Nach einer erschreckenden und ärgerlichen Unterhaltung mit
ancient_leah (nein, sie hat mich nicht verärgert, das Thema war's) habe ich beschlossen, etwas zu tun, dass ich schon vor langer Zeit hätte tun sollen: Mal ihre Stories empfehlen. Also, wenn ihr sie anklickt und sie lest, hinterlasst um Gottes Willen eine Review, denn nichts ist ärgerlicher, als das Gefühl zu haben, für ein Vakuum zu schreiben. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, aber ich dachte mir, ich erwähne es doch noch mal.
Titel:
Human of the Week (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs, Sheppard, Keller und Carter in Nebenrollen
Genre: Allgemein
Rating (inkl. Warnungen): P12
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: First Lieutenant Jenna Wells hat die Nase voll. Zu dem aufdringlichen Gefühl, in Atlantis völlig fehl am Platz zu sein kommt, dass ihr commanding officer auf einer Mission schwer verletzt wird und sein weiterer Einsatz fraglich ist. Wie oder ob es für Jenna in Atlantis weiter geht, lest ihr am besten selbst.
Bemerkung: Human stellt uns Lieutenant Jenna Wells - die Haupt-OC, aus deren Perspektive hauptsächlich erzählt wird - Lieutenant Jason Ferrier, Jennas bester Freund seit der Academy, Sergeant Faraday, der einzige Unteroffizier und Marine des Teams und, schau mal an, einen gewissen Lieutenant Matthew Kemp (am besten bekannt aus Tabula Rasa und Be All My Sins Remember'd und whoa, war ich überrascht, dass noch jemand der festen Überzeugung war, dass Kemp das überlebt hat). Vom ersten Absatz an mochte ich Jenna und ihre Stimme, sarkastisch mit einem unterschwelligen Ton von Verletzlichkeit und der sehr speziellen Fähigkeit, sich echt alles einreden zu wollen und zu können und ich mochte Jennas Kameraden und ja, was ich wirklich mochte, ist Jennas ziemlich aggressive Einstellung zu ihrem neuen Teamführer, Matthew Kemp. Diese beiden... ja. Ja. :D (hat außerdem einen Fanfiction General Award 2008 gewonnen!)
Titel:
News of the Week (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs
Genre: Allgemein
Rating (inkl. Warnungen): P12
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: Es gibt Neuigkeiten für First Lieutenant Jenna Wells. Schlechte Neuigkeiten.
Bemerkung: News schenkt Team Kemp eine kleine Pause nach Human... oder auch nicht. Denn es kündigt den Besuch eines sehr wichtigen Menschen in Jennas Leben an: Major General Jonathan Wells. Es gibt uns auch einen ersten Einblick in die etwas... komplizierte Beziehung, die Jenna und ihr Vater haben und einen Ausblick darauf, womit sie sich wahrscheinlich in der nächsten Story rumschlagen muss.
Titel:
Team of the Week (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs, Sheppard, Carter und Keller in Nebenrollen
Genre: Allgemein
Rating (inkl. Warnungen): P12
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: First Lieutenant Jenna Wells ist wieder da! Dieses Mal hat sie aber ein paar Probleme, die sich nicht durch militärische Hierarchien, ein bisschen Vernunft und den Dauerfeuermodus einer P90 lösen lassen. Eine größere Rolle spielen dabei Major General Jonathan Wells und - wer hätte das gedacht? - Lieutenant Matthew Kemp. Also alles auf Anfang? Nicht ganz ...
Bemerkung: Hier müssen Jenna Wells und Matthew Kemp lernen, sich gegenseitig wenigstens halbwegs zu tolerieren und wir treffen Jenna Wells' Nemesis, einen gewissen General Jonathan Wells (und Mann wünschen sich Evan Lorne und John Sheppard in meiner Protect and Survive Serien, dass leah und ich nie unsere Universen verbunden hätten...). Ich glaube, hier habe ich gelernt, es zu lieben General Wells zu hassen und ich hab mir die ganze Zeit gewünscht, Jenna würde ihm einfach mal in seinen gottverdammten Hintern treten und aufhören, immer nach seiner Anerkennung und Liebe zu hungern... andererseits wäre sie nicht Jenna, wenn sie sich das Leben mal einfach machen würde.
