Und zum Wochenstart gehts weiter mit Medium Nummer 3: das Zeichnen.
In Anbetracht dessen, was ich eigentlich alles für Motive im Kopf habe und auf welche Art ich sie zu Papier bringen will, habe ich das Zeichnen ziemlich vernachlässigt, denn um mal vernünftige Ergebnisse zu erzielen, müsste ich vor allem eines tun: üben üben üben. Für wirkliche Fortschritte fehlt mir die Regelmäßigkeit.
Was ich tatsächlich mehr schlecht als recht in den letzten 4 Jahren so zusammengekritzelt habe, kann man unter
https://www.facebook.com/Split-pieces-906011192827928/ nachlesen.
Ausgesuchte Motive finden sich auch unter
https://www.deviantart.com/splitmaus/gallery/45285736/originale Meine aktuellen Baustellen:
Seit 2016 nehme ich jedes Jahr am Inktober teil. 2016 und 2017 habe ich dabei jeweils ohne konkretes Thema die 31 Tage durchgehalten, dafür teilweise aber auch ziemlichen Mist gekritzelt. 2018 und 2019 habe ich mir dann als Thema das Illustrieren einer meiner liebsten Geschichten ausgesucht. Jainohs 'Trost' (
http://boyxboy.de/efiction/viewstory.php?sid=400) hat mir so sehr gefallen, dass ich versuche zu jedem Kapitel 1-2 Szenen zeichnerisch umzusetzen. Man kann es eher als Ideenskizzen bezeichnen, aber ich bin über jede Zeichnung, die ich fertig bekomme, happy... In Anbetracht der vielen Kapitel und meines langsamen Fortschrittes, kann es aber bis zu meiner Rente dauern, bis ich da tatsächlich mal durch bin XD
Ansonsten zeichne ich noch immer gern mit Aquarell und habe in den vergangenen Jahren vereinzelte Kakao-Karten und Motive so umgesetzt, mit denen ich immer sehr zufrieden bin.
Seit letztem Herbst habe ich mich vermehrt mit dem Zeichnen in der Realität auseinandergesetzt. Dank einer Jahreskarte für die hiesigen Museen konnte ich im Kunst- und im Naturkundemuseum ein wenig üben. Wegen Corona ist dem gerade eine Pause gesetzt, aber ich hoffe, es kann bald wieder weiter gehen.
Skizze einer Statue im Kunstmuseum
Skizze eines Dinoskeletts im Naturkundemuseum
Aquarellzeichnung eines Eichenblattes
Freie Arbeit mit Buntstiften und Multiliner. Hoffentlich der Beginn einer Serie mit mehreren Motiven.
Charakter und Szenen aus Jainohs 'Trost'
Zeichnerisch habe ich also noch einen langen Weg vor mir. Aber es wird schon irgendwie.
Als letztes Medium wird das Geschichten schreiben kommen, das wird aber ne etwas komplexere Liste ^^°