Und manchmal gibt es auch Artikel...

Jun 12, 2012 17:05



... die mich mal nicht fuchsteufelswild machen.
So wie der hier.

Es gibt beliebte Erklärungsversuche, laut denen LARP eine Form des Eskapismus aus einer immer mehr mit Anforderungen beladenen Welt darstellt. Man sieht Spieler dabei als vom Leben überforderte Menschen, die sich in eine alternative Welt und in andere, mächtigere Selbstkonzepte ( Read more... )

the media made me do it, deutsch, larp, shameless plugging

Leave a comment

oloriel June 12 2012, 15:33:13 UTC
Da gehen die Meinungen etwas auseinander - die einen sagen, geht gleich zu nem Großcon (aber idealerweise mit einer Gruppe, die euch hilft, ins Spiel zu finden), da ist das Angebot am größten, und die anderen sagen, geht erst mal zu was Kleinem, das ist überschaubarer und ihr lernt eher die anderen Spieler kennen. Manche sagen, mach erst mal NSC (Nicht-Spieler-Charakter, also die Springer, die von der Spielleitung gesagt kriegen, dass sie jetzt mal als Bettler in der Stadt böse Gerüchte über Graf Sowieso verbreiten sollen und danach mal als Ork im Wald Spieler aufmischen), dann musst du dir nicht so viel selber ausdenken/erarbeiten - und andere sagen, NSC sollte man erst mit Erfahrung machen...
Die Wahrheit ist wahrscheinlich von der eigenen Veranlagung abhängig.

In jedem Fall hilft es aber, wenn man vor Ort wenigstens schon ein, zwei Leute kennt. Oder man muss eben sehr selbstbewusst sein und damit klarkommen, 1. jemand anderes zu sein und 2. als dieser jemand anders auf Leute zuzugehen. (Das fällt vielen schwer, mir auch.) Ihr könntet ja mal schauen, ob es in eurer Nähe eine Taverne oder einen Stammtisch gibt - da kann man die Leute erst einmal an einem Abend "beschnuppern" und sich auch langsam in eine mögliche Rolle reinfühlen. Und wenn euch das gefällt... dann könnt ihr die Leute ja gleich fragen, wo sie so spielen in den nächsten Wochen...
Auch größere Gruppierungen sind meistens sehr nett zu Neulingen. Da kann man sich dann natürlich nicht JEDE Rolle aussuchen - eine grob historisch orientierte Söldnergruppe hat sicher Platz für Heiler, Köche, Laufburschen, Gewandflicker (alles M/W :P) und natürlich Kämpfer/innen, aber wenn man partout eine Orkschamanin oder einen Elbenfürst spielen will, ist man da natürlich an der falschen Adresse. Man müsste da also schauen, dass man ins Gruppenkonzept passt. Dafür kann man dann meistens von deren Gewandungsfundus profitieren sowie von bereits vorhandenen Zelten, Kochutensilien usw. - und natürlich von deren Erfahrung und Beistand.
MUSS man nicht machen, man kann auch einfach auf eigene Faust zu einem LARP fahren - aber wenn man sich am Anfang unsicher ist, kann das eine gute Hilfe sein... :)

Jedenfalls: Traut euch ruhig!

Reply

(The comment has been removed)

oloriel June 12 2012, 16:44:45 UTC
Ist Nürnberg für dich noch "in der Region", oder wär das zu weit?

Reply

(The comment has been removed)

oloriel June 12 2012, 18:35:06 UTC
Die Rote Faust (letztlich eine Söldnergruppe + Tross) kommt meines Wissens nach aus Nürnberg und Umgebung. Kenne ich allerdings nur ansehens, nicht persönlich - da kann ich dir also keine Ansprechpartner nennen. Die haben aber eine Homepage mit Infos, die kannst du dir zumindest mal anschauen.

Ich glaube, wir LARPer fliegen eher unter dem Radar. Aber hier findest du auch noch eine Liste von Gruppen mit Links, da kannst du auch noch stöbern, was es so gibt.
Die LarpWiki ist überhaupt eine gute Hilfe für Einsteiger und solche, die es werden wollen!

Reply


Leave a comment

Up