Tag #188 - #192 - Die erste Unterrichtswoche im neuen Semester

Mar 06, 2009 13:20

So, die erste Uni Woche liegt jetzt hinter mir.
Die erste Woche ist immer dazu da, um verschiedene Kurse einmal zu besuchen und sich dann zu entscheiden, welche Kurse man letztendlich nimmt.
Bei der Orientierungsveranstaltung bekommt man immer eine Liste mit Kursen, die in Englisch unterrichtet werden (kann man aber auch im Internet nachsehen).
Ersteinmal wurden alle Kurse von mir in der Liste gestrichen, die in den ersten drei "Stunden" stattfinden, da ich in der Zeit koreanisch Unterricht habe und nichts anderes nehmen kann.
1. Stunde: 8:00 - 9:15
2. Stunde: 9:30 - 10:45
3. Stunde: 11:00 - 12:15
4. Stunde: 12:30 - 13:45
5. Stunde: 14:00 - 15:15
6. Stunde: 15:30 - 16:45
7. Stunde: 16:45 - 18:00

Koreanisch Unterricht:
bis heute 8:30 - 11:10
ab 9.März: 8:10 - 10:50 (damit es möglich gemacht wird, dass man auch noch zur 3. Stunde zu anderen Unterrichtseinheiten gehen kann...ich allerdings hoffe, das in meiner Klasse niemand das machen möchte und das wir es wieder nach hinten schieben...8:30 ist eh schon zu früh lol)

Ich fand mehrere Sachen interessant...leider hat sich alles irgendwie in der gleichen Zeit geknubbelt. Außerdem gab es auch nicht wirklich etwas was auf mein Studienfach bezogen war, deshalb hab ich mich entschieden nur allgemein interessante Kurse zu nehmen.
Dabei ist dann Animal Behavior (Dienstags in der 4. Stunde & Freitags in der 5. Stunde), sowie World History and Culture in/through Movies (Mittwochs in der 6. und 7. Stunde).
Bis heute (Freitag) musste man ein Formular ausgefüllt haben und von allen Professoren eine Unterschrift bekommen, dass es okay ist, das man an deren Unterricht teilnimmt. Mit diesem Formular geht man dann zu Katherine Kim (ihr Office befindet sich jetzt im ECC Raum B334) und die trägt die Kurse dann im Computer ein. Danach bekommt man eine Bestätigung, dass man diese Kurse jetzt belegt hat.
Jetzt hat man nochmal einen Monat Zeit um sich zu entscheiden, ob es wirklich die richtige Entscheidung war und falls man es doch nicht mehr belegen will, gibt es dann noch einmal eine Woche in der man sich abmelden kann, die"Abmelde-Phase". (Allerdings muss man dann wieder zum Professor gehen und eine Unterschrift dafür bekommen, was ein wenig peinlich sein kann lol).

Nachdem ich bei Katherine Kim war, bin ich zur Student Union gegangen und hab versucht einem der vielen Studenten Clubs beizutreten, aber leider musste ich erfahren, dass man mindestens bis November hier sien muss, um diesem bestimmten Club beizutreten T_T Das fand ich dann doch etwas traurig, weil ich dem Club wirklich gerne beigetreten wäre...und nach einer Woche endlich den Mut gesammelt hatte, dorthin zu gehen T__T Aber naja, kann man nichts machen. Konzentriere ich mich halt weiter nur aufs Koreanisch lernen lol
Aber theoretisch gibt es eine ganze Menge Clubs denen man auch als Ausländer beitreten kann. Das Problem ist, dass in dem Heftchen, dass man am anfang mit allen möglichen Infos zur Uni bekommt, immer nur die Telefon-Nummern der Clubs stehen. Und wenn man nicht perfekt Koreanisch kann ist man ja doch etwas gehemmt, dort anzurufen. Allerdings habe ich heute gesehen, das man wohl auch zu Katherine Kim gehen kann und die dann für einen dort anruft.

Noch kurz was zu meinen Koreanisch Lehrerinnen:
Ich habe Hwang SeonSaengNim (Lehrerin Hwang) wieder!! Ich hatte sie auch letztes Semester (sie ist diejenige, bei der ich meine letzten zwei mündlichen Prüfungen hatte). Ich bin sehr glücklich darüber, das wir zumindest eine der beiden Lehrerinnen wieder haben ^_^
Meine andere Lehrerin heißt Frau Jo und scheint auch in Ordnung zu sein. Obwohl sie sehr langsam ist und "Boys Before Flowers" (das koreanische Drama über das ich letztens mal geschrieben habe und das im Moment SUPER berühmt hier ist) verrückt zu sein scheint lol Aber das ist ganz spaßig (da eh jeder in der Klasse das Drama guckt, kann auch jeder was mit ihren grammatikalischen Beispielen bezüglich dieses Dramas etwas anfangen XD). (Ehrlich, ich suche immer noch die ca. 70% des koreanischen Volkes (bzw nur der in Seoul wohnenden) die dieses Drama nicht gucken o.O).

Die jetzige Klasse ist um die hälfte Größer als die Klasse im letzten Jahr (früher 10 jetzt 15 Leute). Und die meisten in meiner Klasse kommen aus China (8 sind aus China) *_*; Außerdem ist seit heute noch ein Deutscher zu uns gestoßen. (= 3 Deutsche; außerdem eine Japanerin, 2 aus der USA, eine Russin). Ich bin sehr gespannt, ob wieder so ein schönes Klassengemeinschaftsgefühl zu stande kommt, wie es letztes Semester der Fall war ^^ Irgendwie glaub ich es nicht, obwohl wie 7 Personen aus meiner alten Klasse sind...oder vielleicht gerade weil wir 7 Personen uns schon kennen und eine "Gruppe" bilden. Aber wer weiß, vielleicht ist es auch anders.

ewha, in korea

Previous post Next post
Up