Mal...

Sep 09, 2006 12:39


... zum Thema deutsche Visual Kei-Bands...

Ein Eintrag von
Read more... )

visual kei, musik

Leave a comment

rosa_rennsemmel September 10 2006, 19:50:57 UTC
Viele dieser Sparte hören die grottigsten Indiebands, das deutsche Pendant dazu ist aber prinzipiell scheiße. Warum? Weil.

Das habe ich auch nie verstanden. Man kann sich jeden hinterletzten Mist anhören, solange es a) aus Japan und b) unbekannt ist.
Es ist nicht so, dass ich mir Lem'On:Juice zu Hause anhören würde, aber... wenigstens eine halbwegs unvoreingenommene Einstellung, wenn man zu einem Auftritt von ihnen geht, ist doch eigentlich das Mindeste ^^

Find ich interessant, das Leute, die niemals eine Gitarre angefaßt haben, beurteilen wollen, wie gut oder schlecht man nach diesem und jenem Zeitraum spielen kann.

Das ist in der Tat interessant. Zumal es sicherlich auch damit zusammenhängt, was und wie viel man übt und wie talentiert und musikalisch man so ist.
Wenn ich das gerade richtig im Kopf habe, sagte Ishi auf dem letzten KöViT, dass er auch erst anderthalb Jahre Bass spielt. Aber ich glaube, wenn man sich Mühe gibt, kann man in anderthalb Jahren sicherlich einiges lernen.
Zudem ist jede Kette nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Was nützt einer Band aus Anfängern ein technisch herausragender, rekordverdächtig guter Gitarrist, wenn die anderen nicht annähernd in der Lage sind, auf einem ähnlichen Niveau zu spielen? Es spielt doch auch eine wichtige Rolle, wie die Leute miteinander harmonieren, auch von ihren Fähigkeiten her.

Ich finde, es ist zu unterstützen, wenn Visus/Fans sich animiert fühlen, selbst Musik zu machen.

Eben. Auch wenn vielleicht manches ausbaufähig ist, aber es hat nie jemand gesagt, dass immer alles perfekt sein muss.
Und hey, bei einem Fanart meckert keiner, wenn mal die Proportionen nicht stimmen oder jemand irgendwo die Farben nicht sind, wie sie sein sollten. Bei Fanfiction meckern die meisten noch nicht mal über ein absolut klägliches und miserables Deutsch.
Aber wenn Leute Musik machen, wird über jeden kleinen Patzer, jedes technische oder organisatorische Problem Zeter und Mordio geschrien.

aber mir sagt dieses Getue um japanische Namen einfach nicht zu.

Ich persönlich mag es auch nicht.
Es nervt mich vor allem dann, wenn ich nicht weiß, wie die Leute eigentlich richtig heißen.

"Julia. Punkt. Ja, wenns sein muß auch mit meinem Nachnamen." XD

*lol* Aber sowas in der Art hätte ich wohl auch gesagt ^^

Reply

pimpmyshige September 10 2006, 20:32:55 UTC
Man kann sich jeden hinterletzten Mist anhören, solange es a) aus Japan und b) unbekannt ist.

Eben. Das ist diese nervige "In Japan ist alles toll, selbst der größte Mist"-Einstellung, die mir so zum Hals raushängt.
Das sieht man ja schon an Tokio Hotel: Ich gebe zu, ich mag sie nicht, aber im Prinzip repräsentiert es das auch sehr gut - in Japan sind solche Bands nämlich toll. Gerade über das Alter von Tokio Hotel wird sich ja viel beschwert, aber wenn man sich dann Bands wie Soroban ansieht, die genauso jung sind - aber die werden dann verehrt. Das ist so paradox, blöder geht es manchmal nicht. Zumal - und das ist ja das Traurige! - manche Bands sind vom musikalischen Standpunkt aus schlechter als TH, sind aber "toller", weil japanisch.

Es ist nicht so, dass ich mir Lem'On:Juice zu Hause anhören würde, aber...

Ich von ihnen noch nichts gehört, aber ich nehme auch nicht an, daß sie das erwarten.
Das muß man zudem ja auch gar nicht. :/ Ich geh auch ab und an auf irgendwelche Auftritte von Lokalbands (die, meine Güte, covern), um _Spaß_ zu haben, nicht, um mich danach mit CDs einzudecken und Fan zu werden.

Zumal es sicherlich auch damit zusammenhängt, was und wie viel man übt und wie talentiert und musikalisch man so ist.

Das ist der Punkt. Daher ist es auch so dreist. :D Wenn es denn wenigstens jemand gesagt hätte, der selbst spielen könnte, könnte ich das zumindest annähernd verstehen... Aber so? Das ist lächerlich.

Aber ich glaube, wenn man sich Mühe gibt, kann man in anderthalb Jahren sicherlich einiges lernen.

