Liebe Leut.
Da spart man sich ein wenig Geld an, um seinen PC aufzurüsten, bewältigt den Geiz und kauft sich die dringlichst erforderte externe Festplatte und dann das.
27.2.09
Frankfurts neues Einkaufzentrum "MyZeil" feiert Eröffnung.
Perfektes Timing, um sich mal die neusten Errungenschaften der Technik zu betrachten.
Nach 3,5 Stunden und 4 Geschäften entscheide ich mich für eine "Chiligreen" Festplatte.
500GB
49€
Problem: Platte kann nicht geöffnet werden.
(Jeder wird das Fenster kennen: Wählen Sie ein Programm aus der Liste, um die Datei zu öffnen) Doch mit welchem Programm öffnet man eine Festplatte?
Nun ja. Als ich es - wie auch immer - geschafft habe, das Ding zu öffnen, konnte ich keine Daten auf ihr speichern. "Pfad / Datei konnte nicht gefunden werden."
Was garnicht sein konnte.
Also: Platte wieder einpacken. Umtausch.
28.2.09
Willkommen zurück in Galeria Kaufhof.
Ich werde niemals mehr sagen "Ich geh mal 'schnell' was umtauschen."
Erst flucht der Herr hinter dem Schalter, was das Zeug hält, weil wohl jeder, der das Ding gekauft hat, es nach kürzester Zeit wieder zurück gebracht hat und sie die HDD bis nach Österreich schicken müssen (erklärt die maledierte Verpackung!) und sie nur Verlust machen.
Dennoch haben sie die Platte zurück genommen (was bleibt ihnen auch Anderes übrig?) und auf zum Reagl, um ein alternatives Gerät auszusuchen.
Doch statt mich zu beraten, labert der Typ mich eine halbe Stunde lang mit seiner ach so spannenden Lebens-/Berufsgeschichte voll.
Hab ich meinen Beruf auf der Stirn stehen?!
Als sich kein passendes Gerät (in meiner Preisklasse) finden ließ, bekam ich (ENDLICH!) meine 50€ zurück.
Auf in den Saturn.
Habe mich dort für eine Maxtor entschieden, nachdem ein Kumpel mir diese Marke wärmstens empfehlen konnte.
Auch 49€, auch 500GB.
Auch kaputt.
Habe ich allerdings erst gemerkt, nachdem ich die Hälfte meiner Filme auf die Platte gepackt hatte. Himmel sei dank - ich hatte kaum Musik rübergespielt.
Problem bei dieser Platte: Nach dem Ein-/Ausschalten des PC's wurde die Festplatte nicht mehr gefunden.
Wurde beim Arbeitsplatz nicht angezeigt, konnte sie dementsprechend nicht öffnen.
Hoffnungsvoll, dass es "nur" an meinem PC liegen könnte, versuchte ich die Platte von zwei anderen PC's zu starten. Ohne Erfolg. Auch ein anderes USB-Kabel konnte nicht helfen.
12.3.09
Wieder im Saturn.
Gottverdammt, früher ging ein Umtausch problemloser von statten.
Im Saturn zum Verkäufer gegangen. Verkäufer schickt mich zur Information. Die Information schickt mich zur Kasse. Die Kasse schickt mich zum Security (?), Security stellt mir ein "Eigentumszeugnis" aus und schickt mich wieder zum Verkäufer. Der Verkäufer schickt mich nun zum Service-Point. Am Service-Point werd ich noch blöd von einem anderen Kunden angemacht, weil ich mich angeblich vorgedrängelt habe (Alter, was kann ich dafür, dass du dich an der längsten Schlange anstellst?!).
Am Service-Point bekomm ich dann irgendeinen anderen Zettel und ich werde wieder zur Kasse geschickt. Da bekomm ich nun (wow!) mein Geld zurück.
Die Daten aber sind für immer futsch.
Die anderen Festplatten im Saturn sind jenseits meiner Finanzen (und sogar meine 50€ Maxtor-Platte kostet nun 70€. Hab sie zum Neu-Eröffnungspreis bekommen. Wäre Glück gewesen, wenn sie denn funktioniert hätte).
13.3.09
Geliebte Nord-West-Stadt!
Im Media Markt nach einer dritten - und hoffentlich finalen! - HDD geschaut.
Habe mich nun für eine TrekStor maxi m.ub entschieden.
500GB. 89€.
Sie ist grün ♥ UND sie hat einen kostenlosen Daten-Rettungsservice, falls die HDD im ersten Jahr kaputt gehen sollte. Wie für mich gemacht, findet ihr nicht auch? ;)
Hoffe nur, dass ich diesen Service NIE in Anspruch nehmen muss. Hab nämlich langsam die Schnauze voll.
Ach, übrigens: An der Kasse im Media Markt sagte die Verkäuferin noch zu mir: "Den Kassenzettel gut aufheben, wegen der Garantie."
Wenn das jemand weiß, dann ich jetzt.