Mar 18, 2011 21:34
Morgen geht es dann also los zur Leipziger Buchmesse. Ich freue mich schon total, auch wenn mir eine fiese Deadline im Nacken sitzt.
Egal... Ab ca. 15 Uhr werden dann auch die Japaner zu uns stoßen. Apropos Japaner - Japan - ....
Seit einer Woche haben sich die Nachrichten aus dem fernen Vier-Inselstaat aka meiner zweiten Heimat überschlagen. Ich mein....Ich habe dort ein Jahr gelebt. Zwischendurch habe ich es sehr an mich herangelassen und konnte kaum noch den fiesen akademischen Pflichten eines fleissigen Studenten nachgehen. Mittlerweile geht es mir schon wieder etwas besser. Die ständigen Anrufe von Verwandten haben auch endlich nachgelassen. Dieses ständige "Zum Glück bist du hier!! Stell dir vor das wäre vor einem Jahr passiert!!" nervt! Ich habe am Mittwoch mit zwei Heimkehrern gesprochen, vielen Freunden aus Japan per Skype und lange Gespräche mit meiner besten Freundin aus Japan geführt (Sie ist zurzeit in Deutschland).
Man muss es akzeptieren und sich damit arrangieren, dass das Leben hier weitergeht. Innerlich merke ich zwar schon noch, dass viele Gedanken nach Japan gehen, allein wegen dem Schrott mit dem AKW, aber Reden hilft mir persönlich sehr viel und irgendwie will ich den Leuten eher Mut zusprechen bzw. an sie glauben, als selbst "rumzuheulen".
Am Mittwoch bin ich zu einer Spendenaktion (genannt "Operation Onigiri" - jeder der spendet bekommt ein Reisbällchen) gegangen. Ich glaube es ist richtig ordentlich viel Geld zusammengekommen. Am Montag ab 10 Uhr ist dann Spendenaktion "Kuchenverkauf" im Gebrüder-Grimm-Zentrum der Humboldt Universität. Ich werde eine Donauwelle backen und hoffen, dass sie ordentlich was für die Leute einbringt! ho!
Was auch immer.... ich will gerade weder an eine gemeine Seminararbeit, noch an irgendetwas negatives denken.....Ich freue mich auf Morgen und setze nur an:...
離れなくても心は一つ!日本頑張れ!!
P.S. Ich hab mir Pokemon weiß geholt!! :D
leipziger buchmesse,
japaner