Allgemein ist Bass leichter zu spielen als Gitarre. Und nun kann man, wenn man nicht gerade irgendwelche 80er-Metal-Soli spielen möchte, auch schon nach ein paar Monaten einfache Lieder relativ gut nachspielen, wenn es ums Gitarrespielen geht. Nun ist es ja auch so, daß selbst von technisch sehr guten Bands Lieder existieren, bei denen man nicht mehr als drei Akkorde braucht, um sie zu covern.
Also ist man nach 1 1/2 Jahren sicherlich fähig, in einer Band zu spielen. Natürlich nicht auf dem Niveau wie professionelle Bands - Aber das ist doch auch gar kein Maßstab!

Es spielt doch auch eine wichtige Rolle, wie die Leute miteinander harmonieren, auch von ihren Fähigkeiten her.

Das sowieso. Außerdem ist die Technik auch nicht immer das Wichtigste, wenn es um Musik geht, finde ich. Und wenn ich mir manche Indie-Bands ansehe/höre... Die sind bei weitem auch keine Genies.

Auch wenn vielleicht manches ausbaufähig ist, aber es hat nie jemand gesagt, dass immer alles perfekt sein muss.

Eben. Zumal das ja auch überhaupt kein Maßstab ist.

Aber wenn Leute Musik machen, wird über jeden kleinen Patzer, jedes technische oder organisatorische Problem Zeter und Mordio geschrien.

Wie gesagt, es liegt wohl nicht an der Musik sondern viel mehr daran, daß die Musik von Deutschen gemacht wird.

Es nervt mich vor allem dann, wenn ich nicht weiß, wie die Leute eigentlich richtig heißen.

Das sowieso. :/
Ich kenne einige Animexxler schon relativ lange flüchtig, und bei manchen weiß ich bis heute nicht, wie sie heißen. Einige davon haben auch so komische Namen... zB "Shinyas-Puppy" (oder so ähnlich zumindest ^^;) kenne ich von irgendeinem Vit her, weiß aber bis heute nicht, wie sie heißt - obwohl ich sie schon öfter mal gesehen habe. Ich meine, wie soll man die Leute denn dann nennen?

Zumal mich das an eine Gegebenheit erinnert: Ich war mit kamenashii mal irgendwo... auf einem Vit, glaube ich, vor ungefähr einem Jahr (heute zieht mich das, ehrlich gesagt, nicht mehr wirklich so an ^^°). Wir waren eine der ersten, also haben wir uns eben vorgestellt - ich mit Julia, sie mit Sabrina. Und da fragte man uns allen Ernstes: "Habt ihr denn keine Spitznamen?" (Das war fast genauso intelligent wie der Spruch eines Visus bei MdM-Konzert vor 1 1/2 Jahren - "Oh mein Gott, wie kannst Du es wagen, in einem GELBEN T-Shirt hier aufzutauchen?")

*lol* Aber sowas in der Art hätte ich wohl auch gesagt ^^

Naja. Nur, weil ich auf Animexx Ryourin heiße, muß ich mich doch noch lange nicht Ryou nennen. O_o (Zumal... Bin ich ein Mann?)
Ganz abgesehen davon kann das sowieso kaum wer richtig aussprechen (mich eingeschlossen ^^°). :/ Das würde dann eher KIO-mäßig aussehen.

Reply

rosa_rennsemmel September 10 2006, 21:04:00 UTC
Gerade über das Alter von Tokio Hotel wird sich ja viel beschwert

Meinetwegen können die in dem Alter gerne Musik machen... oder was sie halt dafür halten.
Aber sie werden vermarktet bis zu geht nicht mehr, dabei sind sie KINDER! Wenn sie wenigstens volljährig wären...

Ich von ihnen noch nichts gehört, aber ich nehme auch nicht an, daß sie das erwarten.

Wahrscheinlich nicht, obwohl sie schon zu den bekannteren unter den deutschen Visu-Bands zählen, weil sie schon ein paar Auftritte hatten. Könnte aber auch ein bisschen regional bedingt sein, weil die einigermaßen hier aus der Gegend sind.

um _Spaß_ zu haben, nicht, um mich danach mit CDs einzudecken und Fan zu werden.

EBEN!
Aber erstmal ein bisschen Bereitschaft, Spaß an der ganzen Sache zu haben, mitbringen...
Tendeziell mag ich sowieso eher kleinere Konzerte ^^ Eigentlich... mag ich Konzerte generell, aber eine familiäre Atmosphäre ist halt noch so ein Sahnehäubchen.

Nun ist es ja auch so, daß selbst von technisch sehr guten Bands Lieder existieren, bei denen man nicht mehr als drei Akkorde braucht, um sie zu covern.

Ganz zu schweigen von Bands, die wirklich nicht viel mehr können... Und da haben es durchaus auch schon welche zum Kultstatus gebracht.
Man sagt doch eigentlich dem gesamten Punk nach, nur aus wenigen Akkorden zu bestehen.
Oh, und dann wären da noch Nirvana - ebenfalls dafür bekannt, sehr anfängerfreundliche Lieder geschrieben zu haben, und definitiv eine Band, die Musikgeschichte geschrieben hat.
Wieso verlangt man dann von Amateuren, dass sie perfekt sind? Ach ja, richtig, hast ja Recht... weil sie nicht aus Japan kommen -.-

zB "Shinyas-Puppy" (oder so ähnlich zumindest ^^;) kenne ich von irgendeinem Vit her, weiß aber bis heute nicht, wie sie heißt - obwohl ich sie schon öfter mal gesehen habe.