Titel:
Episodes of the Week (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs, Sheppard, Carter und O'Neill in Nebenrollen
Genre: Allgemein
Rating (inkl. Warnungen): P12
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: Lieutenant Jenna Wells versucht, sich auf der Erde und in ihrem neuen Job zurechtzufinden - und gleichzeitig ihre Rückkehr nach Atlantis klar zu machen. Außerdem wollen wir doch mal sehen, wie es den Lieutenants Matthew Kemp, Jason Ferrier und Sergeant Adam Faraday währenddessen so ergeht, oder?
Bemerkung: Episodes schenkt uns auch mal andere Perspektiven als Jennas (nämlich die ihrer Kameraden) und brachte ein "YAY!"-würdiges Ereignis am Ende, das ich euch nicht verrate, weil ihr die Story ja noch selber lesen sollte!
Titel:
Freitag (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs
Genre: Allgemein
Rating (inkl. Warnungen): P12
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: Nach einer Woche voll mit missionsvorbereitenden Maßnahmen findet Lieutenant Jenna Wells, dass sie sich ein bisschen Freizeit und Privatleben durchaus verdient hat.
Bemerkung: Ein hübsches kleines Follow-Up zu Episodes, das uns jemand Neuen in Jennas Leben vorstellt... in ihrem Privatleben und uns eine etwas andere Seite von ihr als nur die spitze Zunge und den Igel zeigt. Es war sogar irgendwie niedlich und bitte sagt ihr nicht, dass ich das gesagt habe, weil sie dann irgendwas Hässliches mit mir anstellen wird... mir einen gemeinen plot bunny verpasst oder so.
Titel:
Deception of the Week (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs, Sheppard, Lorne und Keller in Nebenrollen
Genre: Allgemein
Rating (inkl. Warnungen): P12, WIP
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: Dass Undercover-Einsätze verzwickt und unübersichtlich sein können, war den Mitgliedern von Team Kemp auch klar. Wie kompliziert es aber wirklich werden würde, ahnte keiner der vier, auch nicht Lieutenant Jenna Wells. Das könnte aber auch daran liegen, dass die mit ihren Gedanken nicht ganz bei der Sache ist.
Bemerkung: leahs aktuelle Story, mit einem wirklich anspruchsvollen und komplexen Plot und ein paar sehr schockierenden Ereignissen (zum Beispiel, dass Jenna langsam eine Ahnung daon bekommt, dass ihr Streber-Teamführer vielleicht doch irgendwie menschlich sein könnte...) und der grund weswegen Thomas Moore aus meinen Minor Characters mich dafür hasst, dass ich ihn an leah verliehen habe. Was ich an der Story mochte (außer dem großartigen Plot, meine ich) ist, dass sie ein großer Schritt in der Jennas Entwicklung als Charakter ist und sie und ihr Team herausfordert und ich denke, das ist wirklich bisher leahs beste Story in der canon timeline.
leah hat sich auch an die The Last Man timeline gewagt, genau wie ich in der
Defining Moments Serie (tatsächlich hat es hier angefangen, dass wir unsere Universen miteinander verbunden haben, denn da Defining Moments das TLM AU zu Protect and Survive/Minor Characters ist, mussten leah und ich dann natürlich auch die canon verses miteinander verbinden... das is gar nich so verwirrend, wie es klingt). Ihre TLM-Stories zweigen nach Episodes/TLM ab und tun so richtig weh:
Titel:
Worst Case of the Year (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs, McKay, Lorne und Cadman in Nebenrollen
Genre: Drama
Rating (inkl. Warnungen): P18, off-screen canon character death, on-screen OC death
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: Seit Lieutenant Colonel John Sheppard vor knapp einem Jahr verschwunden ist, läuft in Atlantis nichts mehr so, wie es sollte. Das bekommt auch Team Kemp (ihr wisst schon: 1stLt Matthew Kemp, 1stLt Jenna Wells, 2ndLt Jason Ferrier und 1stSgt Adam Faraday) auf sehr unangenehme Weise zu spüren...
