Alle meine Accounts...

Jun 05, 2012 23:55

So.
Nachdem ich heute nach einer Stunde Arbeit wegen "Isnixlos!" wieder nach Hause geschickt wurde, habe ich selbstverständlich meine Zeit mal wieder hervorragend genutzt um anstehende Arbeit erfolgreich zu prokastinieren und im Internet mein Unwesen zu treiben.

Damals... ja, als das so anfing mit dem Internet bei mir.
Das war schon krass. 2000 noch ( Read more... )

www, myself, emo memo

Leave a comment

Teil 1 milchzucker June 6 2012, 12:16:18 UTC
Tolle Idee! :D

Da ich relativ einheitlich die immer gleichen Mailadresse nutz(t)e und nur wenige Variablen der gleichen Passwörter habe, komme ich noch so ziemlich überall rein, wo man sich jemals richtig anmelden musste (slsk zB nicht, da weiss ich die Namen nicht mehr komplett und teilweise hatte ich abstruse Passwörter).
Telekom-Chat war bei uns damals der Antenne-Bayern-Chat XDD

Aber ich bin dann noch vor allen anderen in meiner Klasse auf ICQ umgeswitcht, weil das viel unterhaltsamer war, mit Leuten Beziehungen aufzubauen als immer wieder den gleichen Scheiss mit immer wieder fremden Menschen anzufangen und nicht über ein a/s/l hinauszukommen.

Jugend Debattiert (Stadtfinale :D) und Turn On (Wahlfach Radio + Wettbewerb) haben mich zwar auch geschult, aber wenn ich mich richtig erinnere, war ich schon zu anfangs von JD den anderen weit voraus, weil mich Internetdiskussion in allen guten und schlechten Formen der Debatte geformt haben.

Dieser Jahr habe ich mein 10-Jähriges auf Animexx ♡

Animexx hat mir viel gegeben, also werde ich mich auch nicht abmelden. Zwischenzeitlich denke ich sogar immer wieder darüber nach, richtiges Mitglied zu werden!

Was die Diskussionskultur im Allgemeinen betrifft, bin ich aber ganz bei dir. Ab und an frage ich mich, ob es vielleicht verzerrte Wahrnehmung ist, aber dann schaue ich ins Forum und überzeuge mich jedes Mal aufs Neue davon, dass es nicht so ist. Die Leute diskutieren einfach nicht mehr. Sicherlich gibt es mittlerweile andere Hotspots in Sachen Japan, wo sich die jungen Leute heutzutage versammeln und wovon wir wahrscheinlich nicht mal was mitbekommen. Trotzdem bin ich fest davon überzeug, dass zumindest der Japan/ VK-Bereich seine - nicht immer qualitativ gute, aber zumindest quantitativ immer ausgeprägte - Diskussionskultur verloren hat. Mir ist das auch schon aufgefallen. Unterm Strich ist es sicherlich nicht eindeutig auf einen "Bösewicht" zu schieben, aber für mich spielen verschiedene Faktoren zusammen, die genau zu der Situation geführt haben.

1. Die Fanszene ist explodiert und extrem variabel im Hang zu einer Sache.
Als ich angefangen habe, japanische Musik zu hören, war die gesamte deutsche Szene mit ein paar Hundert "Mitgliedern" überschaubar inklusive der allseits Bekannten die ja mehr oder weniger den festen Kern ausgemacht haben. Diese Leute sind zum einen immer älter geworden und haben natürlich wie wir alle andere Interessengebiete bekommen. Gleichzeitig kamen ab ~2006 schlagartig innerhalb ein bis zwei Jahren schlagartig viele tausend neue hinzu. Auch, wenn das schön ist, dass japanische Musik hören bei älteren Kindern/ Jugendlichen mittlerweile zumindest akzeptabel scheint (hatte da vor zwei Jahren eine süße Beobachtung in der Bahn nach Garmisch) ist es naturgemäß auch der Grund, dass der Zusammenhalt der Szene geschwächt wurde. Sicherlich gab es früher viele Gründe, in einem Animexx-Forum zu diskutieren, einer der wichtigsten was die Motivation betraf, es genau *da* zu tun, war aber sicherlich, dass dadurch immer klar war, wer zu was welche Meinung hatte. Sicherlich hat der absolute Großteil der Leute da nicht oder so gut wie nicht geschrieben, aber mitgelesen haben viele - ich möchte schon fast sagen: die meisten - und spätestens in den Chats, auf Treffen, am Telefon hat man sich über die Idiotie oder auch Genialität anderer ausgetauscht. Obgleich es sicherlich in jedem Forum immernoch einen festen Kern derer gibt, die miteinander diskutieren, ist der Drang, zu wissen was der Einzelne (und damit auch ganz spezielle Personen) denkt, zurück gegangen. Die Szene ist einfach zu groß, als das man noch einen Überblick haben könnte, wer dabei ist und wer nicht. Genau genommen sind mit Wachstum der Szene die Grenzen genau dieser verschommen. Womit ich beim zweiten Teil von Punkt 1 komme. Auch das habe ich mir schon länger gedacht, aber einfach gar nicht überprüfen können, da ich ja auf Cons nicht mehr viel unterwegs bin. Spätestens seit dem Japantag sehe ich mich aber bestätigt: Es gibt fast keine reinen VK-Fans mehr.

Reply


Leave a comment

Up