Über den Schönheitswahn, Männer und eine unrealistische Weltansicht

Jul 11, 2008 13:41

Ich hab beschlossen, dass ich in der nächsten Zeit mehr schreiben und dies evtl. zu einer kleinen Reihe von Kolumnen machen werde <3
Nunja mal sehen, wie ich mich machen werde und ob ich mich regelmäßig dazu aufraffen kann mir Gedanken über die Welt zu machen.

Da ich mir grade Sex and the City angesehen habe und dort die Problematik des schön seins thematisiert wurde und der Macht, die damit verbunden ist, habe ich beschlossen ein wenig darüber nachzudenken. Wie kommt es nur, dass so viele Menschen diesen absolut unrealistischen Schönheitsidealen nachjagen, obwohl das, was wir in Illustrieten und Medien sehen künstlich und unrealistisch ist. Seitdem Bilder mit Hilfe von Photoshop bearbeitet werden können ist die Rezeption von Schönheit verzerrt. Jeder Mensch möchte plötzlich einen BMI von 17 haben und abgemagert sein. Wir sollten uns die Frage stellen, ob das wirklich erstrebenswert ist und bedeutet Schönheit wirklich Macht? 
Diese Gleichung trifft vielleicht in den großen Städten wie zum Beispiel Paris und New York zu, aber Männer ziehen auch gerne den Schwanz ein, wenn sie einer zu schönen Frau begegnen. Also könnte es sein, dass eine Weltenverschiebung stattfand, in der sich Männer, oberflächlich gesehen zwar immer beweisen wollen,  sich dennoch nicht an die richtig guten Frauen trauen, die intelligent, nett und auch noch hübsch sind.
In der letzten Zeit hab ich immer wieder miterleben müssen, dass Freundinnen und auch ich selbst von Männern auf das Übelste ausgenutzt oder einfach nur hinter's Licht geführt wurden. Alle samt sind Frauen, die auf ihre ganz eigene Art etwas ganz spezielles ist. Also wie kommt es nun, dass Männer diese Frauen nicht wollen oder einfach nur ausnutzen wollen? Wütet in der Männerwelt ein Virus, welcher die Männer zu einem Arschloch umpolt und sie dazu veranlagt weibliche Wesen schlecht zu behandeln? Außerdem ist es nicht selten geworden, dass die Frau selber Hand anlegen muss, damit sich in der Männerwelt etwas tut. Sie müssen intensiv flirten, damit Männer aufmerksam werden oder sich zu mehr bequemen, als nur das heimliche zuschielen in den Cafés oder den versteckten Besuchen der Profile irgendwelcher Foren, Seiten etc.
Man könnte diese Phänomene mit vielen Ansätzen versuchen zu klären. Wenn man das heutige Auftreten der Männer mal genau betrachtet, dann fällt auf, dass diese zwar regelmäßig auf die Jagd gehen, dennoch nur die "einfache" Beute bevorzugen, welche nicht kompliziert ist zu jagen. Doch jeder Anspruch geht bei dieser Faulheit verloren. Das führt widerum dazu, dass sie besonders tollen Frauen unter Komplexen leiden, da sich kein Mann traut sie anzusprechen. Also führt diese falsche Faulheit zu Problemen, die unsere Welt total auf den Kopf stellt.

Nunja soviel dazu <3
Previous post Next post
Up