VIOLETTER SCHNEE...

Jul 16, 2018 11:55




Staatsoper. Unter den Linden:

VIOLETTER SCHNEE

OPER (2019)

MUSIK von Beat Furrer

TEXT von Händl Klaus basierend auf einer Vorlage von Wladimir Sorokin in der Übersetzung von Dorothea Trottenberg

Auftragswerk der Staatsoper Unter den Linden

Die Welt im Ausnahmezustand. Fünf Menschen sind eingeschlossen in einem unaufhörlichen Schneewehen. Die Zeit scheint stillzustehen. Wird das jemals enden? Jacques bleibt inmitten der Gruppe für sich, er bejaht den Schneefall wie das Nichts, dem er sich weiht - indem er Zwiesprache hält mit dem Schnee, einverstanden mit seinem unheimlichen Wirken. Peter und Silvia dagegen sind bedrückt, ängstlich, pessimistisch. Jan und Natascha versuchen, die Übersicht zu behalten, weiterhin zu hoffen und tätig zu bleiben im Glauben an eine neue Zeit. Zusehends schwerer fällt allen die Fähigkeit, sich mitzuteilen. Was da namenlos geschieht, befremdet alle; sie haben keine Sprache dafür. Als eine Fremde erscheint und spricht - Tanja, die wie in einem Bild durch die Landschaft geht - löst sie zunächst Euphorie aus, gefolgt von tiefer Vereinsamung. Wie ein Projektionskörper, als ein Erinnerungsraum wirkt sie; Jacques meint, in ihr seiner verstorbenen Frau zu begegnen - er rührt an die Membran zwischen Leben und Tod. Nichts aber ist stärker als die Sonne. Im violetten Aufleuchten des Schnees erfährt die Gruppe ihre Auslöschung.

Der Schweizer Komponist Beat Furrer - kürzlich mit dem Ernst-von-Siemens Musikpreis ausgezeichnet - gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der Gegenwart. In seinen zahlreichen Musiktheaterwerken steht das Verhältnis von Sprache und Klang besonders im Zentrum. »Violetter Schnee« reflektiert die existenziellen Erfahrungen des Fremdwerdens und des Verlusts der Sprache angesichts einer drohenden Katastrophe und übersetzt diese in eine suggestive musikalisch-sprachliche Struktur.

The world is in a state of emergency. Five people are trapped in perpetual snowdrifts. Time appears to stand still. Will this ever end? Jacques remains apart in the middle of the group, affirming the snowfall and the nothingness that he dedicates himself to - by holding a dialogue with the snow in agreement with its uncanny effects. Peter und Silvia, by contrast, are gloomy, fearful and pessimistic. Jan and Natascha attempt to keep a perspective, continue to hope and remain active, believing that a new era will come. The ability to communicate becomes visibly more difficult for all of them. What happens namelessly alienates all of them: they have no language for it. When a stranger appears and speaks - Tanja, who moves through the landscape as if she were in a picture - she initially triggers euphoria, followed by deep isolation. She functions like a projection surface or a space of memory; Jacques believes he sees his dead wife in her - he touches the membrane between life and death. Nothing, however, is stronger than the sun. The group is obliterated in the violet illumination of the snow.

The Swiss composer Beat Furrer - who recently won the Ernst von Siemens Music Prize - is considered to be one of the most important contemporary composers. The relationship between language and sound is at the heart of his numerous musical theatre works. »Violetter Schnee« reflects on existential experiences of estrangement and loss of language in the face of looming disaster, translating these experiences into a suggestive musical and language structure.

TERMINE:

13. Januar 2019 18.00 Uhr
16. Januar 2019 19.30 Uhr
24. Januar 2019 19.30 Uhr
26. Januar 2019 19.30 Uhr
31. Januar 2019 19.30 Uhr

Tickets: 18,-€ - 132,-€

In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Vorwort
45 Minuten vor Vorstellungsbeginn
Einführungsmatinee am 6. Januar 2019

BESETZUNG

MUSIKALISCHE LEITUNG Matthias Pintscher
INSZENIERUNG Claus Guth
LIBRETTO Händl Klaus
BÜHNENBILD Étienne Pluss
KOSTÜME Ursula Kudrna
LICHT Olaf Freese
VIDEO Arian Andiel
DRAMATURGIE Yvonne Gebauer, Roman Reeger

SILVIA Anna Prohaska
NATASCHA Elsa Dreisig
JAN Gyula Orendt
PETER Georg Nigl
JACQUES Otto Katzameier
TANJA Martina Gedeck

"Colta.ru", 16 июля 2018 года

В Берлине поставят оперу на текст Владимира Сорокина

В сезоне 2018/2019 Берлинская государственная опера (Штаатсопер) представит мировую премьеру оперы швейцарско-австрийского композитора Беата Фуррера «Violetter Schnee» («Фиолетовый снег») на основе текста Владимира Сорокина.

«Беат Фуррер, недавний лауреат музыкальной премии Эрнста фон Сименса, считается одним из важнейших современных композиторов, - отмечает сайт Штаатсопер. - В основе его многочисленных работ для музыкального театра лежат отношения языка и звука. "Violetter Schnee" отражает экзистенциальный опыт отчуждения и утраты языка перед лицом надвигающейся катастрофы, переводя этот опыт в суггестивную музыкально-языковую структуру».

Опера написана по заказу Штаатсопер. Музыкальный руководитель и дирижер постановки - Маттиас Пинчер, текст Владимира Сорокина перевела Доротея Троттенберг, автор немецкого либретто - Хендль Клаус.

В спектакле будут заняты колоратурное сопрано Анна Прохазка, сопрано Эльза Драйзиг, баритоны Дьюла Орендт и Георг Нигль и актриса Мартина Гедек, а также Берлинская государственная капелла.

Премьера оперы «Violetter Schnee» назначена на январь 2019 года.

театр, репортаж

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