faqs

Jun 25, 2008 14:33

Hallo, hallo und shame on me,

das mit den (wieder) regelmäßigen einträgen klappt offensichtlich noch nicht so gut, aber aufgeben gilt nicht. deswegen nehme ich doch gleich mal den aktuellen fragebogen, der hier herumgeistert, zum anlass, um euch ein knackiges update zu verpassen... here we go!

Please copy mine below, erase my answers putting yours in their place, and then post it in your journal. Elaborate as much as is helpful.

1. First Name: Franziska Luise

2. Age: 28

3. Location: Frankfurt

4. Occupation: ah ja. für alle interessierten: bis vor kurzem war ich bei weissbooks.w tätig, der verlag wurde von rainer weiss, ex-geschäftsführer von suhrkamp und anya schutzbach, ex-marketingleiterin von suhrkamp, gegründet. der verlag hat also eine gewisse brisanz, aber das machte die arbeit dort auch sehr spannend und mit meinen mittlerweile ex-chefs verstehe ich mich immer noch super.
ab herbst bin ich jetzt bei einem anderen verlag, auf den ich mich schon sehr freue: der societäts-verlag. dort werde ich für presse und veranstaltungen zuständig sein. allerdings ist es nur ein jahresvertrag.
bis dahin bin ich weiterhin sehr aktiv beim literaturbetrieb (literarische stadtführungen, hörbuchabende, lesungen, literaturreisen etc.) sowie bei der "initiative literaturstadt frankfurt" und ich arbeite auch bei anderen veranstaltungen mit, wie z.b. literaturm, langer tag der bücher etc. damit verdiene ich mir z.zt. zwar keine goldene nase, vor allen dingen im vergleich zum vorigen jahr, aber es macht mir spaß und noch ist es das, was ich will.

5. Partner: nicht wirklich, aber das ist ok. ich hatte ja schon früher einen gewissen hang zum einsamen großstadwolf-dasein ;)

6. Kids: oh ja, irgendwann möchte ich gerne mal eine familie gründen. in diesem punkt hat sich meine meinung radikal geändert, denn in meinen früheren lebensentwürfen habe ich diese vorstellung eher abgelehnt. aber ich werde älter und die hormone tun ihr übriges. einen namen für eine eventuelle tochter hätte ich auch schon.

7. Brothers/Sisters: nope.

8. Pets: nein, aber wir haben eine nachbarskatze, die immer in mein blumenbeet pinkelt.

9. List the 3-5 biggest things going on in your life:
a) meine zwei neuen mitbewohnerinnen: das letzte jahr in meiner wg war wirklich die hölle und kurz bevor ich selber ausziehen wollte, stehen jasmin und esther vor der tür und mit ende zwanzig erlebe ich mit ihnen etwas, von dem ich dachte, das ich es gar nicht mehr wollte. noch nie war wg-leben so schön!
a) mein garten: nach 5 jahren entdecke ich unseren kleinen garten hinterm haus: ich pflanze und grabe um und am wochenende kam mein papa mit der motorsäge und wir haben die bäume beschnitten. der lohn: als ich heute morgen in die küche kam, stand auf unserer küchen-tafel: "wir haben den tollsten garten der welt, dank franziska, unserer gartenfee!" darüber habe ich mich so gefreut.
c) mein beruflicher werdegang: auch wenn ich meistens recht zuversichtlich und überzeugt auftrete: natürlich habe ich auch zweifel. ohne idealismus kommt man in dieser branche nicht weiter. [zitat: "wie macht man ein kleines vermögen? man ist sehr reich und gründet einen verlag."] ob ich das für den rest meines lebens durchhalte, keine ahnung. und manchmal fängt es wieder an zu kribbeln und ich möchte doch wieder auf reisen gehen und alles andere hinter mir lassen.
d) die gelassenheit des alters entdecken: das ist natürlich eine reise, die ich erst begonnen habe, aber ich freue mich über die richtung, die ich einschlage und zitiere an dieser stelle daniel defoe: "alle unzufriedenheit über das, was uns fehlt, ist nur ein mangel an dankbarkeit für das, was wir besitzen." ich möchte mich nicht länger ausschließlich mit anderen vergleichen, sondern meinen eigenen, gewählten weg gehen und mich nicht abbringen lassen, von dem, was ich will. und ich lasse mich dabei nicht hetzen.
e) meine familie.

10. Education: magistra artium (anglistik, germanistik), aufbaustudiengang buch- und medienpraxis

11. Parents: mein papa ist küster, meine mama nach abgebrochenen lehramtsstudium krankenschwester. beide sind sehr cool.

12. Who are some of your closest friends: wichtige menschen: meine abi-mädels, wir stehen und immer noch nahe: lischa, dani, nena, anne, feli (mit lischa und dani gehe ich sogar regelmäßig dienstags ins englische kino). meine frankfurter bagage: caro, johanna, martin, sandra, lucie.
Previous post Next post
Up