(Untitled)

May 03, 2012 16:48


Altah. 
Ich hab heute als Wahlhelferin bei der Fachschaftswahl ausgeholfen. Da haben wir immer eine immense Wahlbeteiligung (100 von rund 1300 eingeschriebenen Studenten. =D) aber gut, man wird fürs Rumsitzen und Zettelchen falten bezahlt, das kann ich gut. 
Gegen Ende kam ein Typ vorbei, der von zweien unserer zur Wahl Aufgestellten gefragt wurde, ( Read more... )

wut, rl, gemoser, uni

Leave a comment

tsunymo May 6 2012, 15:39:24 UTC
Na ja, aber wenn so Andeutungen gemacht werden a la "alles was du willst", dann musst du dich auch nicht wundern, tut mir Leid, aber damit wird so eine Reaktion ja regelrecht herausgefordert! Ich hab auch was gegen Leute, die meinen, Frauen gehören in die Küche oder Frauen, die auf Kerle stehen, die sie durch nette Gesten eigentlich nur unterbuttern, aber wirklich wenn man sagt, dass alles gemacht wird, was man will, dann kann man nichts andres erwarten.

Reply

nessaniel May 6 2012, 20:40:36 UTC
Och, ich denke schon, dass ich da etwas anderes erwarten kann: z.B. keinensexistischen Kommentar. Es kommt immer auf den Ton usw. an und in dem hatte er sich in meinen Augen völlig vergriffen.
Aber wie gesagt, es war ne schwierige Situation, ich hätte mich wahrscheinlich klüger/cooler verhalten können, aber ich hatte schlichtweg keine Lust drauf. Man muss auch mal was sagen, warum auch nicht XD

Reply

tsunymo May 6 2012, 21:48:19 UTC
Klar, wenn du den Typen vorher schon gefressen hattest, dann ist deine Reaktion natürlich nur verständlich ;D
Allerdings, wie gesagt, wenn man sowas sagt, dann liefert man so ne gute Vorlage, dass jeder andere vermutlich ähnlich reagiert hätte. Sicher kommts auch auf den Ton an ;)

Reply

nessaniel May 7 2012, 11:20:02 UTC
dass jeder andere vermutlich ähnlich reagiert hätte

Das ist genau das, was ich eben anzweifel: ich kann mir nicht vorstellen, dass ALLE Männer so reagieren sondern eben nur die, die eh schon nicht ganz richtig im Kopf sind. Es wär ja auch unfair zu sagen, dass sie, nur weil sie Männer sind, sofort auf jeden Kommentar mit etwas sexistischem reagieren, deshalb bewahre ich mir den Glauben an die Menschheit und brülle nur die an, die es wirklich verdient haben. XD

Reply

tsunymo May 7 2012, 20:51:23 UTC
Mit jedem anderen schließe ich Frauen ein ;) Wenn ich etwas frecher wäre, hätt ich vermutlich genauso reagiert.

Reply

nessaniel May 7 2012, 22:00:31 UTC
Ganz ehrlich? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich weiß nicht warum, aber mir persönlich liegt dieser Stangenspruch so wahnsinnig fern, wie nur was und zwar nicht, weil ich vorher intensiv drüber nachdenken würde, was sexistisch-verletzend wirken könnte, sondern weil andere Kommentare ("Mach meine Hausaufgaben" usw.) viel näherliegender und vor allem viel... akzeptabler sind? Ich kann mich nur schwer ausdrücken, gerade, aber mir kommt es vor, als würden Männer tendenziell eher einen sexistischen Spruch gegenüber einer Frau äußern als eine Frau (natürlich ist das pauschalisierend, aber die generelle Sexualisierung von Frauen stammt ja eher aus einem männlich dominierten Denken (Medien, blah) und damit liegt sie einem Mann näher: entweder, weil er selbst so denkt oder weil er es so eingetrichtert (Medien, blah xD) bekam und sich dessen auch nicht unbedingt erwehren kann ( ... )

Reply

tsunymo May 8 2012, 09:10:18 UTC
Also je nachdem wer so ne Vorlage liefern würde, hätt ich auch so einen Kommentar gebracht. Und ich bin definitiv eine Frau ;D ( ... )

Reply

nessaniel May 8 2012, 10:58:21 UTC
Das Referat lautet "Differenz- vs. dekonstruktivister Feminismus" und steht im größeren Zusammenhang eines Kurses, der Ethnologie und Kulturidentität behandelt. Ist ganz spannend, aber natürlich können wir nur oberflächlich darüber sprechen (im Zuge des postcolonial turn), da wir noch zig andere ethnologische Theorien durchackern. Aber ich werde dieses Referat sooo was von rocken und alle dort in Grund und Boden argumentieren. Hab ich mir zumindest fest vorgenommen (weil wir da auch wieder so ein paar Leuchten im Kurs sitzen haben ( ... )

Reply


Leave a comment

Up