Ha! Dieses Bildchen habe ich Dir mal geschickt! :D Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Wir haben solche großen Sprachprüfungen gar nicht, sondern nur eine am Ende des Grundstudiums. Dafür schreiben wir alle zwei Wochen Tests, wo ich so la-la abschneide, weil wir zu viele Vokabeln aufbekommen, als ein Mensch allein verdauen kann. Hast Du eigentlich einen Tandempartner? Ich habe nämlich einen Mann aus Shanghai, und der wollte sich noch nie mit mir photographieren lassen, sondern immer nur lernen. Praktisch, sowas. Man kann damit aber auch auf der Nase landen.
Ja, ich habe nur drei kleine Bildchen gefunden in meinem Ordner, ich muß mir mal selber Bilder in der Größe basteln. Oder bei anderen Livejournal-Usern klauen gehen. Wie findest Du mein esotherisches Bild mit dem Hirn als Kopf? Ich finde, es paßt zu mir! Du mußt wegen der Tests kein schlechtes Gewissen haben. Wir schreiben auch einmal wöchentlích ein Diktat, bei dem ich immer die schlechtest mögliche Note bekomme. Wir sind jetzt fast mit unserem Lehrbuch fertig, jetzt kommen wir zu "Chinesisch für Deutsche 2". Ich habe eine Tandempartnerin, aber wir mögen uns nicht so wahnsinnig, das mit dem Chinesischsprechen funktioniert auch nicht so gut. Ich habe nur angst, wenn ich mir jetzt einen neuen Tandempartner suche und sie mich mit ihm sieht, dann wird sie traurig. Deshalb habe ich das bisher noch nicht in Angriff genommen.
Re: Na und!seidenstrasseDecember 18 2005, 08:53:21 UTC
Das meinte ich mit "auf der Nase landen". Meine Japanisch-Tandempartnerin ist auch für die Katz. Sie beherrscht ihre eigene Muttersprache nicht besonders gut und gibt mir ständig widersprüchliche aussagen, die sich dann auch regelmäßig im Unterricht als falsch herausstellen. Ich mache jetzt die Pausen zwischen unseren Treffen immer länger, "weil ich so irrsinnig viel zu tun habe" und hoffe, das ganze verläuft sich mit der Zeit. Aber neulich bekam ich eine Mail wie "schön und interessant" sie die Zeit mit mir fände. Da bekomm ich ein schlechtes Gewissen. Woher soll das Mädel eigentlich wissen, daß der Chinese, der mit Dir rumrennt, Dein Tandempartner ist? Und übrigens kenne ich viele, die zwei Tandempartner haben.
Re: Na und!sophie_luiseDecember 18 2005, 11:56:54 UTC
Das Gute ist, ich glaube, sie findet mich auch nicht so toll. Immer, wenn irgendwelche China-betreffenden Anlässe sind, vergesse ich, sie einzuladen, wie z.B. die Weihnachtsfeier des Sinologie-Institus. Außerdem ruft sie mich selbst nie an, immer nur ich sie. Das Problem ist: diesmal möchte ich einen männlichen Tandempartner. Wie kriege ich das hin, ohne daß es wie eine Kontaktanzeige klingt?
Re: Na und!seidenstrasseDecember 18 2005, 12:10:28 UTC
Das kann ich verstehen, auch, wenn das natürlich nicht ganz pc ist. Ich habe auch mit männlichen Lernpartnern bessere Erfahrungen. Mein Vorschlag: Setze eine Anzeige mit Mailadresse auf und reagiere einfach nur auf die männlichen Einsendungen.
Re: Na und!seidenstrasseDecember 18 2005, 12:21:46 UTC
Es gibt für fast alles eine Lösung, wenn man die Nora fragt. Ob ein Name männlich oder weiblich ist (wenn sie es nicht sowieso dazuschreiben, was eigentlich gängig ist) findet man heraus, indem man mit der Bildersuche von Google oder Altavista den Namen eingibt und guckt, ob einem da eher Frauen oder eher Männer gezeigt werden.
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Wir haben solche großen Sprachprüfungen gar nicht, sondern nur eine am Ende des Grundstudiums. Dafür schreiben wir alle zwei Wochen Tests, wo ich so la-la abschneide, weil wir zu viele Vokabeln aufbekommen, als ein Mensch allein verdauen kann.
Hast Du eigentlich einen Tandempartner? Ich habe nämlich einen Mann aus Shanghai, und der wollte sich noch nie mit mir photographieren lassen, sondern immer nur lernen. Praktisch, sowas. Man kann damit aber auch auf der Nase landen.
Reply
Du mußt wegen der Tests kein schlechtes Gewissen haben. Wir schreiben auch einmal wöchentlích ein Diktat, bei dem ich immer die schlechtest mögliche Note bekomme. Wir sind jetzt fast mit unserem Lehrbuch fertig, jetzt kommen wir zu "Chinesisch für Deutsche 2".
Ich habe eine Tandempartnerin, aber wir mögen uns nicht so wahnsinnig, das mit dem Chinesischsprechen funktioniert auch nicht so gut. Ich habe nur angst, wenn ich mir jetzt einen neuen Tandempartner suche und sie mich mit ihm sieht, dann wird sie traurig. Deshalb habe ich das bisher noch nicht in Angriff genommen.
Reply
Woher soll das Mädel eigentlich wissen, daß der Chinese, der mit Dir rumrennt, Dein Tandempartner ist? Und übrigens kenne ich viele, die zwei Tandempartner haben.
Reply
Reply
Reply
Reply
Ob ein Name männlich oder weiblich ist (wenn sie es nicht sowieso dazuschreiben, was eigentlich gängig ist) findet man heraus, indem man mit der Bildersuche von Google oder Altavista den Namen eingibt und guckt, ob einem da eher Frauen oder eher Männer gezeigt werden.
Reply
Reply
Leave a comment