Stricken: "Gryffindor" und "Ravenclaw" Schal

Dec 01, 2013 21:31

Hallo und Herzlich Willkommen zu meinem eigenen kleinen Adventskalender. Jeden Tag im Dezember bis zum 24.12. werde ich von heute ab jeden Abend eine oder zwei Strick-, Häkel- oder Nähergebnisse hochladen und ein bisschen was darüber erzählen, wie sie entstanden, was ich mir eventuell dabei gedacht habe und vielleicht sogar Anleitungen, um es selbst nachzustricken oder häkeln. Die ganzen Ergebnisse sind innerhalb der letzten 1 1/2 Jahre entstanden, nicht innerhalb diesen einen Monats, das wäre auch ein bisschen zuviel auf einmal.

Und jetzt wünsche ich viel Spass mit den ersten beiden Schals, die ich angefertigt habe:

Gryffindor:



Dies ist, nachdem ich meinen ersten Probeschal angefertigt habe, mein erster richtiger Schal gewesen. Da ich ihn so groß wie möglich machen wollte, habe ich es mit der Maschenanzahl etwas übertrieben. Darin eingegangen sind auch 4 (!) Wollknäule, also je Farbe einer, mein Gryffindor-Schal mit Wappen! Dieser Schal war der anfängliche Grund weshalb ich überhaupt mit dem stricken angefangen habe. Ich wollte unbedingt so einen Schal haben, mir gefiel die Farbkombination seit ich die Filme das erstemal gesehen hatte und ich finde er ist doch ganz gut geworden, oder? Der Schal ist ganz klassisch mittels auf der Vorderseite mit rechten Maschen und die Rückseite mit linken Maschen gestrickt worden.

Zwar ist auf der rechten Seite ein kleiner Fehler zu sehen, ich habe einfach rechte Maschen gestrickt, statt linker, deshalb sieht es an dem einen Rand etwas merkwürdig aus, aber nja... Um das einrollen zu verhindern, habe ich an den Seiten jeweils 4 Maschen glatt rechts gestrickt, hat nur leider nix genützt. Erst weit später habe ich rausgefunden, dass ich dem einrollen mittels des Perlmusters hätte verhindern können, aber das erfährt man natürlich immer erst hinterher. Der Schal war zu diesem Zeitpunkt schon fertig. Also hab ich den Schal mit zu meinem Vater genommen, dort stand tatsächlich in einem hinteren Winkel noch von meiner Oma eine Flasche mit Stärke. Die hab ich dann auf den Schal gegeben und immer wieder gebügelt. Das Fazit: Er wellt sich nicht mehr ganz so stark ein, dafür hat er angefangen zu glänzen. der Glanz war nicht von vorn herein in der Wolle, der kam erst durch die Stärke.

Sozusagen als Tipp, wenn ihr Wolle zum Schimmern bringen wollt, Stärke rauf und bügeln... gegen das Einrollen hilft es nur latent. Schön finde ich den Schal trotzdem... :) Abschliessend kann ich sagen: Nachdem ich diesen Schal fertig hatte, konnte ich stricken!

Ravenclaw:


Hier habe ich eine andere Stricktechnik verwendet, immer abwechselnd rechte und linke Maschen gestrickt, auf der Rückseite dementsprechend anders herum, um das Rippenmuster zu erhalten. Die Ränder hingegen müssen immer rechts gestrickt werden, damit der Rand einheitlich aussieht. Das Rippenmuster ist für ganz kalte Tage besonders gut geeignet, denn er hält sehr schön warm.

Die Wappen habe ich anhand einer Vorlage per Bleistift aufs Papier gebracht und mit Buntstiften coloriert. Wenn ich sie nochmal irgendwo finde, hole ich mir nochmal alle vier Häuser als Aufnäher-Wappen und nähe sie auf die Schals drauf. Vielleicht ist das noch ein Ansporn auch die anderen beiden Häuser, Hufflepuff und Slytherin zu stricken? Wer weiss...

Beide Schals sind ungefähr zwischen Oktober bis Dezember 2012 fertig gestellt worden von mir.

knitting, stricken: einfaches muster, scarf: ravenclaw, scarf, scarf: harry potter, stricken: rippenmuster, scarf: gryffindor

Previous post Next post
Up