Die Top 10 Momente im Transformers Movie-versum
Die Transformers Kinofilme von Michael Bay haben sich als eigenständiges Universum innerhalb der größeren Transformers Mythologie etabliert. Und auch wenn ich speziell den zweiten Film nicht besonders mag und Michael Bay für einen extrem überbewerteten und nicht besonders kompetenten Regisseur halte, so ist doch unbestreitbar, dass es im Transformers Movie-versum schon so einige tolle Momente gab. Hier sind meine persönlichen, höchst subjektiven Top 10:
10. Megatron im Eis
Gefangen in ewigen Eis wird Megatron von Captain Archibald Witwicky entdeckt und das Schicksal nimmt seinen Lauf. Hier nimmt so einiges seinen Anfang. Die Entstehung von Sektor Sieben, die Verknüpfung der Witwicky Familie mit den Transformers, und die lange Gefangenschaft von Megatron, die in einem gewaltigen Groll gegen die Menschheit mündet. Archibald Witwicky bezahlt diese Erfahrung mit seinem Augenlicht und seinem Verstand und das ist erst der Anfang.
9. Devastator erwacht
Okay, Devastators tatsächliches Auftreten in Transformers: Die Rache war alles andere als beeindruckend. Er schlug sich mit den zwei schwächsten Autobots herum, schaffte nicht auch nur einen der beiden zu erledigen, und war dann damit beschäftigt eine Pyramide abzutragen (was er auch nicht besonders gut machte) bevor er mit einem einzigen Schuß aus einer Menschenwaffe ausgeschaltet wurde. Aber sein erstes Erscheinen, wie sich die Fahrzeuge zu dem gewaltigen Monster verbinden, ist verdammt beeindruckend und lässt einem, zumindest für einige wenige Sekunden, Angst und Bange um die Autobots werden.
8. Blackouts erster Auftritt
Blackout hat die Ehre als erster Transformer überhaupt einen Auftritt im Realfilm zu haben und gibt seinen Einstand damit, dass er eine gesamte Air Force Basis platt macht ohne auch nur mit der Wimper zu zucken. Im restlichen Film kam er leider sehr kurz und sein Ende war auch eher unrühmlich, aber hier zeigte sich Blackout von seiner besten (und tödlichsten) Seite.
7. Optimus greift ein!
Auch wenn keiner so genau weiß, warum es Optimus Prime für nötig hielt später als der Rest seiner Truppen anzukommen und dann auch noch aus einem Flugzeug zu springen, so ist sein Auftritt doch verdammt gelungen. Nach einem kurzen freien Fall und einer kleinen Spritztour über eine im Zusammenbruch befindliche Brücke transformiert Optimus, springt Demolishor ins Gesicht, und bringt den wesentlich größeren Decepticon in kürzester Zeit zu Fall. Und auch wenn die folgende Exekution des hilflosen Gegners überhaupt nicht zu Optimus passt, so hat er doch durch die vorhergehende Actionszene auf jeden Fall dafür gesorgt, dass man ihn verdammt ernst nimmt.
6. Sehet den ewigen Glanz von Jetfire!
Wer hätte gedacht dass ein am Krückstock gehender Roboter funktionieren kann? Ich auf jeden Fall nicht. Aber Jetfires Auftritt als wiedererwecktes Fossil ist eine gelungene Kombination aus Komik und Drama, in der deutschen Synchro außerdem wesentlich besser in Szene gesetzt als im englischsprachigen Original.
5. Bumblebee und der AllSpark
Tief unter dem Hoover-Damm liegt der AllSpark, der Quell allen Lebens auf Cybertron. Die Szenerie an sich ist schon beeindruckend genug, aber als Bumblebee vor den Würfel tritt, ist man unweigerlich gezwungen in ehrfürchtiger Stille zu verharren. Obwohl er kein Mensch ist und nicht mal sprechen kann, bringt Bumblebee durch seine Körpersprache und Geräusche klar rüber, dass er hier seinem Gott (oder dem nächstbesten) gegenüber tritt. Und auch wenn die Szene, in der der Würfel auf Taschenformat zusammenschrumpft, sämtlicher Logik entbehrt, ist sie doch verdammt beeindruckend.
4. Bumblebee wird gefangen genommen.
Besser als jeder Dialog schafft es diese Szene, die entstehende Freundschaft zwischen Sam und Bumblebee zu untermauern. Nachdem Bumblebee gerade noch Sam und Mikaela vor einem schmerzhaften Sturz gerettet hat, sieht er sich nun umzingelt von Sektor Sieben Agenten. Bumblebee setzt keine tödliche Gewalt ein und wird gefangengenommen. Sams verzweifelter Versuch ihm zu helfen macht jedem Zuschauer eindeutig klar, dass BB für Sam inzwischen mehr als nur ein Auto ist.
3. Starscreams Attacke
Im Kampf um Mission City gehen die meisten Decepticons relativ schnell drauf und sind nicht gerade beeindruckend in ihrer Kampfkraft. Nicht so Starscream. Erstmal wirft er ein paar Raketen ab und holt Bumblebee im wahrsten Sinne des Wortes von den Beinen. Nach einem waghalsigen Flug durch die Straßenschluchten transformiert er, schaltet mit zwei Schüssen Ironhide und Ratchet (vorübergehend) aus und startet wieder. Dann sieht er sich einem Geschwader der Air Force gegenüber und macht mit ihnen kurzen Prozess. Und die Fans spekulieren natürlich immer noch, ob nicht vielleicht die eine oder andere seiner Raketen bei dem Bombardement auf Megatron mit im Spiel war. Auf jeden Fall hat Starscream sich hier ganz locker als der gefährlichste und fähigste der Decepticons etabliert.
2. Ich nehme es mit euch allen auf!
Die mit Abstand beste Szene in Transformers: Die Rache zeigt, was Optimus Prime ausmacht. Er kämpft für die Freiheit allen Lebens und wird sich niemals der Tyrannei der Decepticons beugen, egal was passiert. Er nimmt es mit drei Decepticons (die alle größer sind als er) alleine auf und lässt sie lange Zeit verdammt alt aussehen. Und auch wenn sich Shia LeBeofs schauspielerisches Talent darauf beschränkt, wie vom Affen gebissen durch die Gegend zu rennen, demonstriert er dadurch dem Zuschauer in dieser Szene sehr gut, wie erschreckend es sein muß, sich als kleiner Mensch mitten in einem solchen Kampf der Titanen wiederzufinden.
1. Die Autobots kommen auf der Erde an
Ich habe schon viel schlechtes über Michael Bay gesagt (und werde das sicherlich auch in Zukunft tun), aber in dieser Szene hat er einfach alles richtig gemacht. Die Autobots kommen auf der Erde an, die Giganten wandeln unter uns. Alles passt. Die Musik, die Kameraführung, die Einstellungen, der Schnitt, die Reaktionen der Menschen (vielleicht bis auf den schlechten Armageddon-Witz) bis hin zu den ersten Worten von Optimus Prime. Ich habe mir keine Szene aus dem Film öfter angesehen als diese hier und mir läuft jedesmal wieder ein Schauer über den Rücken. Transformers-Kino in Perfektion.