keine Lust gehabt, meine große Kamera mit zum Badesee zu schleppen, und habe dann mit meiner Handykamera Fotos gemacht, die zwar nicht künstlerisch wertvoll, aber dennoch brauchbare Schnappschüsse sind.
Als ich auf der Arbeit kein internet hatte, konnte ich über den Brwoser schnell eine Telefonnummer herausfinden - und direkt eine Adresse über Google Maps anzeigen.
Meinen Rechner habe ich des schönen Wetters wegen aus dem Arbeitszimmer ins Wohnzimmer geschleppt (da sitze ich wenigstens am Balkon), und meine Lautsprecher habe ich nicht mit umgebaut. Wenn ich nun youtube-Videos ansehen bzw. hören will, kann ich das ganz bequem über das XPERIA (und WLAN).
Ansonsten nutze ich meine Hand voll Apps wie Twidroid, FoodCalculator, die Facebook-App (weil ich wie gesagt Timescape etwas zu starr finde), dann nutze ich Color Note für Einkaufszettel und Notizen, und neben Barcode-Scannern und Spielen noch Ringdroid und Shazam.
Anbei übrigens noch eine Hand voll Fotos, die ich mit dem XPERIA selbst aufgenommen habe!
Beim Viertelfinalspiel der WM
Als ich mit einer Mittelohrentzündung auf meinem Balkon saß und mich langweilte :)
Am Baggersee mit Hudson, dem Hund einer Freundin.
Ich liebe spektakuläre Wolken, und da war ich sehr dankbar, das Telefon gleich griffbereit zu haben!
So, und jetzt verabschiede ich mich bis zum nächsten Zwischenbericht...