Gesehen: The Listener

Dec 17, 2014 20:44

Serien gucken wird jetzt echt zu nem Problem, weil, wenn ich einmal anfange, dann höre ich nicht eher auf, bis ich alles gesehen habe und das geht auf Kosten all meiner anderen Freizeitaktivitäten. In den letzten 2 Wochen habe ich so ne Menge Zeit mit 'The Listener' verloren, eine Serie aus Kanada. Sie wurde in Kanada von 2009 bis 2014 ausgestrahlt und umfasst 65 Folgen in 5 Staffeln

Achtung Spoiler !!!!

Worum geht's grob?
Toby Logan hat ein Geheimnis: er kann die Gedanken von Menschen lesen, die sich in seiner Nähe befinden. Es gibt soweit nur eine Person, die davon weiß und ihm geholfen hat, die ursprünglich unkrontrollierten 'reads' auszublenden. Mit seinem besten Freund Osman 'Oz' Bey arbeitet er als Sanitäter in den Straßen von Toronto.

1. Staffel
In der 1. Folge wird Toby während der Arbeit von den Gedanken einer Frau überrascht, obwohl er gerade gar nicht 'auf Empfang' ist. Besagte Frau ist in einen Unfall verwickelt. Toby und Oz können sie im letzten Moment retten, bevor das Auto, in dem sie gefangen war, explodiert. Obwohl die Frau nichts weiter sagt, erfährt Toby durch ihre Gedanken, dass irgendwer ihren Sohn entführt hat und sie erpresst. Toby versucht dahinter zu kommen und schafft es schließlich den 'Fall' zu lösen. Im Laufe der Folge trifft er auf Det. Charlie Marks. Schließlich erkennt Toby, dass er seine als Fluch betrachtete Fähigkeit als Gabe nutzen kann, um anderen Menschen zu helfen, denen sonst keiner Beachtung/ Glauben schenken würde. Im Verlauf der Staffel hilft er Charlie auf unkonventionelle Weise immer wieder Verbrechen aufzuklären. Er erzählt schließlich Oz von seiner Fähigkeit und auch Charlie, die immer misstrauischer wird im Bezug auf den Ursprung seiner Informationen.
Außerdem wird Tobys Kindheit behandelt, an die er sich kaum erinnert. Seine Mutter hat ihn verlassen, um ihn zu schützen und er ist in Kinderheimen und Pflegefamilien aufgewachsen.
Die Staffel endet damit, dass er eine Spur zu seiner Mutter erhält, die aber von einem Verbrecher gejagd wird. Als Toby besagten Verbrecher stellt, eskaliert die Situation, Charlie wird angeschossen, der Mann stirbt und die Spur zu Tobys Mutter verläuft ins Nichts.

2. Staffel
Am Anfang dieser Staffel erfährt man, dass Charlie tot ist. Mir ist nicht ganz klar, was Toby in der Zwischenzeit gemacht hat, die 1. Folge dieser Staffel verwickelt ihn jedoch erneut unfreiwillig in einen Fall in dessen Verlauf er Sgt. Michelle McCluskey kennen lernt. Sie arbeitet für den IIB und erkundigt sich über Toby, da dieser ihr immer wieder in die Quere kommt. Toby erzählt ihr schließlich widerwillig von seinen Fähigkeiten und Michelle engagiert ihn als Berater (Consultant) für das IIB. Toby teilt seine Zeit nun zwischen dem Job als Sanitäter und seiner Beraterrolle und hilft weiterhin Fälle zu lösen. Der Kreis der Personen, die um seine Fähigkeit wissen wächst weiter um Corp. Dev Clark (Michelles Kollege beim IIB) und Liv (Tobys Ex-Freundin und Ärztin in der Notaufnahme). Zum Ende der Staffel zeigen sich bei Toby langsam negative Auswirkungen durch das ständige Nutzen seiner Fähigkeiten. Er hat vermehrt Kopfschmerzen und nach einigen Untersuchungen warnt Liv ihn davor, dass es Toby über kurz oder lang umbringen wird, wenn er seine Fähigkeiten weiter so einsetzt. Toby nimmt daraufhin eine Auszeit vom IIB und kehrt ganz zu seinem Job als Sanitäter zurück.

