Titel: X/Last Melody
Künstlerin: Chihiro Onitsuka
Release: 20.05.2009
Tracklist:
1. X
2. Last Melody
X beginnt mit einem langsamen Klavierintro und Chihiros leicht gefilterten Stimme, was sich mit dem Einsetzen der E-Gitarre schlagartig ändert. Man hört Chihiros Stimme klar und deutlich, genauso wie die anderen Bandinstrumente, die ihre kräftige Stimme unterstützen. Der Refrain ist sehr rockig, eingängig und powervoll, während die Strophen zwar langsamer sind aber genauso gut von den Instrumenten getragen werden. Kurz bevor der Refrain wieder einsetzt verstummen die meisten Instrumente, was den Refrain noch beeindruckender macht, wenn er nach dieser kurzen ruhigen Phase einsetzt. Nach gut drei Minuten gibt es ein zwischenspiel mit echoartigem Singen von Chihiro im Hintergrund und dem Einsatz von Streichern. Auch danach schlägt der Refrain voll ein. Mit fünf Minuten hat das Lied normale Länge für Chihiro aber neben dieser Tatsache braucht dieses Lied die Länge auch um sich immer wieder zu steigern. Klasse Lied und eine Chihiro, wie ich sie mir nach der leichten Enttäuschung, die "Hotaru" war, gewünscht hatte.
Die zweite A-Seite Last Melody ist wieder etwas ruhiger und hat ein unglaublich schönes Klavierintro, während das Klavierintro selbst nochmal ein Gitarrenintro hatte. Aber das funktioniert sehr gut. Man kann wohl schon sagen, dass das Lied eine Ballade ist, aber keine deprimierende Ballade, wie viele ihrer Lieder den Eindruck erwecken. Ihre Stimme wirkt sehr lebendig und auch der Einsatz der Band lässt "Last Melody" lebhafter und... heller wirken. Sie hebt sich auf jeden Fall auch von anderen Liedern ab. Zum Glück kommt in diesem Lied genauso wenig Englisch vor wie in "X", denn daran muss sie auf jeden Fall arbeiten, auch wenn ich nach vier Alben glaube, dass da alle Hoffnung zu vergebens ist. Aber neben dieser Tatsache ist "Last Melody" auf jeden Fall auch ein Grund sich diese Single zu kaufen, wenn man nicht davon ausgehen könnte, dass sowieso beide Titel auf dem kommenden Album vertreten sein werden.
Note: 1
Lieblingslied: X
Diese Single ist ein wunderbares Gesamtpacket. Und zwar sind nicht nur beide Lieder einsame Spitze, nein auch das Cover ist einmalig und wer das PV zu "X" noch nicht gesehen hat, dem empfehl ich das jetzt zu tun! Es lohnt sich! Zwar hätte ich mir vor allem von "X" eine Instrumentalversion gewünscht aber man kann halt nicht alles haben.