Stirb Langsam auf dem Olymp

Apr 11, 2012 21:37

Graah. Ich hab mir "Wrath of the Titans" angeguckt. Fragt nicht warum. Ich weiß es selber nicht. Ich wollte einfach wissen, ob sie es schaffen, mit einer Vollgurke als Vorlage etwas noch schlimmeres zu verzapfen.

Und ich muss sagen: ich war angenehm überrascht! Es ist immernoch harmlose Popcornunterhaltung  - aber man wird GUT unterhalten!

Und warum wird man gut unterhalten?


1.) Weil diesmal drin ist, was draufsteht! Es kommt nämlich zumindest EIN Titan vor. Das widerum ist vom mythologischen Standpunkt her zwar Unsinn (denn die wurden eingesperrt und tauchten nie wieder auf), aber was solls? xD

2.) Weil zwar immernoch Schindluder mit der Mythologie getrieben wurde - aber sie haben sich gebessert - ihre Verfehlungen sind nun unterhaltsam, anstatt peinlich!
Zumindest was die Vergangenheit von Hades und Zeus in Bezug auf die Titanen angeht, liegen sie richtig. Und dass Perseus mit Io (!!) niemals einen Sohn hatte, der dann auch noch Helios hieß, sondern Kinder einzig und allein mit Andromeda gezeugt hat, von denen dann eins Heleios hieß, lassen wir unter den Tisch fallen. Ist ja auch wurscht.
Noch dazu haben sie aus Andromeda eine Kriegsherrin (!!) auf dem Schlachtfeld gemacht, was zumindest mich vor Lachen fast vom Stuhl gehauen hätte - denn Andromeda's Aufgabe bestand in der Mythologie schlicht darin, sich von Perseus vor einem Schicksal als Opferlamm retten zu lassen und ihm später nen Haufen Kinder zu gebähren. THE END. XDD

3.) Weil das Prinzip des ersten Teils umgekehrt wurde. Aus storytechnischen Gründen (und DANKE dafür), sind die Götter - anders als in Teil 1 - hier nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern spielen eine aktive Rolle in der Geschichte, während es diesmal Perseus ist, der zwar vorkommt, aber eher ziellos herumstolpert. Überhaupt besteht seine Aufgabe darin, sich nach Strich und Faden 90 Minuten lang verhauen zu lassen. Hätte er dabei ein Feinripp - Hemd an, wäre sein Name John McClane.

Die Götter - minus die doofen Rüstungen, weil die armen Leute werden langsam sterblich - schmeißen also diesmal den Laden und machen das richtig gut!
Noch dazu sind sie durch die Bank genial besetzt und machen Spaß.
Zuerst wäre da Toby Kebell als Agenor, Poseidon's Halbsohn und Perseus' unfreiwilliger Sidekick. Nicht nur ist er recht unterhaltsam für den comic relief zuständig, NEIN! Man braucht einen Moment, aber dann erkennt man in ihm Garsiv, einen der beiden Brüder von Dastan aus Prince of Persia. Was Kebell rein mythologietechnisch zu einem seiner eigenen Vorfahren macht (Perseus war der Vorfahre alle Perser und da Zeus ja im Grunde der "Vater aller Götter" ist...), aber wenn man da genauer drüber nachdenkt, kriegt man Kopfweh.
Dann ist da Edgar Ramirez, den wir als Ares schon aus Teil 1 kennen und der diesmal nicht nur herumsteht, sondern mit bösen Mächten paktiert, weil er die schlimmsten Daddy - Issues hat, die ich seit Star Wars je gesehen hab.

Und als wäre das nicht genug, kriegen wir eine echte Überraschung präsentiert, denn niemand geringeres als Bill Nighy (!!) sorgt als verschrobener, Englisch - versnobter Hephaistos für ein wenig Niveau in diesem Machwerk. Noch dazu wohnt er mit der EULE (!!) aus dem Originalfilm zusammen, zu der er eine Art schizophrene Beziehung zu haben scheint XDD herrlich.

Und DANN! Dann ist da das tolle, wenn auch ein wenig kitschige (!!) Zusammenspiel zwischen Liam Neeson und Raph Fiennes, die als Zeus und Hades epische Hassliebe-Bruder!Issues austragen, sich gegenseitig beschimpfen und verraten, einander zwischendurch aber auch das Leben retten - und als es drauf ankommt sogar in einem grandiosen Team - Up mithelfen, die Welt zu retten.  Und dann das Ende. Aww.

Nun. Klar sollte am Ende des Film sein, dass es keine Fortsetzung geben wird, denn unter den Göttern wurde Tabula Rasa gemacht und es ist nix übrig (das stimmt nicht ganz, aber das verrate ich nicht).
Aber im Grunde hatte der Film alles, um hirnlos Spaß zu machen, inklusive toller Flugszenen mit dem Pegasus, einer Massenschlacht und jeder Menge FEUER.

Also, Hirn ausschalten und anschauen :) Im Gegesatz zum ersten Teil hatte ich Spaß.

Previous post Next post
Up