Nachdem ich jetzt meiner Wut über die US Regierung Luft gemacht habe (RAWR!), amüsiere ich mich ein wenig über die neue H50 Episode. Es war göttlich.
OH GOTT.
Ich muss ganz ehrlich eins sagen: seit DIE KUH weg ist, werden die Episoden besser und besser! Dieses Mal bekommen wir so viele Dinge auf einmal, es ist toll!
1.) Subtext? Kann man das essen?
2.) Mary taucht auf
3.) der Plot bezieht sich nicht nur auf einen alten Fall aus S1, sondern sogar auf einen noch ÄLTEREN Fall aus der Original H50 - Serie. Wie geil ist das?
4.) es gibt ein Geburtstagsständchen
1.). SUBTEXT. Was ist das? Kann man das essen? + 2.) MARY.
Erste Szene:
Danny und Steve gehen gemeinsam SURFEN.
Erster Satz:
"I don't get it, Babe."
HAHAHA! WIN.
Der folgende Danny - Rant über das Stehlen von Wellen anderer Surfer ist EPISCH.
Und dann? MARY!! :D Mit kurzen Haaren und als Stew - err, ich meine Flugbegleiterin. WOW. Steves Reaktion auf ihr Erscheinen ist allerdings merkwürdig reserviert. Dann wird es mir klar: "Oh, Danny wohnt ja noch bei ihm, der muss dann ja ausziehen!" Und mir ist EGAL ob das momentan tatsächlich Canon ist oder nicht. Das ist mal TOTAL der Grund, warum Steve sich nicht wirklich darüber freut, dass Mary da ist.
Natürlich wissen wir alle, dass das plötzliche Auftauchen von Mary nur bedeuten kann, dass die Hintergrundstory um Papa McGarrett endlich weitergehen könnte. Denn Hand aufs Herz: Mary ist H50's Alex Krycek. Zwar weder so cool noch so sexy, aber wenn sie auftaucht, wirds ernst. ABER. Das interessiert uns jetzt nicht!
Schnitt ins Haus.
Der nächste Dialog ist ähnlich episch wie der am Strand. Steve holt Mary einen Kaffee aus der Küche und Mary fragt die beiden, ob sie jetzt "Surf buddies" sind. Es folgt einen Moment Stille. AWKWARD.
Dann erbarmt sich Steve: "Yeah.... kind of."
Danny sagt nichts dazu - er macht nur ein GESICHT. Er ist nicht einverstanden.
Und Mary! Wie die guckt! Die weiß mal sowas von bescheid.
Die Fortsetzung des Gesprächs folgt dann promt eine Minute später, nachdem Mary weg ist. Danny klaut ihren stehengelassenen Kaffee. Und dann...
Danny: "So, we are kind of....surf buddies now?"
Steve: "What, you sensitive right now?"
Danny: "Yeah, a little bit."
Dieses Mal macht Steve ein GESICHT.
SUBTIL IST ANDERS! HAHAHAHAHA!
Zu Mary bleibt noch zu sagen, dass sie wieder einmal als Plot Device herhalten muss, was diesmal aber nur der Anfang einer nicht originellen, aber netten Verkettung von Ereignissen ist.
3.) Der Fall. S1 + Retro H50!
Dieser Fall überspannt eine Menge Ereignisse und Personen, nicht nur ist Mary involviert (wenn auch in einer kleinen Rolle), Papa McGarrett wird erwähnt, Meka's Mörder taucht auf (was gleichzeitig ein Wiedersehen mit Jason Scott Lee bedeutet) und ein alter (!!) Bösewicht aus der Original - H50 - Serie hat einen Gastauftritt. Inklusive alter Aufnahmen und Szenen. WOW!
H50 typisch passen durch die Plotlöcher zwar mal wieder ganze Kamelherden und während jeder Zuschauer den alten Mann in Verdacht hat, lassen ihn unsere Jungs total außen vor und er kann in aller Ruhe mit Kono flirten und Diamanten mopsen. Aber ansonsten ist das wirklich cool gemacht!
4.) Ständchen!
Steve wird, obwohl er behauptet, dass das einem SEAL nicht passieren kann, doch noch überrascht. Mehr verrate ich nicht. Süüüß.
Zur allerletzten Szene sage ich nur: ICH HABS GESAGT! Pfff.
Rundherum war die Folge zwar storytechnisch eher mau, aber so voller Subtext, Augenzwinkern und Stargäste, dass man herrlich bespaßt wurde.
Daumen hoch!