To Be/Not to Be

Sep 21, 2014 22:15

image Click to view



Noch immer das schönste Serienfinale aller Zeiten. Was leider auch damit zu tun hat, dass viele Serien in den letzten Jahren nicht die Chance bekommen haben, ein vernünftiges Finale zu haben. Trotzdem. Das hier ist und bleibt wunderschön und wenn ich es in der richtigen Stimmung schaue, bringt es auch 15 Jahre nach dem ersten Sehen noch Tränen in meine Augen. (Ja, ich habe mich 1999 in die Serie verliebt. Ein halbes Jahr später hab ich FanFiction und Fandom allgemein entdeckt und der Rest ist... nicht wirklich Geschichte, nachdem ich ihn noch immer lebe. Was bedeutet, dass ich mittlerweile etwas mehr als die Hälfte meines Lebens mit Online-Fandom verbracht habe und ein Ende ist nicht in Sicht.)

Ich habe Highlander und FF auch meine beste Freundin zu verdanken. Sie war damals in der Berufsschule einfach neugierig, was ich auf meinem PC-Bildschirm hatte. Alle anderen waren im Ö3-Chat, ich hatte Text, Text und noch ein paar Tonnen mehr Text auf dem Bildschirm. (Gen, nicht, dass ich damals das Wort kannte. Slash hat mit entsetzt, als ich das Konzept kapiert hab. Rückblickend gesehen hab ich aber eingesehen, dass das, was ich zu Beginn meiner Leserei am liebsten gelesen hab eigentlich unter die Kategorie "Pre-Slash" fällt. Mein Weg war also praktisch von der ersten Story an vorgezeichnet. Und ja, ich weiß noch genau, was meine erste Story war und auf welcher Seite ich sie gelesen hab. Ich brauchte nur ein Jahr oder so bevor ich von "aber Mac würde nie" zu "Hilfe, diese CHEMIE beim ersten Zusammentreffen!!!!" gekommen bin.) Sie kam zu mir und hat mich angesprochen. Dann kam raus, dass sie Buffy-Fan ist. Ich hab sie dann zu Highlander gebracht. Und etlichen anderen Serien. Umgekehrt genauso. Gestern haben wir gemeinsam Guardians of the Galaxy im Kino gesehen. BFF for life wie man heute so schön sagt. ;)

Woher meine plötzliche Nostalgie kommt? Ich weiß es nicht genau, hab meiner so meine Vermutungen. (Plus, ich kann nicht nur über Da Vinci's Demons philosophieren. Da gibt's noch nicht genug Folgen dazu.) Egal, ich hab jetzt ein paar Duncan/Methos Stories, die ich nach mehr als einer Dekade gern mal wieder lesen würde. :)

PS: Kinofilme? Endgame? The Source? Welche Filme? To Be/Not to Be ist das - geniale - Ende der offiziellen Geschichte von Duncan MacLeod. Punkt. :)
Previous post Next post
Up