Titel der Story:
Immer wieder diese TageAutorin:
stykoGefunden: in
schattenwind, über
ficathon_deFandom: Doctor Who, Harry Potter
Hauptpersonen: der zehnte Doktor, Severus Snape
Länge: mittel (3k)
Warnungen: keine, finde ich.
Zusammenfassung: Nachts in Hogwarts begegnet Severus Snape dem Doktor.
Warum gerade diese Story: Allein die Prämisse würde diese Story schon lesenswert machen, auch wenn sie nicht so vor Witz sprühen würde. Aber Styko hat in den Kopf des Doktors geschaut und seine Perspektive ganz wunderbar aufs Papier gebannt, und sie hat seine Stimme perfekt eingefangen, was auf deutsch eine große Kunst ist.
Severus stellt dazu einen spannenden Kontrast dar. Zu lesen, wie die beiden aufeinanderprallen, macht einfach riesig viel Spaß. Beinah noch mehr Spaß macht es, zu sehen, wie die Metaebene sich in die Story einmischt - darüber verrate ich nicht so viel. :)
Eins der allerschönsten Crossover, die ich kenne, kreativ kombiniert und so lebendig.
Der Doktor sah sich um. Die Mauern würden passen. Das Alter, die Beschaffenheit. Und das nicht Identifizierbare in den Steinen! Natürlich! Dass er nicht gleich darauf gekommen war! Wie dumm von ihm.
„Oooohhhh!“, gab der Doktor schließlich von sich und ein Grinsen stahl sich auf sein Lippen. Der Mann vor ihm zog die Augenbrauen hoch.
„Hogwarts!“, sagte der Doktor und klopfte auf die Mauer neben sich, wie einem alten Freund auf die Schulter. Er fühlte sich auch so, er hatte die Bücher so oft gelesen, in allen Zeiten der Erdgeschichte, und sich immer gewünscht das mal selbst sehen zu können und nun stand er endlich hier in den großen, dunklen, muffigen Kerkern von Hogwarts und vor ihm stand:
„Severus Snape!“ Sein Grinsen wurde noch breiter. Wie beschrieben! Der Kerl war wirklich wie beschrieben! „Brillant!“