Nur ein bisschen Rumgeschwafel ^^

Oct 26, 2005 21:44

Was die Musik-Sender in letzter Zeit immer so alles spielen...
Tagsüber kann man die ja sowieso nicht gucken, da verblödet man ja. Aber auch abends, wenn es dann eher so Richtung Rock geht, kommt man sich teilweise doch etwas durch den Kakao gezogen vor.

Ständig läuft "Benzin" von Rammstein -.-
Rammstein sind eine Band, von der ich einige Lieder sehr mag und andere dagegen gar nicht, obwohl sie eigentlich alle sehr ähnlich klingen. Naja, die Band hat einen eigenen Stil, das muss man ihr schon zugestehen. "America" und "Ohne dich" haben mir eigentlich gefallen, "America" nicht zuletzt auch wegen des Inhalts (und der Ironie der Tatsache, dass Rammstein ausgerechnet in den USA ziemlich erfolgreich sind^^°), "Keine Lust" fand ich ziemlich dämlich (ja, ich bin auch sehr träge, aber... muss man darüber extra ein Lied schreiben? Noch dazu eins, das irgendwie total abgehackt und unmelodisch klingt?), aber das dämlichste von allen ist wirklich "Benzin". Was bitte ist der Sinn dieses Liedes? Tolle Aussage: "Ich bin ein Auto."
Ja, klar, ich auch @.@
Oder habe ich da vielleicht irgendeine verborgene Kritik an den Spritpreisen verkannt und in Wahrheit ist dieses Lied eine gut getarnte Schutz-Kampagne für die in absehbarer Zeit wegen Nicht-Finanzierbarkeit vom Aussterben bedrohte Spezies PKW?

Ah, da droht Viva Plus schon wieder "Down in the past" von Mando Diao an. Das lief ja auch erst vor 'ner halben Stunde, und einmal am Tag reicht eigentlich. Ich hab nichts gegen Mando Diao, sie interessieren mich nur nicht sonderlich. Das Lied ist nett - nicht mehr und nicht weniger.

Im Moment läuft da "Cochise" von Audioslave :)
Das ruft Erinnerungen wach *_*
Bei Audioslave muss ich immer an Sardinen denken >_< Naja, als die 2003 bei Rock am Ring gespielt haben, herrschte so ein extremes Gedränge, dass man teilweise dermaßen zwischen zwei Leuten eingekeilt war, dass man nicht mal mehr Boden unter den Füßen hatte. Sowas hatte ich noch nie erlebt und auch danach ist mir nie wieder sowas passiert (hab auch nicht das Bedürfnis danach^^°). Es ging weder vor noch zurück, man war einfach nur total eingekeilt und zusammengequetscht - wie Sardinen in der Dose.
Oh, obwohl... doch! So ein Gedränge hab ich wohl noch ein zweites Mal erlebt XD

Mist. Diese dämliche Quiz-Sendung -.-
Findet die noch jemand so unerträglich? Ich kann schon diese Tussi nicht ausstehen, die ist so unsympathisch.

So, Themawechsel...

Chinesisch ist ja echt super interessant, aber an diesen vier Tönen werde ich eines Tages zugrunde gehen.
Die Aussprache ist ja sowieso ein Kapitel für sich. Unsere Sprech-Übungen sind zum Brüllen!
Die Dozentin, bei der wir die haben, ist auch irgendwie voll leicht zufrieden zu stellen. Ich versteh das gar nicht. Wenn wir reihum bestimmte Silben sagen sollen, spricht sie jeder anders aus, und diese Frau lobt jeden, das wäre richtig gewesen.
Dabei ist es echt unglaublich, auf wieviele Arten man eine einzelne Silbe aussprechen kann. Und vor allem klingt es bei uns tatsächlich wie "Sching-schang-schong" >_< Das kann doch nicht richtig sein. Bei Leuten, die Chinesisch können, klingt es wie eine Sprache. (Nein, ich betrachte "Sching-schang-schong" nicht als Sprache!)
Ich meine, das kann ja irgendwie nicht sein - jeder macht was anderes (und es klingt bei jedem anders falsch) und sie findet alles toll? Sehr merkwürdig. Laut ihr ist ja bei mir der vierte Ton auch super (ich kann den überhaupt nicht... Nur mal zur kurzen Erläuterung: Diese vier Töne sind so eine Betonungssache, ohne die leider im gesprochenen Chinesischen gar nichts funkioniert), während mein anderer Dozent ständig an meinem vierten Ton rummäkelt. Aber der ist sowieso viel pingeliger. Nur... im Endeffekt hat er Recht - wie sollen wir das lernen, wenn uns niemand sagt, wenn was falsch ist?

Aber die Schriftzeichenkunde gehen die in Chinesisch viel geschickter an als bei uns damals in Japanisch.
Wir fangen erstmal mit diversen Bestandteilen an, kriegen zig Radikale einzeln erklärt, und auch die Zusammensetzungen der Schriftzeichen war ja in Japanisch immer sowas, was man nebenbei mal so aufgeschnappt hat - welcher Bestandteil bedeutet was? - während wir in Chinesisch jeden Strich und jeden Punkt einzeln aufdröseln. Aber das ist echt grundsolide, was wir da an Basis-Wissen vermittelt bekommen.
Ich lerne da noch so einiges über die Schrift.
Heute hatten wir u.a. einen Vergleich zwischen frühen chinesischen Piktogrammen und alten ägyptischen Hieroglyphen *drop* Das war super interessant.
Allerdings hab ich mich hinterher mit einem Kommilitonen (ups. Hab seinen Namen schon wieder vergessen >_< ) darüber unterhalten, und der meinte nur, er kommt da überhaupt nicht mit. Und irgendwie kann ich's mir vorstellen: Jemand, der keinerlei Vorkenntnisse über die Schrift mitbringt, muss sich da einfach nur tierisch mit Informationen zugemüllt vorkommen.

Leider (?) werden wir erst im nächsten Semester auch mit Pinseln schreiben. So ätzend ich das damals in Japanisch fand, irgendwie hat diese Pinselei doch ihren Sinn.
Ich merke ja jetzt schon, dass sich seit dem ersten Semester Japanisch bei mir einiges an Fehlern in der Strichfolge eingeschlichen hat, und das ist jetzt echt übel, weil einem ja in Chinesisch jetzt ständig irgendwelche Dozenten über die Schulter gucken, ob man denn auch richtig schreibt.

Ach ja... Hängt Animexx eigentlich auch jemals nicht? -.-

japanisch, tv, uni, chinesisch, musik

Previous post Next post
Up