Putins neues Betriebssystem: Russisches Windows

Jul 16, 2015 02:57



Mütterchen Russland hat die Schnauze voll von kapitalistischen Betriebssystemen aus dem fernen Westen. Ab sofort ist in Russland das graue Open-Source-Betriebssystem ReactOS die offiziell staatlich geförderte Betriebssystem-Alternative zum gekachelten Konsum-Windows.

ReactOS: Entwicklungsstand von Windows Server 2003

Der freie Windows-Nachbau wird zwar noch weiterentwickelt, macht allerdings schon seit Jahren kaum noch technische Fortschritte. Derzeit ist das Betriebssystem ungefähr auf dem Stand eines Windows Server 2003, das im Jahr 2003 erschien und für das Microsoft Mitte Juli den Support auslaufen lässt.

Im Rahmen des „nationalen Programms zur Sicherung wirtschaftlicher Entwicklung“ soll das anti-kapitalistische ReactOS nun trotzdem als Alternative zu Microsoft Windows gefördert werden. Über das russische Entwicklungs-Programm werden zudem auch noch zwei in Russland entwickelte Linux-Derivate unterstützt.




Das große Ziel: Vollständige Kompatibilität zu Windows NT

ReactOS soll einmal vollständig kompatibel zu Windows NT sein, sodass Programme und Treiber für das Microsoft-OS auch auf der Open-Source-Alternative verwendet werden können. Derzeit ist die Version 0.3.17 aktuell, als nächster größerer Entwicklungsschritt ist Version 0.4.0 geplant.

Was meinen Sie: Eine kalte Dusche für Microsoft - oder perlt das an den Windows-10-Machern einfach ab? Diskutieren Sie mit uns in den Kommentaren und wenn Sie keine News mehr verpassen möchten, werden Sie jetzt Fan von CHIP auf Facebook.

CHIP

ПО

Previous post Next post
Up