David L. Hoggan (1923-1988) Der Erzwungene Krieg (1961)

Dec 15, 2022 04:52

Die Ursachen und Urheber des 2. Weltkriegs - Neunte Auflage (1973)
Fünftes Kapitel. Der Weg nach München
George Bonnets Friedenspolitik
...Im Jahre 1946 wurde in Frankreich ein parlamentarischer Sonderausschuß gebildet, der die Gründe und Ereignisse des 2. Weltkriegsuntersuchen sollte. Zu jener Zeit brandete die kommunistische Flut in Frankreich hoch auf. Viele namhafte Franzosen wurden aus nicht offenkundigen Gründen verhaftet und annähernd 100 000 Menschen in einer kommunistisch gelenkten Säuberung liquidiert. Georges Bonnet hatte Frankreich gegen Ende des 2. Weltkriegs verlassen und sich nach Genf begeben, woher die Bonnets ursprünglich stammen. Klugerweise lehnte er eine Rückkehr nach Frankreich ab, bis man ihm glaubhaft zugesichert hatte, daß er nicht unrechtmäßig verhaftet würde. Bonnet sagte erst im März 1951, etwa ein Jahr nach seiner Rückkehr, vor dem Ausschuß aus.
Bonnet erklärte, daß er, als er 1937 nach Erfüllung seiner Aufgaben als Botschafter aus Amerika zurückkehrte, überzeugt gewesen sei, die Vereinigten Staaten würden sich in der unmittelbaren Zukunft nicht politisch in Europa betätigen. Er stand unter dem Eindruck, daß die Engländer im Fall eines neuen Krieges nicht geneigt waren, große Streitkräfte nach Europa zu entsenden, da sie im 1. Weltkrieg schwere Verluste erlitten hatten. Er wußte, daß die Sowjetunion alles in ihrer Macht Stehende tun würde, um einen Krieg mit Deutschland abzuwenden und dieses mit Frankreich in einen Krieg zu verwickeln, um die sogenannten kapitalistischen Mächte zu schwächen. Es wäre Bonnet unter diesen Umständen unklug erschienen, nicht alles im Bereich des Möglichen zu tun, um einen Krieg mit Deutschland zu verhindern.

...Bonnet erinnerte den Ausschuß daran, daß Großbritannien im Verlauf der tschechischen Krise 1938 Frankreich niemals das Versprechen bewaffneter Unterstützung für den Fall französischen Eingreifens gegeben habe. Bonnet hatte die Lage am z8. und 29. April 1938 mit der britischen Regierung erörtert und es war ihm bedeutet worden, daß England noch nicht auf einen europäischen Krieg vorbereitet sei. Als Halifax und Chamberlain darauf hinwiesen, daß Hitler vielleicht bluffe, sagte Bonnet eine Gewaltanwendung Hitlers gegen die Tschechen für den Fall voraus, daß eine friedliche Revision nicht erreicht werden könne. Bonnet hatte großen Respekt vor der militärischen Stärke der Sowjetunion und seine Meinung darüber wurde durch die dortigen Säube rungen nicht erschüttert. Seine damaligen diplomatischen Kontakte hatten ihn ebenfalls davon überzeugt, daß die Sowjetunion sich 1938 jedem militärischen Vorgehen gegen Deutschland widersetzt hätte. Unter diesen Umständen empfand es Bonnet 1938 nicht als Unrecht, den Tschechen eine friedliche Regelung mit Deutschland nahezulegen, selbst wenn das die Rückgabe der 1918/19 einverleibten deutschen Gebiete koste".

Чехословакия, Русский мир, Англичане, Причины, Вторая мировая война, Хогган (David L. Hoggan), Французы

Previous post Next post
Up