David L. Hoggan (1923-1988) Der Erzwungene Krieg (1961)

Apr 26, 2023 00:43

Die Ursachen und Urheber des 2. Weltkriegs - Neunte Auflage (1973)
Zwanzigstes Kapitel. Das neue deutsche Angebot an Polen
Deutsches Ersuchen um Verhandlungen mit Polen
...Am Morgen des 30. August 1939 ließ Henderson Halifax eine überaus bedeutsame Nachricht zukommen. Er teilte ihm mit, daß Birger Dahlerus, der sich jederzeit für einen Flug nach England bereithielt, die britischen Führer davon in Kenntnis setzen sollte, daß Mitternacht des 30. August nicht unbedingt der letzte Termin für das Eintreffen des polnischen Bevollmächtigten sein müßte. Auch müsse Berlin nicht unbedingt der Ort für eine deutsch-polnische Konferenz sein. Die Deutschen seien bereit, jeden anderen Vorschlag zu berücksichtigen.

...Am frühen Morgen des 30 August befanden sich die Deutschen in völliger Unkenntnis über die Situation in London und Warschau. Sie hatten keine Ahnung, daß die britische Versicherung der polnischen Verhandlungsbereitschaft am 28 August ein unverzeihlicher Betrug war. Halifax hatte weder eine Andeutung von den Polen verlangt noch ein Zeichen von ihnen bekommen, daß sie zu ernsthaften Verhandlungen bereit seien. Auch konnten die Deutschen nicht wissen, daß Warschau am 29. August für den nächsten Tag die Generalmobilmachung beschlossen hatte und daß dieser Schritt ausdrücklich von Halifax gebilligt wurde.
Es war ihnen unbekannt, daß der britische Botschafter in Warschau als Antwort auf das deutsche Angebot vom 29 August 1939 Polen geraten hatte, mit Deutschland nicht zu verhandeln. Hitler kam tatsächlich gar nicht auf den Gedanken, daß Halifax mit allen Mitteln den Krieg förderte und nichts unternahm, um ihn zu verhindern. Der deutsche Kanzler hatte seine letzte Hoffnung auf eine Regelung mit Polen viel eher aufgegeben, wenn ihm die wirkliche Lage klar gewesen wäre. Es war völlig aussichtslos, die polnische Regierung zum Verhandeln aufzufordern, wenn die britische Regierung sie drängte, es nicht zu tun.
Das Wirken der britischen Diplomatie in Warschau am 29. und 30. August war ein unehrenhafter und verlogener Bruch der in der britischen Note vom 28. August Deutschland gegebenen Versicherung. Für einige Tage hatte die britische Regierung den falschen Eindruck zu erwecken vermocht, als fördere sie direkte Verhandlungen zwischen Polen und Deutschland. Ihre Weisung an die Polen, nicht zu verhandeln, war ein Akt unerhörter Doppelgleisigkeit, der so unheilvoll charakteristisch für die diplomatischen Traditionen Englands ist und in zynischer Rücksichtslosigkeit gegenüber Freund und Feind ihren Ursprung hat.
Die glänzende Gelegenheit, zu einem friedlichen Ausgleich zwischen Deutschland und Polen zu kommen, wurde durch Halifax’ Diplomatie zunichte gemacht. Damit war Polens Untergang besiegelt.

Англичане, Причины, Вторая мировая война, Хогган (David L. Hoggan), Далерус

Previous post Next post
Up