3. und 4. Staffel
Entgegen seines Versprechens hat Toby das Gedankenlesen nicht aufgegeben, was ihn am Anfang der 3. Staffel prombt in Mitten eines Banküberfalls mit Geiselnahme führt. Michelle erzählt ihrem Vorgesetzten Alvin Klein widerwillig von Tobys Fähigkeit, damit er dafür sorgt, dass sie bei den Verhandlungen mit den Geiselnehmern mitmischen dürfen. Das ganze geht gut aus. Klein sieht in Tobys Fähigkeiten eine Chance und beantragt ohne das Geheimnis preiszugeben bei seinen Vorgesetzten eine Spezialeinheit. Toby wird daraufhin zum Specialconsultant und arbeitet nun Vollzeit beim IIB. Liv scheidet aus der Serie aus (evtl. Taschentuch bereit halten), dafür kommt Tia Tremblay dazu, anfangs als Nebenrolle, ab der 4. Staffel als Hauptrolle. Sie ist die einzige Person, die Toby nicht lesen kann, den Grund hierfür erfährt man später noch. Weitere komplexe Fälle werden gelöst, die Toby auch immer wieder an seine Grenzen führen. Als Toby Tia gesteht, dass er Gedanken lesen kann, verschwindet sie für eine Weile, kehrt aber in der letzten Folge zurück, nachdem Toby in Notwehr einen Verbrecher erschossen hat. Weil er sich selbst mit den Augen des Sterbenden als Mörder gesehen hat, leidet er an Posttraumatischer Belastungsstörung und benötigt dringend Hilfe, um das zu verarbeiten.

5. Staffel
Michelle ist in der Babypause kehrt aber frühzeitig zurück als das Team einen Fall bekommt, der einen ihrer früheren Fälle betrifft. Klein wird am Ende der 1. Folge befördert und verschwindet aus der Einheit. Michelle stünde als nächstes für die Führungsposition des Teams an, wird wegen des Babys aber übergangen. Det. Sgt. Brian Becker erhält die Stelle schließlich. Er war Charlies Partner und Vorgesetzter in der 1. Staffel und macht Toby für ihren Tod verantwortlich. Außerdem kennt er Tobys Fähigkeit nicht. Die Feindseeligkeit und das Geheimhalten macht es dem Team schwer, bis Becker schließlich alles erfährt und im Verlauf weiterer Folgen Toby auch zu schätzen lernt. Sie werden nicht die besten Freunde, aber kommen miteinander aus.
Das große Finale beinhaltet, dass irgendein hoher Richter Michelle beauftragt mit ihrem Team gegen Becker wegen Korruption zu ermitteln. Nichts ist, wie es scheint und das Team muss schließlich zusammen arbeiten um Intrigen und Korruption in den höchsten Ebenen aufzudecken.

Die Serie wurde mit der Folge 5.13 beendet und löst nahezu alle Handlungsstränge. Für Leute mit gutem Gedächtnis und extremer Neugier hätte eine 6. Staffel die Frage nach Tobys Bruder und dem 'Institut' klären können.
Abgesehen von wenigen interessanten Ausnahmen, handelt es sich bei fast allen Verbrechern um 'normale' Menschen. Das ganze trifftet also abgesehen von dem ganzen Prinzip des Gedankenlesens nicht von der Realität ab.

Hintergrund
Wikipedia hilft XD
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Listener_%E2%80%93_Hellh%C3%B6rig

Die Serie hatte in unterschiedlichen Ländern offenbar unterschiedliche Quoten. Während es in Kanada eine der erfolgreichsten Serien ist, hängen die USA ziemlich hinterher mit dem Ausstrahlen. Hier in Deutschland ist die Ausstrahlung auch ziemlich undurchsichtig und es kann wohl noch ein paar Jahre dauern, bis da alle DVDs rauskommen -.-
Peter Stebbings, der Alvin Klein spielt, mischt in Staffel 3 bis 5 immer wieder in der Regie mit.
Es gibt vereinzelt bekannte Gesichter in der Serie (ich schaue echt zu viele Serien), aber sonst ist der Cast zumindest für mich relativ frisch gewesen.
Rainbow Sun Francks, der hier Dev Clarck spielt, dürfte einigen evtl. als Aiden Ford aus Stargate Atlantis bekannt sein.
Eine Folge hat einen Gastauftritt eines Charakters aus der Serie 'Flashpoint', die ich bisher noch nicht gesehen habe.

Slashfaktor
Leider eher gering. ao3 hat gerade einmal 30 (!!!) ffs zu dieser Geschichte, von denen nur 2 als Slash markiert sind. Toby für sich gesehen, da kann keiner widerstehen, aber sonst ist die Serie echt heterolastig... menno.

Fazit
Angucken!!! Das ist ein Befehl XD
Die Serie ist einfach großartig. Es gibt Action und Spannung und Drama und Oz sorgt für ne ordentliche Portion Spaß.

Serienübersicht

the listener

Previous post Next post
Up