So geht es mir mit besagter Hide auch... Ich kenn die seit anderthalb Jahren und weiß bis heute nicht, wie sie eigentlich richtig heißt ^^;;
Ich persönlich stelle mich immer als Alex vor, ich kann meinen Animexx-Nickname nicht leiden, den hab ich nur genommen, weil mir gerade nichts Besseres einfiel und meine Mutter mich als Kind so genannt hat.
Es gibt allerdings tatsächlich so zwei, drei Leute, die bis heute "Ach, das Rennsemmelchen..." zu mir sagen T_T Oder "Chibiiiii....!" :/

Reply

pimpmyshige September 11 2006, 20:12:21 UTC

Wenn sie wenigstens volljährig wären...

Nun ja... Zumindest die Hälfte der Band ist volljährig.^^;

Aber erstmal ein bisschen Bereitschaft, Spaß an der ganzen Sache zu haben, mitbringen...

Das sowieso. Wer sieht sich das denn ohnehin an, wenn er es schon vorher scheiße findet?

Eigentlich... mag ich Konzerte generell, aber eine familiäre Atmosphäre ist halt noch so ein Sahnehäubchen.

Na ja, es gibt dann wiederum Konzerte, die sind fast ZU klein. XD

Man sagt doch eigentlich dem gesamten Punk nach, nur aus wenigen Akkorden zu bestehen.

Das trifft auf einige Bands ja auch zu. Dementsprechend war der Kommentar darüber auch so unsinnig.

Ich persönlich stelle mich immer als Alex vor, ich kann meinen Animexx-Nickname nicht leiden, den hab ich nur genommen, weil mir gerade nichts Besseres einfiel und meine Mutter mich als Kind so genannt hat.

Jupp, ich auch. Ich stelle mich prinzipiell immer als Julia vor, wenn mich nicht gerade jemand speziell nach dem Animexx-Nick fragt, mir ist es einfach zu blöd, mich mit irgendeinem Namen rufen zu lassen, den auch 230823 andere Leute für sich beanspruchen.

Es gibt allerdings tatsächlich so zwei, drei Leute, die bis heute "Ach, das Rennsemmelchen..." zu mir sagen T_T Oder "Chibiiiii....!" :/

Also... "Rennsemmelchen" ist immerhin originell. Und klingt kultig XD

Reply

rosa_rennsemmel September 11 2006, 22:22:36 UTC
Nun ja... Zumindest die Hälfte der Band ist volljährig.^^;

Ups. Ich dachte immer, die wären alle 15 oder 16 oder so... o_O

Na ja, es gibt dann wiederum Konzerte, die sind fast ZU klein. XD

Solche, die in Kellerräumen von besetzten Häusern stattfinden, die vielleicht 12-16m² groß sind...

mich mit irgendeinem Namen rufen zu lassen, den auch 230823 andere Leute für sich beanspruchen.

Naja, so selten ist der Name Alex ja nun auch wieder nicht, von daher...

Also... "Rennsemmelchen" ist immerhin originell. Und klingt kultig XD

Es stammt aus einem Sailor Moon-Rollenspiel, das ich mit 16 mal gespielt habe... und in dem Yaten seine Tage kriegte *hust*

Reply

pimpmyshige September 12 2006, 14:32:28 UTC
Ups. Ich dachte immer, die wären alle 15 oder 16 oder so... o_O

Bill und Tom sind 17, die anderen zwei 18 und 19.^^'

Naja, so selten ist der Name Alex ja nun auch wieder nicht, von daher...

Natürlich, aber ich sehe da schon einen Unterschied.^^;

und in dem Yaten seine Tage kriegte *hust*

"seine"? O_o
Von Sailor Moon hab ich allerdings nicht wirklich Ahnung, das hab ich nur als Kind mal ab und an gesehen.^^;

Reply

rosa_rennsemmel September 12 2006, 23:04:42 UTC
Bill und Tom sind 17, die anderen zwei 18 und 19.^^'

Irgendwie bin ich da wohl echt nicht so auf dem neuesten Stand :/

"seine"? O_o

Yaten war doch einer von den Starlights, und die waren als normale Menschen männlich und als Sailor-Kriegerinnen weiblich ^^;;

Reply

cato_blake September 16 2006, 12:24:36 UTC
Passt hier voll nicht hinein, sorry, aber:

Den Nicknamen auf Animexx kannst du dir doch ändern lassen?
Allerdings würden dich dann erst einmal die meisten nicht mehr erkennen. Der leidige Punkt an der Sache. x_X

Reply


Leave a comment

Up