(Untitled)

Oct 04, 2004 10:22




Read more... )

Leave a comment

englishpigdog October 4 2004, 19:40:37 UTC
DAS FOLGENDE IST VON BERGAN EVANS,
NACH NORBERT WIENER, TEILCHENPHYSIKER

Das zweite Konzept, das Wiener einbrachte, war das der Entropie. Wahrscheinlichkeit ist ein mathematisches Konzept und kommt aus der Statistik. Entropie kommt aus der Physik. Es behauptet - logisch und experimentell nachgewiesen - daß das Universum sich natürlicherweise abwärts bewegt, hin zu einem Zustand von träger Uniformität, frei von Form, Substanz, Hierarchie oder Differenzierung.

Das heißt, in jeder gegebenen Situation ist weniger Organisation, mehr Chaos überwältigend wahrscheinlicher als straffe Organisation oder mehr Ordnung.

Die Tendenz von zunehmender Entropie in geschlossenen Systemen ist ausgedrückt im zweiten Hauptsatz der Thermodynamik -- wahrscheinlich die pessimistischte und amoralischte Aussage des menschlichen Denkens.

Es gilt jedoch für ein geschlossenes System, für etwas, das ein isoliertes Ganzes ist, nicht nur ein Teil. Inmitten solcher Systeme können Teile sein, welche ihre Energie aus dem Ganzen ziehen und die sich zumindest zeitweilig in die entgegengesetzte Richtung bewegen; in ihnen nimmt die Ordnung zu und Chaos vermindert sich.

Die Wirbel, die sich der Hauptbewegung entgege- gesetzt verhalten, werden Enklaven genannt. Und einer von ihnen ist das Leben, speziell das menschliche Leben, welches sich in einem Universum, das sich unerbittlich dem Chaos nähert, zunehmende Ordnung aufweist.

WENN DAS TELEFON HEUTE KLINGELT... GIEßE ES!
-Rev. Thomas, Gnostic
N.Y.C. Cabal

Reply


Leave a comment

Up