Bemerkung: Fängt nach TLM an und behandelt ein verheerendes Ereignis für Jennas Team, das sie traumatisiert, sich selbst gegen den Rest der Welt abschottend und ganz einfach einsam zurücklässt. Ich wusste, was passieren würde, als leah angefangen hat, die Story zu veröffentlichen, aber ich war trotzdem schockiert (und ganz ehrlich, es gibt ein paar Kapitel, die ich nie wieder gelesen habe, weil das, was dort passiert, so furchtbar schrecklich und traurig ist). Jenna wird das Herz gebrochen, auf die wahrscheinlich schlimmstmögliche Art und Weise und ich wusste ehrlich nicht, wer mir in ihrem Team am meisten leidtat. Ganz sicher keine glückliche Story, aber es ganz sicher wert, gelesen zu werden.
Titel:
Encounter of the Year (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs, Lorne in einer Nebenrolle
Genre: Drama
Rating (inkl. Warnungen): P16, past canon character and OC death
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: Vier Jahre sind vergangen, seit Jenna Wells Atlantis verlassen hat. Jetzt muss sie lernen, dass die Zeit eben doch nicht alle Wunden heilt. Und, dass es dafür vielleicht etwas mehr braucht als nur Zeit.
Bemerkung: Spielt ungefähr vier Jahre nach takes Worst Case. Jenna ist seit vier Jahren auf der Erde zurück, nachdem sie den aktiven Dienst bei der Air Force quittiert hat, fast direkt nachdem sie wieder aus Atlantis zurück war und hat gerade einen Job bei der NASA angenommen nach vier Jahren in Europa. Bei einer zufälligen Begegnung in Washington, D.C. trifft sie Matthew Kemp wieder und plötzlich ist alles wieder da, das sie so lange vergraben wollte. Ich fand die Achterbahn, die Jennas und Matts erneute Begegnung auslöst und Jennas schmerzhaften Erkenntnisprozess, dass man vor Trauma nicht weglaufen kann, großartig. leahs ausgedehnte und ausführliche Recherce zu PTBS und Traumaverarbeitung ist überwältigend und macht diese Story so großartig. Ich lese sie tatsächlich alle paar Monate mal wieder, weil sie einfach so gut ist.
Titel:
Lessons of the Year (ff.de)
Autorin:
ancient_leahSerie(n): SGA
Charaktere/Pairings: OCs, Lorne in einer Nebenrolle
Genre: Drama
Rating (inkl. Warnungen): P16, past canon character and OC death
Kurzinhalt: Angabe der Autorin: Nachdem Jenna Wells endlich verstanden hat, dass man vor der schrecklichen Wahrheit nicht weglaufen kann, gibt es noch ein paar andere Lektionen, die sie lernen muss. Aber wenigstens hat sie jetzt jemanden, der ihr dabei hilft. Obwohl das die Sache nicht immer einfacher, sondern sogar komplizierter machen kann.
Bemerkung: Geplant als eine Sammlung von one-shots aus dem verse. Momentan hat leah eine Story veröffentlicht und ich habe schon drei andere gelesen, die sie hoffentlich bald posten wird, weil sie alle großartig sind und wichtige Schritte für Jenna und Matt zu einem tatsächlichen Leben Nach Pegasus dokumentieren.
Last but not least, hat sie uns letztes Jahr auch eine Weihnachtsgeschichte geschenkt,
Nicht in Stimmung, die wirklich Spaß gemacht hat und mich dazu inspiriert hat,
eine Protect and Survive Weihnachtsgeschichte zu schreiben, die Team Kemp mal aus Laura Cadmans und Evan Lornes Perspektive zeigt.